Artikel-Import: Daten unvollständig

Hallo Forum,

zu ähnlichen Fragestellungen habe ich bereits was gefunden, hilft mir aber nicht im konkreten Fall.

Ich habe die Artikel (ca. 500) aus Shopware als CSV exportiert, die Daten vervollständigt (tax, price_ek, active, purchaseunit, packunit, Image URL, etc) und wieder importiert. Leider wird nur der Preis übertragen, alle anderen Felder werden nicht hochgeladen. Fehlermeldung beim Import gibt es nicht. Die ImageURL hat auch keine Spaltenbezeichnung, die anderen Felder hingegen schon.

Wie kann ich die Daten vollständig wieder hochladen?

 

Danke für Euren Tipp!

Gruss, tomk

Sollte eigentlich ohne Probleme möglich sein. Mache das zur Zeit sogar ziemlich oft und Problme gab es da noch nie.

  • Welche Profil hast du den beim Export genommen? (Wahrscheinlich default_articles_complete, oder?)
  • Welche Software nimmst du zum bearbeiten der CSV? Excel, Open Office etc.!?
  • Was steht bei Dir in den Grundeinstellungen unter Shopware Import/Export?
  • Hast Du die CSV Datei auch mal mit einen reinem Texteditor auf Fehler überprüft?

Versuch doch mal folgendes: neue CSV herunterladen und schauen, ob alle Spaltenbezeichnungen diesmal da sind? Dann Deine Daten aus der alten CSV via Copy & Paste in die neue Datei übertragen, im Texteditor kurz prüfen hochladen und beten!

 

 

 

Hi Murmeltier,

danke für Deine Tipps - habe ich auch genau so gemacht:

  • Welche Profil hast du den beim Export genommen? (Wahrscheinlich default_articles_complete, oder?) Ja
  • Welche Software nimmst du zum bearbeiten der CSV? Excel, Open Office etc.!? Excel
  • Was steht bei Dir in den Grundeinstellungen unter Shopware Import/Export? 
  • Hast Du die CSV Datei auch mal mit einen reinem Texteditor auf Fehler überprüft?

Nach dem Hochladen habe ich auch bereits mehrmals die Daten erneut heruntergeladen - und die Felder sind wieder leer, obwohl sie gefüllt waren. Auch die Spaltenköpfe sind nach wie vor nicht beschriftet… Ich habe es auch schon mit dem Export von “nur” der imageUrl versucht - gleiches Resultat.

Vielleicht siehst Du ja einen Fehler in den Einstellungen?

Herzlichen Dank!

Got it! Habe meinen eigenen Bericht erweitert um einige Felder, um zu sehen was drin steht. Diese konnte ich dann importieren - der default_articles_complete Report war unvollständig und irreführend…

Danke Dir für Deine Hilfe!