Hilfe bei der Produktseiten Gestaltung

Hallo zusammen,

ich steige gerade selbst tiefer in Shopware ein und hänge aktuell an der Produktdetailseite fest. Ehrlich gesagt: Ich bin an der Stelle etwas überfordert und hoffe auf eure Erfahrung.

Ziel:
Ich möchte die Produktseite für unseren Shop deutlich vereinfachen – vor allem für Mobile, damit die wichtigsten Infos sofort sichtbar sind.

Geplanter Aufbau der Produktseite:

1. Oben ein großes Produktbild

2. Direkt darunter:

• Produktname (Headline)

• Bewertung

• Größenauswahl

• Bestellbutton

3. Darunter:

• USPs

• Ein fester Text, der bei allen Produkten gleich ist

4. Danach unser Konfigurator (wir nutzen neonlines), ausklappbar und optional

5. Ganz unten der eigentliche Artikeltext / die Beschreibung

Problem:
Den Ausklapp-Konfigurator habe ich grundsätzlich gefunden, aktuell bekomme ich ihn aber nur so umgesetzt, dass er erst über den Bestellbutton sichtbar wird. Das wirkt auf viele Nutzer abschreckend – der Konfigurator soll deshalb nachgelagert und freiwillig sein, nicht zwingend vor dem Kauf.

Meine Fragen an euch:

• Ist so ein Aufbau in Shopware überhaupt sauber umsetzbar?

• Wie flexibel ist Shopware bei der Gestaltung der Produktdetailseite wirklich?

• Habt ihr Erfahrung mit personalisierten Produkten und Konfiguratoren in Shopware?

• Würdet ihr das eher über Theme-Anpassungen, CMS oder Plugins lösen?

Wir verkaufen personalisierte Artikel, daher ist die UX an der Stelle extrem wichtig.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar – gern auch mit klarer Ansage, wenn ich mir hier etwas Unmögliches vorstelle :wink:

Danke euch vorab!
Sabrina

Hier noch eine Zeichnung von Chatty nach meinen Vorstellungen. Ich weiß ist nicht ganz korrekt, ist eher als bildliche Begleitung gedacht :wink:

Alles möglich. Die Frage ist immer mit welchem Aufwand.

Das hier ist nahezu alles twig und CSS.

Der Logik bei personalisierten Produkten, den Kauf-Button vor der Konfiguration zu platzieren, kann ich nicht ansatzweise folgen. Aber das hat mit der Fragestellung nichts zu tun.

Ab hier wirst du die twig Templates sehr wahrscheinlich anpassen müssen: shopware/src/Storefront/Resources/views/storefront/block/cms-block-gallery-buybox.html.twig at 93e79ad4b7aa81377f3586bcc6a6c382614f34df · shopware/shopware · GitHub

Hey Sabrina,

der Aufbau ist definitiv umsetzbar, wie Max schon gesagt hat - alles eine Frage des Aufwandes, gerade wenns dann sauber sein soll.

Shopware ist was das anbelangt schon sehr flexibel würde ich sagen sobald man sich ein bisschen mit den Basics auskennt.

Konfiguratoren ja, personalisierte Produkte nein.

Ich würde den weg vermutlich über eine Mischung aus CMS Komponenten und Theme Anpassung machen. Hintergrund ist der, dass Shopware in den neueren Versionen es möglich macht unterschiedliche Produktlayouts zu setzen via CMS, aber das müsste man sich dann überlegen in wie fern das interessant wäre.

Viele Grüße

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

Danke dir für den Input, das hilft mir echt weiter.

Der Hintergrund, warum wir uns damit beschäftigen, ist folgender:
Wir haben gesehen, dass ca. 98 % unserer Nutzer abbrechen die mobil auf die Produktseite kommen. Das war der Punkt, an dem ich angefangen habe, die Produktseite grundsätzlich zu hinterfragen.

Unser Konfigurator ist inhaltlich wichtig, nimmt aber aktuell sehr viel Platz ein. Man muss lange scrollen, bevor man überhaupt Preis und Kaufoption richtig wahrnimmt. Ich habe sorge, dass das für viele Nutzer eher wie eine Hürde wirkt.

Deshalb war die Überlegung, die Seite oben stärker zu fokussieren (Bild, Name, Bewertung, Preis, Varianten) und den Konfigurator nachgelagert und optional anzubieten, z. B. ausklappbar mit einem klaren CTA wie „Jetzt personalisieren“.

Mich würde deine UX-Sicht dazu wirklich interessieren:
Siehst du den Konfigurator eher als zwingenden ersten Schritt oder eher als bewussten zweiten?
Anbei auch ein Screenshot unserer aktuellen Seite, damit klar wird, wie viel Raum der Konfigurator momentan einnimmt.

Danke dir, genau solche Einschätzungen helfen mir gerade enorm weiter. :slight_smile: Und wenn ich einen kompletten Denkfehler habe oder mich total verrenne, dann immer her damit :wink:

Hey, danke dir für deine Antwort :slightly_smiling_face:

Der Hinweis mit den unterschiedlichen Produktlayouts über CMS ist spannend. Das könnte für uns tatsächlich interessant sein, gerade weil nicht alle Produkte gleich komplex sind. Da müssen wir intern nochmal überlegen, wie weit wir das treiben wollen.

Danke dir fürs Teilen deiner Erfahrung, das hilft mir wirklich weiter :+1: :blush:

Sieht man im Konfigurator eine Vorschau was ich in welcher Schriftart/Farbe eingegeben habe, dann auch als Vorschau auf dem Schuh?

Nein, wir haben den neonlines Konfigurator.

Konfigurator in der Tat nicht ausklappen und unter die Schuhgrößen, aber über dem Kauf-Button.

1 „Gefällt mir“

Dann wäre das für mich eine Erklärung für die hohe Absprungrate.

Ich würde mir definitiv kein individualisiertes Lifestyle-/Fashion-Produkt (das ich zudem vermutlich nicht zurückgeben kann) kaufen, bei dem ich nicht sehe, wie es nachher in etwa rauskommt.

Das möchte ich mir anschauen und besten Falls noch drehen können.

Der Kunde bekommt auf jeden Fall eine Freigabe bevor es in den Druck geht. Ich hatte auch schon überlegt, ob man einen Button einfügt “Unverbindliche Druckvorschau” oder so ähnlich. Also das man erstmal Leads generiert. Unsere Hauptzielgruppe ist übrigens B2B