Importdatei erstellen aus Excel erstellen

Hallo ihr alle,

wir haben es leider ein wenig (sehr) verpennt von SW5 auf SW6 umzuziehen.
Nun müssen wir den absoluten Holzweg gehen um alles neu umzuziehen.
Egal! Wer nicht rechtzeitig hören will muss es spüren.

Wir haben aber ein Problem.
Aus SW 5 können wir die alten Kundendaten exportieren und die dann aufbereitet erstellen für SW6.
Wir bekommen die Datei aber für SW6 nicht so fertig angelegt:
|Zeichensatz|UTF-8|
|Feldtrenner|Semikolon|
|Zeichenketten-Trenner|Anführungszeichen|

Egal wie ich was in Excel (oder Numbers) einstelle - es speichert nie richtig.
Habt ihr einen Trick oder eine Idee was ich noch machen kann?

Grüße
Lars

Nimm mal Open Office da klappt es .

Hey!

Auch da kann ich eine CSV speichern. Aber er setzt mir die nicht richtig für SW6.

Oder was mach ich falsch?

Erstell Dir mal einen Testkunden und lad den runter im Standardprofil.

Danach kannst Du Deine Kundendaten in der CSV aufbereiten und hochladen.

Ja. Das würde ich dann machen wenn es gar keine Lösung mehr gibt.

Aber ich habe die Muster-Datei aus SW6, da meine Kunden eingefügt und einfach gespeichert. Er trennt es aber falsch wobei ich da keine Formatänderung o.ä. zugelassen habe.

Gibt es keine Andere Lösung?

Warum nimmst Du nicht das Migrations-Plugin ?

Eventuell hilft die Dokumentation zum Import / Export weiter: https://docs.shopware.com/de/shopware6-de/einstellungen/importexport.

Falls Du eine ältere Shopware 6 Version einsetzt: Es gibt einige Verbesserungen im Import in den aktuellen Versionen. Wenn Du aber schreibst, dass falsch getrennt wird, ist das meist ein Hinweis auf fehlende oder falsche Trenner in der CSV Datei. In Deinem ersten Post hast Du die Felder mit „|“ getrennt angegeben. Per Standard wird das „;“ als Feldtrenner genommen. Das kannst Du aber im Importprofil von Shopware 6 einstellen.

Wie sccopex schrieb, ist es am einfachsten mit dem Migrationstool. Du kannst eventuell über Deinen Account keine Migrationsumgebung anlegen, aber die Tools kannst Du trotzdem nutzen.

Viele Grüße
Markus