Separates Coverfoto in der Produktübersicht (Frontend) für Variantenprodukt einrichten

Hallo, 

habe hier folgendes Problem: ich habe ein Variantenprodukt erstellt und die einzelnen Variantenprodukte generieren lassen und dabei die Bilder/Coverfotos eingestellt. Funktioniert soweit auch korrekt. 

Jetzt möchte ich allerdings dass das Bild in der Produktübersicht (also das Coverfoto dort) ein anderes ist, Shopware nimmt hier immer das Coverfoto des verlinkten Variantenproduktes. Kann man das irgendwie einstellen oder geht das (derzeit) nicht?
Beim Hauptprodukt habe ich das gewünschte Bild als Variantenprodukt eingestellt, im Frontend wird aber trotzdem das Coverfoto der Produktvariante angezeigt.

Das scheint wirklich ein Problem zu sein, siehe meinen Beitrag von gestern…

Das Vaterprodukt dient nur als Vorlage für die Varianten, damit man Inhalte zentral pflegen kann, es wird selbst in der Storefront nirgendwo ausgegeben. Entsprechend werden auch nur Bilder von der Variante angezeigt, wenn du die Vererbung hier auflöst.

Aber es gibt in der Demo ein Variantenartikel, bei dem in der Listenübersicht ein anderes Bild gezeigt wird, als die Variante. _ Variantenprodukt/SWDEMO10005.6 _
Dort ist das Coverbild das, welches in der Listenübersicht angezeigt wird, als Variante wird automatisch das zweite Bild genommen. Ich kann dieses aber nicht bei einer Neuanlage eines Artikels mit Varianten reproduzieren. 

Es muss doch dazu eine Lösung geben?

Gibt es hier mittlerweile Neuigkeiten?

Es kann ja nicht sein, dass ich ein Cover für einen Artikel mit mehreren Varianten nur einstellen kann, wenn ich selbiges in jede Variante vererbe! Dann klickt sich der Kunde in der Folge nur durch die selben Fotos und muss bei jeder Variante erstmal das, ab dann nutzlose, Cover wegklicken.

@Moritz_Naczenski
wird von Shopware was von Haus aus kommen das man im Listing das Bild vom Vater direkt ausgeben kann.
So wie es derzeit ist, ist es für manche Shops schlecht das man entweder nur eine Variante ausgeben kann oder eben alle im Listing.
Gibt es von eurer Seite aus überlegungen das besser zu lösen.