Import/Export Plugin - ParentID zwingend erforderlich

Hallo, ich bin noch neu bei Shopware und beginne derzeit, unseren alten Shop auf Shopware umzuziehen. Ich benutze eine Prof. Lizenz. Nun ist es so, dass dort das Import/Export Plugin ist, welches ich gerne nutzen würde, um die Artikel aus den alten Shop zu importieren. Leider scheitert es derzeit schon am Import der Kategorien. Wenn ich eine CSV Datei importieren möchte, kommt immer die Meldung “parentID zwingend erforderlich”. Die parentID ist bei jeder Kategorie vorhanden, ich denke das Problem ist die erste Kategorie, die als parentID 0 hat. Laut Wiki sollte das funktionieren, denn die 0 ist Root. Ich verstehe nicht, warum der Import aber abbricht. Hier ein Auszug aus der CSV: [code]categoryID;parentID;description;position;metakeywords;metadescription;cmsheadline;cmstext 1;0;Mode für Damen;1;damen mode online,jeans shop, mac jeans;In unserem Online Shop finden Sie …;Damen Mode von MAC Jeans…;Mode für Damen

In unserem Online Shop finden Sie neben …

;[/code] Kann mir jemand helfen? Beste Grüße, Sven.

Niemand eine Idee?? Wenn ich in der Datenbank eine Kategorie mit der ID 0 anlege und dann importiere, passiert einfach nichts. Es wird eine Kategorie importiert, aber das wars. Keine meldung, nichts.

Hallo, was genau möchtest du denn machen? Die ID 1 ist ja für die Root-Kategorie vorgesehen, diese ID kann nicht über einen Import angelegt werden und darf auch nicht gelöscht/verändert werden. Eine zweite „ROOT“-Kategorie darf es auch garnicht geben. Entsprechend kann auch nichts mit diesen Parametern importiert werden. Eine Parent-ID ist immer zwingend notwendig, da jede Kategorie immer einen Parent hat, bei Haupt/Shopkategorien ist dies immer „1“. Hier mal ein Beispiel aus unseren Demodaten: id;parentId;name 3;1;Deutsch 5;3;Genusswelten 6;3;Sommerwelten 8;3;Wohnwelten 9;3;Freizeitwelten 10;3;Beispiele Die oberste Kategorie eines Baumes hat immer die parentId 1! Viele Grüße Moritz