ist es möglich, einen Import abzubrechen? Im Backend gibt es dafür keine Option. Frage ist, ob das über die Datenbank möglich ist. Wie zB in der DB in import_export_log state auf succeeded setzen o.ä.?
Grund, ein Mitarbeiter hat einen Import gestartet, es gab eine Fehlermeldung beim Datencheck und er hat die CSV nochmal leicht geändert und einen neuen Import gestartet. Allerdings ist später aufgefallen, dass trotz Fehlermeldung, der Import gestartet hatte. Die Fehlermeldung war so schnell weg und wohl kryptisch, dass er nicht sagen kann, was der Fehler war.
soweit ich weiß, gibt es keinen regulären Prozess zum Abbbrechen des Importes. Alle Aktionen innerhalb des Importprozesses laufen „inTime“. Es gibt, was sicherlich sinnvoll wäre, keine Arbeitskopie der zu importierenden Daten, die erst nach Aufbereitung/ Validierung in das Produktivsystem übernommen werden. Weil das so ist, habe ich mir/ wir uns einen eigenen Importer geschrieben, der das so handhabt. Die einzige Möglichkeit für einen kurzzeitigen break ist das „abschießen“ des „Apachen“. Das würde auch alle Hintergrundprozesse (PHP) ergebnislos abbrechen. Das kann natürlich, deshalb ist das nur die absolut letzte Option, zu totalen Fehlern im System führen, weil einiges an Daten nicht oder nicht vollständig geschrieben/ gelöscht wurde. Also Vorsicht damit.