Einzelne Menüpunkte anders einfärben

Bei meinem Shop sind alle Artikelkategorien auf der linken Seite zu sehen. Ist es möglich, das man einzelnen Kategorien andere Farben zuweist? Derzeit sind alle Kategorien weiß hinterlegt. Um die ein oder andere Kategorie hervorzuheben, möchte ich gerne die Hintergrundfarbe der betreffenden Kategorie anders einfärben. Ist sowas machbar?

Hallo, via CSS die einzelne Klasse ansprechen bzw. erst vergeben und eine background-color vergeben.

Hallo cherry, das ist wie gesagt über wenige Template-Anpassungen möglich. Wenn du bspw. jede zweite Kategorie einfärben willst, kannst du das alleine mit CSS lösen. Das funktioniert so auch für jede n-te Kategorie. Solltest du aber wirklich nur ganz ausgewählte Kategorien einfärben wollen, die keinem Muster wie dem oben Genannten folgen, wirst du die Templates selbst bearbeiten müssen. Dort musst du den entsprechenden Kategorien über eine Bedingung eine etwaige Klasse oder gar ID zuweisen, auf die du dann per CSS Styles legst. Hilft dir das wenigstens etwas weiter? Gruß, Patrick :shopware:

Hallo, bei uns ein ähnliches Problem eine Kategorie in der Top-Navi hervorheben: [code]

  • [/code] in der advanced_menu.tpl haben wir also das Freitextfeld 5 der Kategorie dafür genutzt eine beliebige Klasse einzutragen welche per CSS dann angepasst wurde. Du könntest (etwas unschöner evtl.) direkt etwas wie
  • … hinzufügen und dann nur in die Kategorien den entsprechenden Farbcode hinzufügen. Als Anreiz zu betrachten :wink: Gruß

Hallo, danke erstmal für eure Hilfe. Ich habe jetzt die betreffende Zeile so abgeändert: [code]

  • [/code] Als Ausgabe erscheint die betreffende Kategorie so: [code]
  • [/code] In der entsprechenden Kategorie steht im Freitextfeld 5 „active“. 2 Fragen dazu: 1. Warum wird der Text nicht ausgegeben? 2. Wenn er dann mal ausgegeben werden sollte, klappt das dann auch mit den „Aktivzuständen“?

Keiner ´ne Idee warum ich keine Ausgabe des Freitextfeldes bekomme?

Leider bin ich mit dem Thema immer noch nicht weitergekommen. Keiner noch eine Idee. Es geht darum, einen Einzelnen Menüpunkt anders einzufärben. Das mit dem Freitextfeld funktioniert nur soweit, das sich die Menüpunktausgabe ändert, aber keine Klasse eingetragen wird.

Gibt es hier mittlerweile eine Lösung? Ich wollte auch nur meine Rabatt-Kategorie etwas auffälliger im Menü. Scheint nicht so einfach zu sein…

Halo presss, nö, leider bn ich da noch nicht weitergekommen. Aber vielleicht können wir in Verbindung bleiben und unser Anliegen doch noch lösen.

Hey, also in der Top-Navigation wollte ich auch etwas hervorheben und bin so vorgegangen: Ich habe die Kategorie erstellt aber habe sie nicht in der Top-Navi anzeigen lassen. Dann habe ich mir das Template (categories_top.tpl) geöffnet und den Listenpunkt manuell eingefügt mit der jeweiligen Formatierung der Schrift: [code]

  • Kategorie
    [/code] Hätte ich jetzt die Hintergrundfarbe verändern wollen hätte ich das ganze so abgeändert: - [Kategorie](######LINK##### "###") Vielleicht hilft das weiter…:slight_smile:
1 „Gefällt mir“

Hallo, also das ist schon gar nicht schlecht, allerdings weiß ich nicht genau wo ich den code einsetzen soll, ich habs mal probiert aber leider wird nur die Schrift farbig hinterlegt und nicht der ganze Menüpunkt. Links ist jetzt noch die sichtbare Kategorie, rechts dein Code