Import mit benutzerdefinierten Tabelle - Status bleibt auf "verarbeiten..."

Hallo zusammen,

ich habe eine benutzerdefinierte Tabelle für den Kundenimport in Shopware 6 erstellt, und wollte damit als Test einen Kunden importieren. Nun steht bei der Import-Aktivität schon stundenland „Verarbeiten“. Obwohl es ja nur ein einziger Kunde ist, der importiert werden soll. Ich habe auch schon den Vorgang abgebrochen und die .csv Datei erneut hochgeladen, aber der Status hängt dann auch immer wieder bei „Verarbeiten…“ fest. Egal ob ich Testlauf oder Import starten anklicke.

Gestern habe ich mit einer anderen benutzerdefinierten Tabelle Kunden testweise importiert, und da kam sehr schnell entweder die Statusmeldung „Fehlgeschlagen“ oder „Erfolgreich“ und es hing nie auf „Verarbeiten“ fest. Deshalb wundert es mich, wieso es nun mit der anderen Tabelle so lange dauert bzw. gar nichts passiert. Hatte mich auch schon ab- & wieder angemeldet, und den Cache gelöscht, das hat nichts am Import-Status geändert. Hatte jemand hier auch schonmal das Problem und/oder kann mir vielleicht sagen, woran es liegt? Vielen Dank. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Hört sich so an, als würde ein 500er-Fehler im Hintergrund geworfen werden und die Rückmeldung nicht verarbeitet.

Wenn du dir im Browser das XHR ansiehst, was für eine Rückmeldung erhältst du d?

1 „Gefällt mir“

Max_Shop, was sollen wir mit deinem Beitrag anfangen?
Was muss man denn machen, wenn man einen 500er hat?

Und wo soll man das XHR einsehen können?
Wozu dienen solche Beiträge? Um „Vielschreiber-Punkte“ zu erhalten?

1 „Gefällt mir“

Das ist der Shopware relevante Teil des Lösungswegs. Ein wenig Eigeninitiative kann man durchaus erwarten. Daher ist die Antwort definitiv hilfreich und zeigt in die richtige Richtung. Verwechsle die Mitglieder des Forums bitte nicht mit kostenlosen Dienstleisters.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo Eike,
ich schätze deine Arbeit… Ich bin sogar begeistert!
Aber ich schätze nicht deine Logik in diesem Fall.

Es wäre angebracht, eine ausführlichere Antwort zu geben. Diese würden nicht nur den Fragesteller helfen, sondern auch die Qualität der Suchergebnisse in diesem Forum verbessern.

Mit der gleichen Logik könnte ich auch (d)ein Plug-in hier im Forum beschreiben, aber es nicht verlinken. Mache ich aber nicht, wenn ich glaube, dass (d)ein Plug-In helfen könnte, setze ich einen Link…

»Ein bisschen Eigeninitiative kann man ja erwarten …« Nein, wenn man etwas zu sagen hat, dann bitte in einer hilfreichen Ausführlichkeit. Man muss nämlich immer damit rechnen, dass Menschen mitlesen, die KEINE Ahnung haben und entsprechend KEINE Eigeninitiative leisten können…

Manche wissen nicht einmal, wonach Sie suchen sollen. Deswegen gibt es ein Forum, indem sich Menschen untereinander unterhalten. Wenn man eine Antwort mit der Logik eines Algorithmus haben möchte, kann man einfach bei Google suchen… Das wollen wir aber nicht.

Hier in diesem Forum sind Menschen/ Frauen wie ich, die etwas schaffen wollen. Die Community-Version hilft uns, ein Business zu starten - oder auszubauen. Das Versprechen der Community ist, dass man Unterstützung bekommt und nicht als „initiativlos“ dargestellt wird. Solche Argumente kennen wir (Frauen) zur Genüge – und du hast mich damit sehr getroffen, auch wenn ich damit vielleicht nicht gemeint war.

Anstatt mich zurechtzuweisen, wäre ein Hinweis auf die Bedeutung von XHR hilfreich gewesen.

Unter dem Begriff kenne ich nämlich nur „JavaScript zum Übertragen von Daten“.
Bei einem Browser-Wechsel sollte, wenn es ein XHR-Problem wäre, dieser nicht noch mal auftreten. Dieses Problem besteht aber weiter – egal, mit welchem Browser es versucht wird.

Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir einen weiteren Tipp geben könntest, damit ich in meiner Eigeninitiative ein Schritt weiterkomme.

Vielen Dank – und bitte nichts für ungut. :wink:
Dein, derzeit größter Fan, Simona

1 „Gefällt mir“

»Ein bisschen Eigeninitiative kann man ja erwarten …« Nein, wenn man etwas zu sagen hat, dann bitte in einer hilfreichen Ausführlichkeit. Man muss nämlich immer damit rechnen, dass Menschen mitlesen, die KEINE Ahnung haben und entsprechend KEINE Eigeninitiative leisten können…

Und genau das ist das grundlegende Problem: die Erwartungshaltung an ein Forum. Noch einmal: verwechsle die Mitglieder des Forums nicht mit kostenlosen Dienstleistern. Wenn du weder Zeit noch Lust hast, um dich mit dem Thema auseinander zu setzen, sondern einfach nur schnell eine Lösung für ein Problem suchst - was durchaus legitim ist - dann wende dich doch am besten an eine Agentur. Alternativ warte auf andere Community Mitglieder, die dir die Lösung vorkauen. Ich bezweifle allerdings, dass das nach deiner patzigen Antwort passieren wird.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Ja, da wird mir doch alles klar.
Danke für Deine Hilfe. Schön ist es, dass Du wieder einen Beitrag geschrieben hast. Also kann von Dir keine ausführliche Hilfe erwarten, dafür ausführliche und beleidigende Beiträge. Muss man nur wissen, dann kann man damit umgehen!

Hallo Welldone!

Ich möchte kurz aufklären, was Max_Shop genau meint: Du könntest über die Web-Entwickler-Tool deines Browsers anschauen, ob im „Hintergrund“ genauere Fehlermeldungen zu sehen sind.

  1. Rechtsklick auf eine beliebige Stelle auf der Seite und dort „Element untersuchen“ anklicken. Sollte der Eintrag nicht auftauchen, versuche es mit einem anderen Browser.
  2. Danach sollte sich am unteren Bildschirm eine sehr technische Ansicht der aktuellen Webseite öffnen.
  3. Dort suchst du den Untertab „Netzwerk“. Hier siehst du vorne nach und nach dreistellige Zahlen aufploppen (zum Beispiel 200, 404 oder 500). Falls hier eine Zeile mit 500 vorne siehst, flog irgendwo im Hintergrund eine Fehlermeldung. Diese kannst du dann genauer Untersuchen, indem du darauf klickst. Rechts davon sollte dann eine „Antwort“ zu sehen sein (je nach Browser eventuell in einem Unter-Unter-Tab oder Ähnlichem).

Kurze Randnotiz: Ich finde den Verlauf dieses Beitrages auch sehr unglücklich. Das Forum richtet sich offensichtlich an alle Nutzer:innen von Shopware. Egal ob mit technischen Hintergrund oder aus Shopbetreibenden-Sicht. Und die Antwort war wirklich sehr technisch. User Experience und Freundlichkeit sollten doch im Forum schon im Vordergrund stehen.


Ich bin auf diesen Thread gestoßen, weil ich im übrigen selbiges Problem habe.

Shopware-Version, womit ich teste: 6.4.18.1 (jupp, etwas älter, ich weiß! Aber falls ein Update hilft, wäre das auch eine gute Hilfestellung!)

Bei mir geht es allerdings um einen Produkt-Import.

Weder im Hintergrund laufen 500er rein noch in den Logs sehe ich Fehler. Der Import wird einfach nicht verarbeitet. Beide Zähler in der Übersicht verbleiben auf 0 (Einträge & fehlerhafte Einträge).

1 „Gefällt mir“

Moin,

ich hatte das Problem auch ab und an. Ich habe daraufhin das kostenlose Plugin „Frosh Tools“ installiert. Nach erfolgreicher Installation kannst du im Shopware Admin unter „Einstellungen → Erweiterungen → Tools“ die aktuelle Warteschlange für geplante Aufgaben einsehen. Bei dir wird wahrscheinlich irgendwas wie „ProductExportGenerateTask“ oder „ImportExportMessage“ mit Size > 0 angezeigt, heißt die Aufgabe ist ausstehend. Es kann auch irgendein anderer Task sein, zB. „ProductIndexingMessage“. Soweit ich weiß, werden die Aufgaben nacheinander und nicht parallel abgearbeitet. Sollte das der Fall sein, breche den Import ab, setze die Warteschlange über „Frosh Tools“ zurück und starte den Import daraufhin neu. Wenn der Fehler wieder auftritt, kann es auch sein, dass der Import einfach zu viel Arbeitsspeicher verbraucht, was wiederum nicht so einfach zu fixen wäre :wink:

Gruß,
Schmidt

2 „Gefällt mir“

Hi @schmidt,

danke für das Nahelegen des Tools. Das ist großartig, dass es sowas gibt! :slight_smile: Für die 6.4er Instanz musste ich eine ältere Version des Plugins installieren (0.2.*). Bei der 6.5er ging jedoch die neuste Version.

Also ich habe mit dem Docker Shyim (6.4 & 6.5) Image als auch mit dem Dockware Play Image (6.5) als Shopware-Spielwiese dieses Problem reproduzieren können, dass der Import nicht über das „Verarbeite…“ hinausgeht. Im Inspektor sind keine fehlerhaften Requests und auch mit den Frosh Tools habe ich den „product_export_generate_task“ manuell gestartet und es passiert einfach nichts.

Ich gehe stark davon aus, dass meine CSV-Datei fehlerhaft ist. Aber Shopware ist hier leider nicht sonderlich gesprächig.

Anbei eine modifizierte CSV-Datei:

Bezeichnung,Lieferanten-Artikelnummer,EANCODE,WGR,Artikel,Interne Artikelnummer,Lieferant,Weitere Nummer,Produktbilder,WA_Betrag,Kategorie,Tutorials,Gebrauchsanweisung,Varianten
Test-Artikel,102023,123456789,9999,2023,2023,Muster GmbH,12.34.56.123,,0,Oberkategorie/Unterkategorie,,,

Und ein Screenshot von den assozierten Feldern:

Ja, ich habe einige Felder nicht assoziert, da ich hoffe, dass Shopware hier selbst eine ID vergibt oder bei der Steuer einfach die Standard-Steuer nutzt.

VG
Timon

1 „Gefällt mir“

Okay… ich habe den ganzen Import über die Konsole ausgeführt:

bin/console import:entity csv_test_artikel_format.csv 2023-09-01

Nach Auswahl des richtigen Profils (bei mir „[7] Produktliste“), erhielt ich daraufhin folgende Exception:

  [Shopware\Core\Content\ImportExport\Exception\ProfileWrongTypeException]                        
  The import/export profile with id b98b801c2cec4d9089f36a856d73f856 can only be used for import  

Also mich verwirrt die Meldung wirklich sehr. Sollten „Import/Export“-Profile nicht importieren können? Wenn ich aber das Profil von „Import/Export“ auf „Import“ umstelle, habe ich das „Verarbeite…“-Problem nicht mehr. Dann steht dort „Fehlgeschlagen“ und kann mir die Fehler des Importes sogar anschauen. Und dort beginnen dann die nächsten Probleme…: Bei Tax ID wird leider nicht der Standardsteuersatz von Shopware genutzt. Aber das ist nicht mehr Teil dieses Forum Posts.

Also meine Lösung war es:

Profil von „Import/Export“ auf „Import“ umstellen.

PS.: Da ich hier einen Bug vermute, habe ich dafür Mal ein Ticket angelegt: NEXT-29665

1 „Gefällt mir“

Ich versuche seit fünf Tagen Test-Importe von 6 Einträgen durchzuführen und bin jetzt kurz davor, Shopware aufzugeben.
Der Import hängt sich jedes Mal auf, bzw. bleibt der Status unter „Import-Aktivität“ ewig als „Verarbeite …“ gekennzeichnet.
Ein Import mit einem fehlerhaften Eintrag (selber Eintrag für Produkt-Nummer) kam irgendwann mal durch, aber auch dort steht nur Einträge: 5, Fehlerhafte Einträge: 0. Unter Fehlerhaft" müsste in meiner Logik eine „1“ stehen.

Die PHP-Einstellungen und sonstige Server-Aktivitäten wurden auch seitens des Providers geprüft. Alles scheint in Ordnung zu sein.

Kann mir jemand sagen, was es bedeutet, wenn in der Ausgabe von Frosh unter System-Status steht:
„Scheduled tasks overdue: 3949 mins (empfohlen: max. 10 mins)“?

Vielen Dank!

system-status

Hi Holley - konntest du das Problem schlussendlich lösen/eruieren?

Hallo owy,
nein, da war nichts mehr zu machen. Ich musste komplett neu anfangen. Aber ich vermute, es lag daran, dass mindestens ein Eintrag fehlerhaft war. Anstatt dann abzubrechen und eine Fehlermeldung auszugeben oder den Rest zu importieren und irgendwann fertig zu werden, hängt sich das System halt auf.