CSV Import scheitert

Liebe Community, vielleicht könnt ihr mir helfen. Immer wenn ich meine csv datei importieren möchte, (Kategorien oder auch Artikel) kommt diese Meldung. Successfully imported 0 of 8513 categories. Er kennt wohl das Kategorien in der Datei sind, legt aber 0 an. Bin schon seit Stunden dadran. Würde mich riesig über Beiträge / Hilfe freuen

Bissle mehr Info wäre schon gut. Wie sieht denn deine CSV aus? Hast du schon Kategorien im Shop?

Sorry, bin noch sehr neu auf dem Gebiet. Ich habe von meinem „zukünftigen“ Händler eine CSF-DATEI bekommen, welche extra für Shopware konfiguriert sein soll. Leider, egal ob ich Artikel oder Kategorien importieren möchte, sagt mir der shopware Import das er 0 von 80000 importiert hat. Einen Auzug meiner CSV-DATEI findet ihr hier Ganz herzlichen Dank für Eute Hilfe

2 Fehler auf Anhieb: 1.: die CSV ist nicht UTF formatiert (das siehst du schon an den Umlauten, die fehlerhaft dargestellt werden. => Lade dir Notepad++ oder einen anderen CSV Editor und speichere hierin die Datei als UTF Format ab. 2.: Bilder müssen separat importiert werden, also haben die Bilder in dieser Datei nichts verloren. Generell mal anschauen: http://wiki.shopware.de/Import–Update- … 3_633.html Grüße Robert

Auch die Formatierung habe ich in UTF-8 vollzogen er sagt mir wieder: Successfully imported 0 of 3181 categories

[quote=„robertos“]2 Fehler auf Anhieb: 1.: die CSV ist nicht UTF formatiert (das siehst du schon an den Umlauten, die fehlerhaft dargestellt werden. => Lade dir Notepad++ oder einen anderen CSV Editor und speichere hierin die Datei als UTF Format ab. 2.: Bilder müssen separat importiert werden, also haben die Bilder in dieser Datei nichts verloren. Generell mal anschauen: http://wiki.shopware.de/Import–Update- … 3_633.html Grüße Robert[/quote] Hallo Robert, was mir noch aufgefallen ist: In der Spalte categories ist es so angegeben: Tierfutter>Katze>Nassfutter>Schalen es geht als keine ID vorweg. Kann es sein das dies Probleme macht und deshalb keine Kategorien angelegt werden?

Hallo, lies doch noch mal diese Seite :wink: Dort steht unter Pflichtfelder [quote]Bei den Pflichtfeldern handelt es sich um Felder, welche bei bestimmten Importen zwangsläufig vorhanden seinen müssen. ordernumber: Bestellnummer (Pflichtfeld) supplier: Herstellername (Pflichtfeld beim Erstimport) price: Preis der Kundengruppe EK - brutto (Pflichtfeld beim Erstimport) tax: MwSt.-Satz (Pflichtfeld beim Erstimport)[/quote] Bei deiner CSV fehlt der supplier und Kategorien werden nicht mit > sondern mit | getrennt, z.B. Deutsch|Tierfutter|Katze|Nassfutter|Schalen Gruß Ralph

Hallo zusammen, ersteinmal möchte ich mich bei euch bedanken, das ich mich unterstüzt. Echt Toll!!! Ich habe mich Anfangs bestimmt ein wenig missverständlich ausgedrückt. Ich habe dies nun so verstanden: Ich muss zum Anlegen von Kaegorien (aus bestehender csv Datei) die categoryID, parentID und description als Pflichtfeld haben. Dies leuchtet mir auch ein. Dies würde in meinem Fall wohl bedeuten, das ich alles manuell eintragen müsste oder? Da meine Kategorien so aufgebaut sind: Vogelwelt > Ausstattung & Zubehör > Spielzeug > Ausstattung & Zubehör > Sitzstangen. Das wäre dann ja nicht der Sinn. Bei meiner Anzahl von Kategorien ein Wahnsinn. Gibt es einen Tipp bzw. Tool, welches einem automatisch die ID´s zuweist und Haupt- und Unterkategorien zuweist?

Wenn du deine Artikel importierst, kannst du dort auch gleich die Katergorie mit importieren - dort brauchst du nur Inhalt im Feld „categorypaths“. Das Feld „categories“ lässt du leer. In deinem Beispiel wäre es bei einer Standard-Installation dann: Deutsch|Vogelwelt|Ausstattung & Zubehör|Spielzeug|Ausstattung|Zubehör|Sitzstangen

1 „Gefällt mir“

Ich habe Kategorien angelegt und alle Artikel einpflegen kõnnen. Doch ich versteh die Welt nicht mehr. Jetzt erscheinen Artikel auch in Kategorien wo sie gar nicht hingehõren. Zum Beispiel sind Kratzbaumartikel bei auch und der Kategorie Hundefutter, obwohl sie nur in der Rubrik Deutsch|Katzenwelt|Zubehöhr|kratzbäume eingeordnet sind. Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen kann?