Import/Export Advanced

Hallo zusammen,

könnte mir vielleicht jemand ein Beispiel von einem richtigen Profil für den Artikel-Import aus CSV zeigen? Eine Minimalversion… Mit XML klappt alles perfekt, aber mit CSV, egal ob ich den Minimal-Beispiel aus der Doku oder direkt einen CSV-Export nehme, bekomme ich immer nur die Meldung “Keine Artikel gefunden”. Woran kann das liegen?

Danke!

Hast du nur einen Artikel in der CSV? Dann füge mal eine leerzeile ein, dann sollte der Import klappen.

Bei mir klappt der Import via CSV auch nicht… langsam glaube ich es ist ein Shopware problem, kann das eventuell sein?

Nein, mehrere Artikel. Auf unerklärliche Weise habe ich jetzt eine Datei geschafft, die doch importiert wird. Aber - sie wurde aus Excel als CSV gespeichert. Tue ich nur minimal was mit dem Editor an der Datei, geht es wieder nicht.

Es gibt dafür aber ein weiteres Problem: irgendwo in der Mitte bricht der Import ab mit der Meldung „Konfigurator-Gruppenname darf keinen Doppelpunkt enthalten“. Das scheint mit der Spalte „configuratorOptions“ zu tun zu haben, aber da ist alles ähnlich aufgebaut (ist ja export aus Shopware), und keine Doppelpunkte ausser die, die wohl zur Trennung sind. Komischerweise, wenn ich alle Artikel aus der Import-Datei entferne, bis auf den „verdächtigen“, geht es plötzlich. Was soll das denn?

Ich glaube das Import/Export Advanced  ist das Problem. Komplizierter gestalten geht ja wohl kaum… Nutzerfreundlichkeit gleich Null…