Im Registrierungsformular steht Ort vor PLZ

Hallo,

seit ein paar Tagen haben wir immer wieder Kunden die bei der Registrierung die Angaben für PLZ und Ort vertauschen.
Wie ich jetzt gerade erst gesehen habe, steht im Frontend das Feld Ort vor dem Feld PLZ. Für den Workflow ist das natürlich falsch, weshalb die Kunden wohl auch den Fehler machen.

Vermutlich kam diese Änderung mit einem der letzten Updates (wir haben 6.6.0.2 installiert).
Im Backend, in den Ländereinstellungen, werden die beiden Felder in der korrekten Reihenfolge angezeigt.

Weiß zufällig jemand, wie man die Reihenfolge der Felder wieder ändern kann?

Danke

Unter Einstellungen → Länder kannst du das Format für jedes Land per Drag and Drop ändern.

Sehe gerade bei mir ist es auch falsch herum obwohl es richtig eingestellt ist.

Genau, deshalb hatte ich darauf auch bereits im Eingangspost hingewiesen. :wink:

In der /storfront/Recources/views/storefront/component/address/address-form.html.twig sind die Blöcke auch in der korrekten Reihenfolge.

Eben nicht:

Wurde hier radikal raus deprecated:

Wie kann man das beheben?

Da ist schon etwas in mache: fix: Order of the ZIP code and city field by aragon999 · Pull Request #3663 · shopware/shopware · GitHub

Reicht es vielleicht, wenn man vorrübergehend diese beiden Div-Blöcke im Template vertausch?

<div class="form-group col-md-4 col-8">
                    {{ cityField }}
                </div>

                <div class="form-group col-md-2 col-4">
                    {{ zipcodeField }}
                </div>

Oder wäre das für den späteren Fix kontraproduktiv?

Alleine heute mussten wir mehr als 5 Kundenadressen korrigieren. Echt unnötig und nervig.

Kannst es ja in deinem Template so machen wie du es brauchst. In dem GitHub Link von eben siehst du ja wie der Fix aussieht. So sieht dann die ganze Datei später aus: shopware/src/Storefront/Resources/views/storefront/component/address/address-form.html.twig at c8d26ceaeada7416d9614a0e8aac7e627179af76 · shopware/shopware · GitHub

Fehler tritt in 6.6.1.0 auch noch auf

Ja, weil der Pull Request erst heute erstellt wurde und erst in einem späteren Update kommt.

In den Ländereinstellungen gibt es eine neue Option zur Formatierung von Adressen. Die aktuelle Option wird mit Version 6.6 angepasst und entfernt.

Das bezieht sich vermutlich nur auf Dokumente etc.

Bei der Registrierung ist das natürlich etwas schwieriger, da vorab nicht klar ist, für welches Land der Kunde die Adresse ausfüllt. Das kommt ja erst an letzter Stelle.

Shopware ist international aufgestellt, und vermutlich haben viele Länder die PLZ nachgestellt. Ich bin mir daher nicht sicher, ob der PullRequest durchgehen wird.

Dann verstehe ich noch weniger wieso die Funktion zum tauschen der PLZ / Ort Position entfernt wurde.

Ist bei der 6.6.1.2 weiterhin noch der Fall, dass Ort und PLZ vertauscht sind. Ich dachte das wird geändert?