Kategorie CSV Import klappt nicht

Hallo,

wie funktioniert eigentlich dieser CSV Import? Ich bekomme es nicht zu Stande, meine Datei zu importieren. Import ist immer erfolgreich, aber keine Kategorie wird angelegt…

Import-File: (ganz simpel)

id;parent_id;active;type;visible;name;external_link;description;meta_title;meta_description;media_id;media_url;media_folder_id;media_type;media_title;media_alt;cms_page_id
2136;;1;;1;Baugruppen;;;;;;;;;;;
37;2136;1;;1;BREMSENTEILE;;;;;;;;;;;
38;2136;1;;1;BATTERIEN;;;;;;;;;;;
43;2136;1;;1;BELEUCHTUNG;;;;;;;;;;;
66;2136;1;;1;ZÜNDKERZEN;;;;;;;;;;;
127;2136;1;;1;MOTOREN-TEILE;;;;;;;;;;;

 

Ergebnis: Bei jedem Datensatz der Fehler: 

Expected primary key field id for definition Shopware\Core\Content\Category\CategoryDefinition not provided

 

was mache ich falsch?

Scheitert das an den Kategorie-IDs? Ich verwende hier die IDs aus unserem aktuellen Shop. Ich will ja meinen Kategorie-Baum in den neuen Shop einspielen …

 

Laut Doku ist ds ID-Feld für die UUID im Shop

aber die hab ich bei einem Import ja nicht, müsste sie folglich also weglassen. Doch wie bekomm ich dann die Parent-Zuweisung hin?

Hast du schonmal geprüft, ob der Feldtrenner in den Profileinstellungen korrekt ist?

Ich nutze das Standardprofil für Kategorien.

 

aber was ist mit dem Problem der Kategorie-ID? Die Doku sagt ja auch, das ist die interne UUID … wie mach ich dann eine Parent Zuordnung?

Vielleicht musst du die SW6 Id der Root-Category in das Parentfeld des ersten Eintrags eintragen

[@Marcus Salden](http://forum.shopware.com/profile/7747/Marcus Salden “Marcus Salden”)‍

nein das hilft leider auch nicht, selbe Fehlermeldung

kann mir jemand von Shopware bitte eine Hilfestellung geben, wenn schon die Doku (mal wieder) nix hergibt?

Ich habs folgendermaßen hinbekommen:
Hauptkategorie “Baugruppen” händisch angelegt, aus der CSV gelöscht, dessen ID in “parent_id” und “Page” in “type” eingetragen, und die id’s auch aus der csv gelöscht:
id;parent_id;active;type;visible;name;external_link;description;meta_title;meta_description;media_id;media_url;media_folder_id;media_type;media_alt;media_title;cms_page_id
;[ID VON BAUGRUPPEN];1;page;1;BREMSENTEILE;;;;;;;;;;;
;[ID VON BAUGRUPPEN];;1;page;1;BATTERIEN;;;;;;;;;;;
;[ID VON BAUGRUPPEN];1;page;1;BELEUCHTUNG;;;;;;;;;;;
;[ID VON BAUGRUPPEN];1;page;1;ZÜNDKERZEN;;;;;;;;;;;
;[ID VON BAUGRUPPEN];1;page;1;MOTOREN-TEILE;;;;;;;;;;;

Warum es so funktioniert kann ich nicht sagen…

[@Marcus Salden](http://forum.shopware.com/profile/7747/Marcus Salden „Marcus Salden“)‍

danke für deine Hilfe. Aber das war jetzt nur die erste Ebene… hilft mir nur bedingt weiter

was mach ich, wenn ich jetzt noch Unterkategorien von BREMSENTEILE oder BATTERIEN importieren will? Und dann wiederum Unterkategorien dieser Unterkategorien?

weiss noch jemand Rat?

Hi, wenn du einen ganzen Kategoriebaum anlegen möchtest kannst du das wie folgt machen.

Du musst in der Lage sein einen md5 Hash zu generieren. Dann kannst du eine Datei generieren die folgendes Format hat

id = md5(‚Einzigartiger Name der Haupt id‘), parentId = md5(‚Einzigartiger Name der Haupt id‘)

Solange du sicherstellst das die Hauptkategorien schon existieren solltest du in der Lage sein einen kompletten Baum zu importieren.

Wenn du deinen existierenden baum aus einer SQL Datenbank extrahierst sollte das ganze kein Problem sein.

also das mit den IDs scheint wohl so zu klappen… gut.

 

Nächstes Problem: Ich möchte auch die Kategoriebilder importieren, von der aktuellen URL im Feld “media_url”

Leider klappt das nicht…

CONTENT__MEDIA_UPLOAD: Could not open source stream from https://www.currentshop.de/images/2378.jpg

die Bilder bei den URLs existieren aber definitiv … wieso klappts dann nicht?