Hallo,
wir haben für Variantenartikel eine CSV angelegt.
Import der Artikel klappt reibungslos und Import der Medien zu den Artikeln/Varianten generell auch.
Es soll aber eigentlich das hinterlegte Vorschaubild des Parent-Artikels im Product-Listing angezeigt werden und erst wenn der Kunde auf das Produkt geht und die Varainten (verschiedene Farben) auswählbar sind, soll sich das Bild ändern.
Leider zeigt der Artikel nun immer das Bild der ersten Variante an, obwohl beim Parentartikel ein anderes Bild hinterlegt ist.
So sieht das ganze nicht schön aus, da immer die gleiche Grundfarbe zu sehen ist und wir gerne die Vielfalt unseres Sortiments mit verschiedenen Farben gerne direkt zeigen würden.
Zum Verständnis noch ein Beispielbild mit Erklärung:
Gibt es hierzu eine besondere Einstellung, die wir beachten oder aktivieren müssen?
Wenn die einzelnen Varianten im Store separat ausgespielt werden, dann geht das nicht.
Wenn es nur das Hauptprodukt ist, dann sollte (vermutlich) das Bild des Vaterprodukts angezeigt werden.
Im Tab Varianten Storefront-Darstellung (oder so ähnlich).
Moin,
also der Haautpartikerl hat i.d.R. zwischen 90-150 Varianten, da es ca. 6-8 Farben gibt und Gr.öße 116 - XXL. Dementsprechend werden die Varianten auch so ausgespielt.
Verstehe ich es richtig, dass deswegen dies nicht möglich ist?
Das kann doch nicht Sinn der Sache sein und ist für die Nutzung des Systems absolut nicht zielführend (um es human auszudrücken).. Dies stellt uns vor richtige Probleme.
Oder verstehe ich das falsch zwecks Varianten?
Im Admin im Artikel selbst ist durch den Import auch das richtige Coverbild hinterlegt:
Dann dürfte es doch eher an einer von uns nicht entdeckten oder falschen Darstellungseinstellung liegen, oder?
Es kann ja nicht sein, dass wir manuell alle Bildzuweisungen machen müssen und in den Varianten dann einzelnd selbst das Coverbild einstellen müssten?
Ok nach etwas testen und suchen hab ich den Punkt „Auffächern der Eigenschaften“ gesehen.
Dieser war aktiviert, muss aber auf „Einzelprodukt anzeigen“ gestellt sein.
Gibt es hierfür in den Einstellungen irgendwo ein Punkt, der dies von vorne rein so festlegt? Ansonsten muss bei jedem importieren Produkt dies so manuell angefasst werden.
Wäre bei den betreffenden Artikeln zwar möglich, aber angenehmer wäre es schon dies so einzustellen. 
Nein, ich wüsste nicht, dass eine Änderung der Voreinstellung möglich ist.
Dafür müsstest du per Plugin den entsprechenden Service überschreiben. Alternativ vielleicht per Datenbank direkt oder per API einmal alle Artikel im Nachhinein umstellen.
Alles klar, Danke dir für die Info.
Auf jedenfall können wir jetzt erstmal zwecks der Einstellung dies manuell vornehmen und die Darstellung korrigieren.
Alles andere gebe ich mal weiter und schaue was bei rumkommt