Import von Artikelbildern für Varianten

Hi, ich wollte nun Bilder für Varianten importieren, ich hatte mich Anfangs für XML entschieden da dies für einen Datenaustausch prädestiniert ist. Ich bin nun auf diese neue(?) Anleitung gestoßen: http://www.shopware.de/wiki/Import-Expo … _Export.29 Dort wird so etwas mit CSV Dateien erklärt. Hat das jemand schon für XML hinbekommen? Gruß, der Snooops Snooops

Das ist ja ein spezieller Bild-Export / Import, der geht aktuell nur im CSV-Format!

Ok, und wie genau? Wie gesagt die Anleitung bzgl. der Bilder für Varianten ist sehr mager …

Also du kannst doch im Backend unter Import / Export > Export Sonstiges einen speziellen Bild-Export durchführen - da erhälst du dann eine CSV-Datei zum Download - dort kannst du neue Bilder definieren oder aber bestehende Bild-Eigenschaften ändern und wieder uploaden!

Ähm, ich wollte einen Import machen und keinen Export. Und wie ich den Import im Backend mache ist mir klar, nur eben nicht wie die Daten aufbereitet sein müssen. Gruß der Snooops

Wie die Daten für den Import aufbereitet sein müssen kannst Du ja gerade dem Export entnehmen … :wink: AS

Ok, ich habe jetzt allerdings das Problem das n Bilder für n Variaten existieren können. Im Backend kann ich allerdings nur 1 Bild für 1 Variante auswählen. Gibt es da bereits eine Lösung für oder geht das einfach nicht mit Shopware. Gruß der Snooops

Hast Du die Varianten mit dem Konfigurator oder direkt beim Stammartikel angelegt? AS

Stammartikel.

Sorry, da bin ich nicht firm … Kann sonst einer helfen?

Das Problem besteht immernoch, gibts da echt keine Lösung für? Gruß der Snooops

bin seit heute am probieren mit shopware habe auch das problem mit bildern bei varianten… niemand da bei dem das schon funktioniert hat…???

Mittlerweile bin ich mir sicher dass das nur mit dem Artikelkonfigurator funktioniert. Gruß der Snooops

[quote]Ok, ich habe jetzt allerdings das Problem das n Bilder für n Variaten existieren können. Im Backend kann ich allerdings nur 1 Bild für 1 Variante auswählen. Gibt es da bereits eine Lösung für oder geht das einfach nicht mit Shopware. Gruß der Snooops[/quote] Ja genauso ist das Verhalten bei eindimensionalen Varianten, hier geht immer nur eine Zuweisung, also 1 Bild pro Variante. Der Konfigurator kann das aber problemlos handeln und den kann man ja auch für eindimensionale Varianten einsetzen, sollte man hier eine höhere Anforderung haben. Organisiere Dir doch einfach mal eine kolo Testlizenz. :wink: