Fehler beim Import. Bestellnummer erforderlich.

Hallo,

ich bin ein Shopware Neuling. Ich probiere gerade das erste mal über die Funktion „Inhalte → Import/Export“ eine CSV-Datei mit Artikeln in den Shop zu importieren. Dazu habe ich zunächst das Standard Profil „default_articles_minimal (Artikel minimal)“ kopiert. Diese Kopie habe ich nun so abgeändert, dass ich die Feldnamen passend zur CSV-Dataei, die importiert werden soll, angepasst habe. Dieses angepasste Profil habe ich anschließend gespeichert. Im Bereich Import habe ich nun die zu importierende CSV-Datei gewählt und als Profil das oben erstellte benutzerdefinierte Profil gewählt. Anschließend habe ich auf „Import starten“ geklickt.

Ich erhalte folgende Fehlermeldung:

Fehler beim Import. Bestellnummer erforderlich.

Diesbezüglich habe ich einige Fragen:

  1. Kann man bezogen auf die oben genannte Fehlermeldung irgendwo detaillierte Informationen finden, vielleicht in einem Protokoll, in einer Log-Datei oder ähnlichem? Wenn ja, wo konkret?

  2. Könnt Ihr mir sagen warum der Import nicht funktioniert? Bestellnummer ist doch gar nicht Bestandteil des Profils, dann ist es ja klar das die Bestellnummer im Profil und in der CSV-Datei fehlt. Meines Erachtens ist eine Bestellnummer doch gar nicht notwendig. Was muss ich tun um diesen Fehler zu beheben?

  3. In meinem benutzerdefinierten Profil findet sich nirgends „Bestellnummer“. Ich verstehe nicht warum ein zu importierender Artikel eine Bestellnummer haben muss. Das ein Artikel eine Artikelnummer haben muss ist klar, warum ein zu importierender Artikel eine Bestellnummer haben muss kann ich nicht nachvollziehen. Könnt Ihr mir das erklären?

Hi Solo,

als Feldtrenner ist ein Semikolon notwendig.
Schau mal in folgendem Thread: https://forum.shopware.com/discussion/36631/import-export-advanced-import-error-bestellnummer-erforderlich

Grüße
Heiko

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

ich habe leider ein Problem mit dem Importieren aller wichtigen Daten.