Fehler bei Import (Import/Export)

Shopware Version 5.5.10
Browser Firefox und GoogleChrom

Hallo und guten Morgen,

ich habe seit kurzem ein Problem mit der oben genannten Shopwareversion beim Import einer CSV Datei.
Vor kurzem habe ich alle Artikel exportiert, mit Varianten, und habe den Wert im Freitextfeld 2 gelöscht.
Nun versuche ich diese Liste ieder einzuspielen, bekomme dann aber den Fehler wie folgt.

" Fehler beim Import - Konfigurator-Gruppenname darf kein Doppelpunkt enthalten. Bitte entfernen Sie diesen und versuchen Sie es erneut."

Die CSV Datei öffne ich mit der neusten Version von LibreOffice und ist mir UTF-8 richtig Formatiert.

Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Fehler und kann mir ggf. helfen?

Beste Grüße

Marco T.

Wie sieht denn deine Spalte für die Konfigurator-Optionen aus?

1 „Gefällt mir“

Hallo Moritz,

da ich noch nicht ganz so tief in der Materie bin, musst Du mir einmal mitteilen wo ich diese finde.
Ich will Dir ja die richtigen Informationen zukommen lassen.
In Shopware selber habe ich die Export Variante “Artikel komplett” genommen und daraus hat sich dann die Datei
ergeben wozu ich Dir grade einen Link geschickt habe.
Ich hoffe das reicht Dir so as Info.

Gruß
Marco
 

Es geht um die Spalte " configuratorOptions" in der CSV. Das sind die Varianten-Ausprägungen und da hast du bei manchen Gruppennamen einen Doppelpunkt - da das aber als  Trenner zwischen Gruppe und Wert beim Import benutzt wird, kannst du das so nicht importieren.

 

Hintergrundfarbe/Farbe vom Motiv::Hintergrund grau/Schrift weiß

Da geht es quasi um den Doppelpunkt. Vielleicht kannst du den Im Shop entfernen und dann nochmal einen Export machen. Das müsste im Variantenmodul ohne Probleme gehen.

1 „Gefällt mir“

Hej,

wenn das so einfach ist bin ich begeistert und werde das gleich ausprobieren.
Mich wundert ein wenig, dass dieser Fehler nicht schon vorher aufgetaucht ist.
Ich werde Rückmeldung geben und vielen Dank für die Hilfe.

 

Hallo [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍ ,

also der Import klappt jetzt schon einmal.
Das Problem jetzt ist, dass wenn ich etwas aus der CSV Datei entferne Shopware das nicht übernimmt.
Ich habe einen Text in der attr. 2 Spalte stehen, den ich gerne auf einen Schlag entfernen möchte und muss.
Wenn ich das ändere in der CSV Datei speicher, diese dann hochlade übernimmt Shopware das löschen nicht.
Die letzten Zeilen der CSV Datei sind zwar ein wenig versetzt aber trotzdem soll shopware das doch übernehmen.
 

Gruß

Marco