Kategorie einfärben

Hallo liebe Community,

Ich suche eine Möglichkeit eine Kategorie im Menü einzufärben. Ich finde keine Möglichkeit dieses Element gesondert anzusprechen und es einzufärben. Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße

Felix

Hallo @eventar‍,

hierfür kannst du ein Freitext-Feld an der jeweiligen Kategorie nehmen. Im Kategorie-Modul findest du im rechten Panel ganz unten ein Fieldset mit den Freitext-Feldern. Du müsstest hier nur eine kleine Template-Anpassung machen und das Freitextfeld als Klasse auf das jeweilige Element setzen.

Viele Grüße,
Stephan Pohl  Shopware

1 „Gefällt mir“

Das Probier ich mal aus. Danke für die Hilfe.

@eventar schrieb:

Das Probier ich mal aus. Danke für die Hilfe.

Hallo,

eine „Quick and Dirty“-Lösung wäre auch, in das Eingabefeld des Kategorienamens beispielsweise um den Kategorienamen einen span mit dem Farbcode zu erstellen:

Kategoriename

Beste Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Das funktioniert bei mir nicht zu 100%:

Ich würde dem Element einfach gerne eine Klasse geben, damit auch den Hover usw. bearbeiten kann.
Weiß aber nicht genau wie ich die Freitextfelder im Frontend als Klassen ausspucken lasse.

Lg Felix

Wo genau soll denn jetzt etwas eingefärbt werden? Der Text im Hauptmenü? Der Name im aufgeklapptem Megamenü? Für die Anpassung im Mainmenü gibt es hier schon einen Thread - musst Du mal suchen. Ich übergebe jedem Element im Hauptmenü die System-ID der Kategorie als Class und kann dann via CSS im LESS individuell anpassen.

{extends file='parent:frontend/index/main-navigation.tpl'}

{block name='frontend_index_navigation_categories_top_entry'}
	{strip}
		{if !$sCategory.hidetop}
			
				
					{$sCategory.description}
				
			
		{/if}
	{/strip}
{/block}

Die Class wäre dann  navigation–itemid–{$sCategory.id} - für Kategorie 10 also dann  navigation–itemid–10

Man könnte das natürlich auch wie oben beschrieben über ein Freitext machen - das abfragen und als inline-style setzen wenn vorhanden.

1 „Gefällt mir“

Ich glaub dieses Problem rutscht auf meiner To-do Liste ein klein wenig nachhitnen. Ich bekomms nicht hin.

Aber trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.