Variationen konfigurieren

Hallo zusammen,

die Varianten bringen mich gerade um den Verstand. Mal abgesehen davon dass Shopware ein Problem damit hat, Produktnummer zu verwalten (wenn man die schon mal ändert, findet er die Seiten nicht mehr), habe ich aktuell zwei Fragen:

  1. Ich habe zwei Artikel, jeden gibt es mit den identischen drei Varianten. Alles ist gleich konfiguriert, dennoch wird bei dem einen Artikel beim Aufruf der Seite direkt Variante 1 angewählt, beim andern Artikel Variante 3. Wo stellt man die erste anzuwählende Variante fest. Weder ist es die Auflistung bei den Varianten, noch ist es die Anzeigereihenfolge der Varianten. In beiden Fällen ist beides identisch, verhält sich aber anders.

  2. Ich möchte auf der Kategorienseite, wo also auf die Produktseite verwiesen wird, ein spezielles Bild angezeigt haben. Es wird aber nicht das angezeigt, was ich in der Produktkonfiguration als Cover angezeigt bekomme, sondern das Variantenbild der ersten angewählten Variante. Kann man das Coverbild unabhängig von den Varianten einstellen. Es macht überhaupt keinen Sinn, dies automatisch miteinander zu verknüpfen.

Gruß und ganz vielen Dank, Frank

Zu 1: Variantenansicht, Button Storefront-Darstellung, Produktliste, Einzelne Hauptvariante und Variante wählen

Zu 2: das geht anscheinend nicht. Shopware zeigt immer die Hauptvariante in der Übersicht an. Wenn die Varianten eigene Bilder haben, werden diese angezeigt, wenn nicht, wird das Coverbild der Seite Allgemein angezeigt (Vererbung).

Danke für die Antwort, probiere ich demnächst aus; habe gerade Auszeit. Wobei ich 2. schon wieder als Bug bezeichnen würde. Es macht so überhaupt keinen Sonn und der Admin Bereich gibt es ja her, dass man eine Hauptbild für die Übersicht und dann jeweils eines für eine Variante definiert. Manchmal ist Shopware schon so….