ID der Kategorien in den Tabs

Hi, wenn man mit der Maus ueber die Kategorien in der Horisontalen Nav geht geht ja per Hover die Kategorie auf. Die Class ist ja dropactive. Ist es moeglich die Klasse plus der ID auf zu rufen, so das man einer Kategorie immer noch ein Background Bild geben kann?

Sollte gehen. Du kannst aber auch mehrere Klassen vergeben. class=“dropactive test 123”

Ich meinte eher, wie ich das in der css angeben muss. Alles was ich versuche klappt nicht. EDIT, oder muss ich dazu erst das Template anpassen?

Achso, also ich habe es z.B. bei einem Kunden, welcher das Advance Menü verwendet direkt in das Template geschrieben: [code] {function name=categories_top level=0}

{foreach from=$categories item=category} - {$category.name}
{if $category.sub} {call name=categories_top2 categories=$category.sub level=$level+1} {/if} {/foreach}{/function} {function name=categories_top2 level=0} {foreach from=$categories item=category} -  » {$category.name}
{/foreach} {/function}

  • [{se name=‚IndexLinkHome‘}{/se}]({url controller=‚index‘} „{s name=‚IndexLinkHome‘}Home{/s}“)
    {foreach from=$sAdvancedMenu item=sCategory} {assign var=color value=$sCategory.ac_attr6} - {$sCategory.description} {if $sCategory.sub} {call name=categories_top categories=$sCategory.sub} {/if}
    {/foreach} - [FAQ]({url controller=custom sCustom=44} „FAQ“)

[/code] Hier kann der Kunde im Backend im Attr6 Feld die BG Farbe definieren. Ich denke das hilf dir weiter. Willst du es mit CSS machen, und möchtest bei jeder Kategorie ein anderes BG Bild, so musst du erst im Template die ID oder ein anderes Kennzeichen in die CSS Class mit aufnehmen, so dass du die verschieden Elemente einzeln ansprechen kannst.

Ahh suuuper klasse. Vielen Dank. Das hilft mir weiter.

Kannst du mir noch das Template sagen, ich such mich grad dumm und daemlig, vorhin hatte ich es offen. grml EDIT, ich habs

Da ich mit if abfragen nicht so recht komme, frag ich einfach mal noch nach. Um mein FreeShipping Button anzeigen zu lassen nutze ich das [code] {if $sArticle.shippingfree}

{/block} {/if}[/code] Ist sowas nicht auch machbar fuer die Kategorien? Das heisst, wenn ich grad mit der Maus ueber der ersten Kategorie bin wird mir folgens Bild noch dazu angezeigt. Kann ich die Kategorie per if so Anfragen? Sorry, ich kenn mich damit Null aus.

Verstehe die Frage jetzt nicht wirklich…

Sorry… ich meinte das so, ich weiss nicht ob das stimmt, ich schreibe nur so wie ich denke [code] {if $Categorie.ID=1226}

{/block} {/if}[/code] Kategorie Hund hat dann zum Beispiel die ID 1226 und dann koennte ich ueber css per .hund einen Background vergeben. So hatte ich das mal bei Magento, ich weiss aber nicht wie ich so die Kategorie ID ansprechen kann.

Versuch :wink: So solltest du die ID ansprechen können {$sCategory.ID} Natülich nur innerhalb der Foreach Schleife. Mit Firebug siehst du am Besten, welche Variablen verfügbar sind.

[quote=„ottscho“]Versuch :wink: So solltest du die ID ansprechen können {$sCategory.ID} Natülich nur innerhalb der Foreach Schleife. Mit Firebug siehst du am Besten, welche Variablen verfügbar sind.[/quote] Hmm meinst du das jetzt so? [code] {if $sCategory.ID1226}

{/if}[/code] Sorry fuer die doofe Frage, aber das ist wirklich nicht mein Gebiet :oops:

[quote=„Bibeno“][quote=„ottscho“]Versuch :wink: So solltest du die ID ansprechen können {$sCategory.ID} Natülich nur innerhalb der Foreach Schleife. Mit Firebug siehst du am Besten, welche Variablen verfügbar sind.[/quote] Hmm meinst du das jetzt so? [code] {if $sCategory.ID1226}

{/if}[/code] Sorry fuer die doofe Frage, aber das ist wirklich nicht mein Gebiet :oops:[/quote] Nee, musst dann so machen $sCategory.ID == 1226

danke ottscho fuer deine Geduld, werds gleich mal ausprobieren