Bildgröße upload und Pagespeed? (Bildqualität und kbs bei 1280x1280?)

Hey,

ich habe inzwischen unzählige Forenbeiträge zu diesem Thema gelesen und bin leider immernoch nicht richtig fündig geworden. Vielleicht weißt ein alter Hase bescheid? :wink:

Es geht um die alte Problematik zwischen Bildqualität (Verpixelung - vor allem auf Retina-Displays) und kb-Größe (Pagespeed). Neben andere Maßnahmen möchte ich mein Pagespeed durch Optimierung aller Fotos verbessern. Ich suche also eine optimale Einstellung für Batch-Komprimierungen. Dabei verwende ich Irfanview. Mein Beispiel:

Hersteller-Foto: JPG 2000x2000 px, 24 Bit, 1,46 mb (Das zu verarbeitende „Original“)

Komprimierung: auf 1280x1280 px - wie von Shopware empfohlen (Thumbnails: 1280x1280, 670x670, 260x260) - und:

Wenn ich auf Qualität 80% gehe: 336 kb, auf 70% 278 kb - beides viel zu groß! Wenn ich mich daran halte, dass ein Bild nicht schwerer als max. 100-150kb sein sollte, müßte ich auf 30% (!!!) Qualität gehen - 154 kb. (40% - 182kb). Mit der großen Gefahr der Verpixelung im Zoom und auf Retinas… Also was tun?

Welcher Qualitätsgrad ist noch für Zoom und Retinas annehmbar? Erfahrungen jemand?

Wenn ich es in einem Thread richtig gelesen habe, generiert Shopware die Thumbnails mit Qualität 80% vom Upload-Bild? Also zb 80% von 70%… (Und das Herstellerfoto ist ja auch bereits komprimiert…)

Oder anders gefragt: Mit welchen Einstellungen lädt ihr Bilder hoch? (Pixels, Qualitätsstufe und kbs?)

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

VG, Nic