Import Fehler "articleID cannot be null

Hallo Gemeinde, ich bin am verzweifeln. Ich versuche seit 3h Produkte per csv zu importieren. Egal was ich versuche, ich bekomme am Ende immer diesen Fehler: “Error: Error in line 1302: SQLSTATE[23000]: Integrity onstaint violation: 1048 Column ‘articleID’ cannot be null” Was ich schon probiert habe: - ArticleID Spalte hinzugefügt, für vorhandene Artikel Daten aus der Datenbank gematcht (wobei die Spalte ja optional sein soll) - in Texteditor geöffnet und auf Zeichen am Ende geprüft - keine Auffälligkeiten - Letzte und Vorletzte Position gelöscht - Fehler beschreibt immer die Vorletzte Zeile - sämtliche Semikolon gelöscht, welche als “Text” in den Spalten stehen Wenn ich einen Export ziehe und importiere funktioniert es. Füge ich dieser Datei neue Zeilen hinzu, kommt der Fehler. Wahrscheinlich fehlt eine Art Hinweis, dass der Import dort zu Ende ist?! Die Datei habe ich abgespeichert als Semikolon getrennt und in UTF-8 Ich bin echt ratlos…und bin sicher, dass die Lösung ganz easy ist^^ Ach ja, Datei bearbeitet mit Libre Office am Mac…falls das wichtig ist.

Keiner eine Idee? Kommt schon :slight_smile: Ich hab ich nichtmal nen Ansatz…

Hallo, Klingt erst einmal so als ob was mit der CSV nicht stimmt. Trennzeichen sind korrekt? Mal eine leere Zeile am Ende probiert? Moritz

Trennzeichen sind korrekt. Leerzeile hab ich noch nicht probiert, aber zB einfach mal 20 Zeilen gelöscht. Oder aber die erste Zeile ans Ende gesetzt. Was auffällt: Ein Teil der CSV besteht aus eine Shopware Export-Datei. Dieser Teil lässt sich problemlos wieder einspielen. Der zweite Teil besteht aus Zeilen einer Excel. Diese war von den Spalten identisch. Die Zeilen wurden „rüberkopiert“. Kann es hier einen Format-Fehler geben? Eigentlich sollten solche Fehler ja beim Speichern als csv behoben sein. Und wie gesagt - im Texteditor sieht alles gut aus.