Import einer Billbee Exportdatei in Shopware 5

Guten Morgen,

ich versuche eine exportierte Datei von Billbee nach Shopware zu importieren.

Leider bekomme ich immer die Fehlermeldung „Keine Artikel gefunden“. In der CSV Datei sind natürlich Produkte mit drin.

Wo liegt denn der Fehler? Was kann ich tun?

Versucht habe ich es mit dem Profil

  • default_articles_complete (Artikel komplett)
  • default_articles_minimal (Artikel minimal)

Grüße Tobi

 

 

Guten Tag,

zunächst hab ich bei uns festgestellt, dass in der .csv-Datei alle Spalten angelegt sein sollten, die auch im Import-Profil vorhanden sind. In dem Profil „Artikel komplett“ sind beispielsweise wesentlich mehr Spalten, die abgefragt werden, als in deiner Datei-Vorschau.

Beim minimalen Profil wiederum gibt es beispielsweise keine Spalte „description“ oder „description_long“. Die Datei sollte also schon zum Profil passen, auch wenn in den Spalten der .csv-Datei dann nix drin steht.

Desweiteren ist es auch möglich, dass er bei „ordernumber“ und „mainnumber“ bemängelt, dass diese nicht zusammenpassen. Extrembeispiel: bei uns sind die Nummern gleich, wenn es sich NICHT um einen Variantenartikel handelt.

Zitat:

Die mainnumber ist bei nicht Varianten-Artikeln die eigene ordernumber, bei Varianten-Artikeln die ordernumber des Hauptartikels.

Quelle: Shopware 5 - Import/Export - Häufige Fragen und Fehler

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Viele Grüße