Import/Export und anzeige von Variantenbildern in bestimmter Reihenfolge

Hallo,

ich beschäftige mich gerade ausführlicher mit dem Import/Export von Shopware 6.

Nun möchte ich Variantenartikel mit verschiedenen Farben/Motiven anlegen und diese in der Kategorieansicht auch mit den Bildern (und Größen) der Varianten anzeigen lassen.
Nach dem Import über die Standardvorlage „Produkte“ wird die Auswahlmöglichkeit in der Kategorieansicht zwar angezeigt. Allerdings erscheinen dort nicht die Bilder sondern die Bezeichnung der Eigenschaft (z.B. „Schwarz“ statt Bild mit schwarzem Artikel).
Dazu kommt noch, dass nicht die jeweils erste Farbe oder Größe vorausgewählt ist, sondern dass es eher nach Zufall aussieht, welche Varianten vorausgewählt sind.

Nun zu den Fragen:
Wie kann ich mit dem Import erreichen, dass in der Kategorieansicht die Bilder und nicht der Text für die Varianten/Optionen angezeigt wird?
Und wie kann ich per Import bestimmen, welche Varianten vorausgewählt sind (Hauptvariante)?

Beides kann man ja unter Produkte: Varianten → Storfront-Darstellung → Medien bzw. Produktliste einstellen. Aber wie sind diese Einstellungen über Import/Export zu erreichen?

Ichbedanke mich schonmal für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Dafür gibt es ein Configurator Import/Export Profil. Name kann ggf. etwas anders lauten.