Textbausteine - ID an <span>s der Hauptkategorien vergeben

Hallo, ich möchte in der Horizontalen Hauptnavigation den einzellnen Menupunkten kleine animationen mitgeben. Dazu müsste ich jedoch dem jeweiligen (zb Schue) Kategoriepunkten eine id oder Klasse mitgeben damit ich sie auch über css ansprechen kann. Wo finde ich denn diese spans damit ich sie bearbeiten kann? lg

in index/categories_top.tpl oder plugins/advanced_menu/advanced_menu.tpl

Da weiß ich jetzt irgendwie nicht was ich machen soll :smiley: Es steht der fogende code in der template datei: [code]

• [{se name=‘IndexLinkHome’}Home{/se}]({url controller=‘index’} “{s name=‘IndexLinkHome’}{/s}”)
    {foreach from=$sMainCategories item=sCategory} {if !$sCategory.hidetop} - {$sCategory.description}
    {/if} {/foreach}
    [/code] Wenn ich jetzt zb zwei Kategorien habe dir mir angezeigt werden in der Navigation zb Schuhe und Kleider, wie sorge ich jetzt dafür das die Schuhe die und die Kleider die id=2 bekommen? Weil {$sCategory.description} dieser code gilt ja nur allgemein oder? Das verwirrt mich totat irendwie :wtf:

id macht gar kein sinn. aber so würde es gehen. [code]

• [{s name=‘IndexLinkHome’}Home{/s}]({url controller=‘index’} “{s name=‘IndexLinkHome’}{/s}”)
    {$i = 1} {foreach from=$sMainCategories item=sCategory} {if !$sCategory.hidetop} - {$sCategory.description}
    {$i = $i+1} {/if} {/foreach}
    [/code] arbeite hier mit class, ist besser. [code]

• [{s name=‘IndexLinkHome’}Home{/s}]({url controller=‘index’} “{s name=‘IndexLinkHome’}{/s}”)
    {foreach from=$sMainCategories item=sCategory} {if !$sCategory.hidetop} - {$sCategory.description}
    {/if} {/foreach}
    [/code]

Hi pino, danke für deine Hilfe. Ich verstehe nur immre noch nicht so ganz wie diese template Dateien funktionieren. Ich habe jetzt erst eine neue categories_top.tpl in meinem Ordner index angelegt. In die Datei habe ich den ersten code den du gepostet hast eingefügt und getestet und danach den zweiten code. Leider passiert bei beiden codes nichts dh. die s der Hauptkategorien bekommen keine Klasse zugewiesen. Oder war das so gemeint das ich den ersten und den zweiten code von dir zusammen kombinieren muss? lg, markus

nein, das war schon richtig so. cache leeren!

Ok! Ich versuche es nocheinmal :sunglasses:

Ich denke ich verstehe hier irgendetwas grundsätzliches nicht! Also ich habe die Datei categories_top.tpl im Ordner /frontend/index meines Templates erstellt. Zuerst habe ich den ersten code eingefügt den du gepostet hast, hochgeladen, cache geleert und die Seite neu geladen. Dann habe ich mit Firebug die Elemente angeklckt und geschaut od die s jetzt eine klasse oder id haben. Aber leider veränderte sich hier nichts. Dann habe ich den zweiten code probiert, leider auch nichts mit meiner Methode. Dann bin ich völlig ausgerastet und habe beide codes gleichzeitig aktiviert und wieder nichts! Was mache ich falsch? [code]{*

{/if} {/foreach}
    *}

{$i = 1} {foreach from=$sMainCategories item=sCategory} {if !$sCategory.hidetop} - {$sCategory.description}
    {$i = $i+1} {/if} {/foreach}
    [/code]

nichts. der pfad ist richtig. lass mal den inhalt leer. es sollte nun nichts angezeigt werden. hast du dein template auch dem shop zugewisen? grundeinstellung/shopeinstellung/template.

Hi pino, mein template ist dem shop zugewiesen. Also ich habe jetzt im _default Ordner und im _emotion Ordner jeweils die categories_top.tpl komplett auskommentiert mit {* *} und in meinem Templateordner habe ich die Datei komplett leer gemacht, also die Datei besteht noch aber hat jetzt 0kb. Dann übers backend cache geleert und reload gemacht. Da passiert irgendwie überhaupt nichts? Meine Verzeichnisse müssten aber stimmen da ich auch schon in der index/index.tpl Blöcke verschoben habe und das hab ohne weiteres funktioniert.

das kann nicht sein. wenn in _default, _emotion und deinem *.tpl nichts drin steht, dann kann auch nichts angezeigt werden.

irgend etwas einfaches selbstverständliches mache ich falsch oder übersehe ich glaub ich… Es müsste doch auch funktionieren wenn ich nur den ersten code den du gepostet hast in der Datei habe oder? Wo liegt denn der Unterschied zwischen den zwei codes?

das obere mit id, das untere mit class. nimm die variante mit class: [code]

• [{s name=‚IndexLinkHome‘}Home{/s}]({url controller=‚index‘} „{s name=‚IndexLinkHome‘}{/s}“)
    {/if} {/foreach}
    [/code]