Import/Export Plugin - ParentID zwingend erforderlich

Hallo, ich bin noch neu bei Shopware und beginne derzeit, unseren alten Shop auf Shopware umzuziehen. Ich benutze eine Prof. Lizenz. Nun ist es so, dass dort das Import/Export Plugin ist, welches ich gerne nutzen würde, um die Artikel aus den alten Shop zu importieren. Leider scheitert es derzeit schon am Import der Kategorien. Wenn ich eine CSV Datei importieren möchte, kommt immer die Meldung “parentID zwingend erforderlich”. Die parentID ist bei jeder Kategorie vorhanden, ich denke das Problem ist die erste Kategorie, die als parentID 0 hat. Laut Wiki sollte das funktionieren, denn die 0 ist Root. Ich verstehe nicht, warum der Import aber abbricht. Hier ein Auszug aus der CSV: [code]categoryID;parentID;description;position;metakeywords;metadescription;cmsheadline;cmstext 1;0;Mode für Damen;1;damen mode online,jeans shop, mac jeans;In unserem Online Shop finden Sie …;Damen Mode von MAC Jeans…;Mode für Damen

In unserem Online Shop finden Sie neben …

;[/code] Kann mir jemand helfen? Beste Grüße, Sven.

Niemand eine Idee?? Wenn ich in der Datenbank eine Kategorie mit der ID 0 anlege und dann importiere, passiert einfach nichts. Es wird eine Kategorie importiert, aber das wars. Keine meldung, nichts.

Hallo, was genau möchtest du denn machen? Die ID 1 ist ja für die Root-Kategorie vorgesehen, diese ID kann nicht über einen Import angelegt werden und darf auch nicht gelöscht/verändert werden. Eine zweite „ROOT“-Kategorie darf es auch garnicht geben. Entsprechend kann auch nichts mit diesen Parametern importiert werden. Eine Parent-ID ist immer zwingend notwendig, da jede Kategorie immer einen Parent hat, bei Haupt/Shopkategorien ist dies immer „1“. Hier mal ein Beispiel aus unseren Demodaten: id;parentId;name 3;1;Deutsch 5;3;Genusswelten 6;3;Sommerwelten 8;3;Wohnwelten 9;3;Freizeitwelten 10;3;Beispiele Die oberste Kategorie eines Baumes hat immer die parentId 1! Viele Grüße Moritz

Hallo, danke für deine Antwort. Es ist so, dass die Kategorien in meinem jetzigen live Shop (anderes System) bei 1 anfangen. Die ID´s 1-4 sind nun von Shopware schon vergeben, können nicht geändert oder gelöscht werden. Ich kann diese IDs beim Import aber nicht mal eben ändern, dann sind beim Artikelexport ja alle Kategoriezuordnungen falsch. Die Migration scheitert schon beim ersten Schritt, weil Shopware Kategorien mit IDs vorgibt, das ist echt ärgerlich.

Hallo, du könntest versuchen über die Conversions zu arbeiten. Hier sollte es möglich sein, bei einem Kategorieimport das Feld ID und Parent immer um den Wert 1 zu erhöhen (natürlich geht auch 2,3,…100). Gleiches kannst du dann auch beim Artikel-Import machen. Die Kategorien “Englisch” und “Deutsch” kannst du aus deiner Installation löschen, sodass du bei id 2 oder 3 mit dem Baum anfangen kannst. Das müsstest du einmal ausprobieren, wüsste so aber ad-hoch nicht was dagegen sprechen würde. Also beim Profil “Kategorie” kannst du dann über “Konvertierungen bearbeiten” einfach sowas für den Import definieren: {$id+1} {if $parentId == 1}1{else}{$parentId+1}{/if} Das hat schonmal einwandfrei mit unseren Demodaten funktioniert. Kannst du natürlich auch noch entsprechend anpassen. Danach musst du das gleiche für den Artikel-Import machen und da die ID auch um den von dir definierten Wert erhöhen: {$categoryId+1} Das geht natürlich nur mit dem Advanced Import/Export! Generell sehe ich da aber keinerlei Probleme, mit dem Plugin-Modul solltest du das hinbekommen! Hier noch ein Link zu den Conversions: http://wiki.shopware.com/_detail_1769.html#Conversions Ich bin in der nächsten Woche erst wieder Freitag da, du kannst mir aber sonst auch mal die Import-Datei zukommen lassen und ich schau mal, ob ich dir da ein Profil basteln kann. forum@shopware.de Viele Grüße Moritz

Hallo Moritz, wir haben das gleiche Problem, bei dem Kategorie update bekomme ich immer den Fehler angezeigt, obwohl wir eine die Parent ID “1” vergeben haben. Was mache ich falsch? categoryID;parentID;description;Link ALT;Anzahl;Meta Title ALT;Anzahl;metadescription;metakeywords;Anzahl ();Anzahl ();Meta Title NEU;Anzahl ();Meta Descriptions NEU;Anzahl ();attribute\_attribute1;attribute\_attribute2;attribute\_attribute3;attribute\_attribute4;attribute\_attribute5;attribute\_attribute6;New Iteration Node 3;1;Deutsch;;72;Paravent, Futon und Tatami in Berlin bei Japanwelt online günstig kaufen;151;Paravent Futon Tatami online Shop. Japanische Möbel und Asia Lampen günstig auf Rechnung kaufen oder finanzieren bei Japanwelt dem Spezialist für Japan;;1;0;;0;;0;Paravent, Futon und Tatami in Berlin bei Japanwelt online günstig kaufen;;;;;; 4;1;Englisch;;68;Futon, tatami & wooden screens | japanese & oriental furniture shop ;149;Roll your sushi on your own sushi mat. Japanwelt also offers sushi tableware like a sushi plate or a sushi set to enjoy your Japanese meal even more!;sushi mat,sushi plate,sushi set,sushi tableware,;1;0;;0;;0;Futon, tatami & wooden screens | japanese & oriental furniture shop ;;;;;;

Hallo, euer Profil sieht aber auch ziemlich “verbastelt” aus. Am besten testet ihr das erstmal mit dem Standard-Profil für Kategorien. Da sind viele Spalten drin, die sich auf den ersten Blick erstmal nicht erschließen. Mit dem Standardprofil funktioniert euer CSV-Auschnitt auch einwandfrei bei mir. Welche Fehlermeldung wird denn ausgegeben? Die Kategorie-ID 1 gibt es ja in der Datenbank im Shopware-Standard immer schon. Hier müsst ihr natürlich sicherstellen, dass diese auch vorhanden ist. Am besten mal in der s_categories nachschaueb ob es da auch die Kategorie “Root” gibt. Die muss zwingend vorhanden sein und darf auch nicht gelöscht werden. Viele Grüße Moritz

Fehlermeldung im Backend: “Import Error ParentID zwingend erforderlich” Ich nutze das Standard Profil, es ist dem Import doch hoffentlich egal ob zusätzliche Spalten gibt, oder? Ich habe im Standard Profil Kategorien exportiert und in der csv angepasst (keine neu angelegt oder gelöscht) und wieder als CSV gespeichert… Was meinst du mit “Root” Kategorie? Es müssen alle ID’s bereits vorhanden sein, da ich den Export nur bearbeitet habe… Danke und Gruss

Hallo, schick das File mal an forum@shopware.de. Dann schau ich da morgen mal drauf. Generell lässt sich die Datei wie du Sie hier gepostet hast, einwandfrei bei mir importieren. Vorstellbar ist auch, dass es ggf. am Ende der Datei eine leere Zeile gibt, das macht Excel bspw. ganz gerne. Aber ich schau mir die Datei dann bei Zeit an. Grüße Moritz