Eine echte Internationalisierung würde die Option anbieten es für jedes Land nach belieben anpassbar zu machen und sich nicht nur auf eine bestimmte Ländergruppe einschränken (das ist das genaue Gegenteil davon). Eine echte Internationalisierung würde die Möglichkeit geben den Bestellstatus zu übersetzen und zwar so, dass die Übersetzung auch in Mails greift - scheint aber in Shopware auch gerade nicht wichtig zu sein (siehe letzter Kommentar hier: Shopware Issuetracker). Viele Nutzer haben sich für Shopware entschieden, WEIL es von einem deutschen Unternehmen kommt und damit glaubten, dass der Shop für den deutschen und europäischen Markt von Anfang an passt (weil eben viele genervt sind, wenn sie komplette Workflows erstmal umbauen oder/und erstmal x Plugins installieren müssen, damit es halbwegs für den deutschen Markt passt - ich erinnere mich hierbei noch mit Grauen an Magento).
Zum Thema „ist doch nur eine kleine Anpassung im Template“: Du hast schon Recht, aber jeder versucht solche Anpassungen zu vermeiden, weil man bei jedem Shopware-Update prüfen muss, ob man das angepasste Template irgendwie nachkorrigieren muss (was doch recht oft vorkommt). Der Wartungsaufwand steigt enorm mit jeder „kleinen Anpassung“.
Es kommt in Shopware immer wieder vor, dass einfach irgendwelche Dinge eingefügt / geändert werden, scheinbar ohne dass die Sache gänzlich durchdacht ist - auch bezogen auf rechtlich kritische Dinge, die einfach geändert werden ohne dass man die Möglichkeit bietet es zu konfigurieren und es auch nicht klar und deutlich kommuniziert wird. Beispiel: Cookie-Einstellung "Google Werbung und Marketing" entfernen
Solche Änderungen muss man besser kommunizieren und den Nutzern die Möglichkeit geben sie nach eigenen Wünschen anzupassen. Die Nutzer brauchen ein zuverlässiges System das läuft. Die Händler wollen sich auf ihr Geschäft konzentrieren und nicht permanent an der Shop-Software sitzen, die Changelogs wälzen und versuchen zu erraten, welche Auswirkungen die Anpassungen nun im Shop wieder verursachen. Vielleicht könnte Shopware bei Anpassungen, die sich auf Formular-Eingaben oder evtl. rechtlich relevante Funktionen (z.B. Cookie-Banner) auswirken, in der Changelog eine zusätzliche Markierung einfügen (Z.B. in gelb/orange „Funktionale Änderung“) und die Auswirkung und eventuelle nötige Anpassungen besser beschreiben? Das wäre doch bestimmt nur „eine kleine Anpassung“ mit großem Nutzen