Import/Export advanced: Import Error Bestellnummer erforderlich

Beim Import neu anzulegender Artikel (Profil: Minimaler Import zur Artikelanlage) kommt trotz vorhandener ordernumber und mainnumber immer der Fehler ‘Bestellnummer erforderlich’. Es sind einfache Artikel, d.h. ohne Varianten. Der Fehler kommt mit als auch ohne Buchstabe am Beginn der ordernumber und mainnumber. Woran kann es liegen? 

Hast du vielleicht eine CSV-Datei und in der ersten Zelle eckige Klammern vor ‚ordernumber‘ stehen? Also ‚ordernumber‘?

Dann lösch die mal. Danach sollte es gehen.

Thorsten

Hab gerade genau das gleiche Problem.

Die CSV besteht aus

orderNumber;mainNumber;priceGroup;price
WSE-16863;WSE-16863;H;231,38
WSE-16865;WSE-16865;H;247,7

Dennoch erfolgt die Fehlermeldung:

Bestellnummer erforderlich !

In meinem Fall müssen die Händlerpreise importiert werden.

Hat schon jemand eine Lösung gefunden ?

Und am Anfang der Datei sind nicht wie oben beschrieben Eckige Klammern?

Hmm, ok also wer suchet der findet :wink: Ich muss mich auch erst an das Advanced Modul gewöhnen. Hier nun die Tips für die Nachwelt:

1. Knoten-Name:

Der Knoten-Name muss exakt so heißen wie in der CSV angegeben. Sprich… (Groß- u. Kleinschreibung beachten)

1. Benötigte Spalten für das Hochladen von Händlerpreisen:

Dann klappt auch alles einwandfrei :wink:

Hallo zusammen,

der Thread ist zwar schon älter, aber ich habe da noch eine Frage zu.

Ich habe einen Artikel angelegt. Danach habe ich einen Export der Artikel durchgeführt.

1x default:articles (Artikel)
1x default_articles_complete (Artikel komplett)

Danach habe ich einen neuen Artikel hinzugefügt. Bis auf „ordernumber, mainnumber und name“ ist alles geblieben.
Und einen Import gestartet. Aber trotzdem bekomme ich die Meldung

Fehler beim Import
Bestellnummer erforderlich

Die Zeichen sind bei mir nicht vorhanden.
Man kann doch bei einer Zeile nicht so viel verkehrt machen.

Shopware Version: 5.3.2

Ist auch schon wieder ein paar Tage her, ich hatte gerade aber das gleiche Problem bei “Bild über HTTP-Link hinzufügen”.
Dort steht in der Beispiel CSV Datei folgendes:

orderNumber;mainNumber;imageUrl
SW10098;SW10098;BILDPFAD

Richtig scheint jedoch “ordernumber;mainnumber” zu sein, also ohne CamelCase.

Ich habe genau die selben Probleme. Seit dem neuen Import Tool welches mMn. eine Verschlimmbesserung ist, bekomme ich nicht mehr ein Import in den Shop. Gibt es irgendwie die Möglichkeit das alte Import Tool zu nutzen? Dort hatte ich diese Probleme nie und es war deutlich flexibler. Man hat einfach nur das angegben, was man importieren wollte und die Beschreibungen der Attribute waren stets identisch. Ich mache ein Export mit ArticlesFull und lege nach dem  identischen Schema neue Artikel an. Importier ich es 1:1 mit dem selben Format, bekomme ich immer den Fehler: Bestellnummer erforderlich. Ich habe jedoch beide Artikelnummern angegeben und auch keine fehlerhafte CSV Datei.

Moin,

ich habe eine Tabelle exportiert und ohne Veränderungen wieder importieren wollen. Das ging nicht also musste es am Speicherformat liegen.

Openoffice speichert CSV mit einem anderen Trennzeichen.

Es ist aber als Feldtrenner ein Semikolon notwendig.

Man kommt beim Speichern von dem Dokument in das Auswahlfeld wo ganz unten steht „Filtereinstellungen bearbeiten“, wenn man das aktiviert ist das nächste Fenster ob man im aktuellen Format bleiben möchte, dann geht es weiter mit einer Maske mit den Einstellungen und man kann den Feldtrenner von Komma auf Semikolon setzen.

Dann ging es…