Hintergrund Grafik

Hallo, ich hab im Hintergrund meines Shop eine Grafik (png). Diese ist bei 1600 x 1200 mit 1,91 mb recht arg groß. Hat jemand zufällig einen Tipp wie man die “Größe” von Bildern runter schraubt ohne einen Qualitätsverlust zu erleiden. Liebe Grüße

[quote=“warmes-plaetzchen”] Hat jemand zufällig einen Tipp wie man die “Größe” von Bildern runter schraubt ohne einen Qualitätsverlust zu erleiden.[/quote] Das ist ein Widerspruch in sich, du kannst kein normales Bild ohne Qualitätsverlust vergrößern oder verkleinern. Du könntest aber das Bild etwas komprimieren. Heißt: Du könntest die Farben über Photoshop indizieren, das kann abundzu schonmal 70% der Dateigröße einsparen. Du könntest auch den Farbmodus ändern: z. B. Ein Bild, dass aus graustufen besteht aber im Farbmodus RGB mit 32 bit gespeichert ist macht so keinen Sinn, da alle Farbinformationen mit gespeichert werden. Hier einfach den Farbmodus auf Graustufen stellen und erneut abspeichern. Kann auch die Dateigröße enorm einsparen.

Danke, indizieren via Photoshop hat mir fast 50% Ersparnis eingebracht ohne einen, für meine Augen sichtbaren, Qualitätsverlust. Viele Grüße

Ja, Qualität verlierst du dabei nicht. Da die Farbanzahl im Bild von 16,4 Mio auf die meist 300-400 verwendeten reduziert wird. Heißt das Bild ändert sich nicht, die Informationen die aber im Hintergrund gespeichert werden verringern sich aber um ein vielfaches.

Hallo, ich hab für alle die sich auch mal mit dem Thema Hintergrund Grafiken beschäftigen dürfen noch einen kleinen Nachtrag. Aus der Hintergrundgrafik im PNG Format wurde eine JPG (komprimiert). So wurden aus ursprünglich 1,92 mb 99,41 kb. Liebe Grüße