Herstellerseiten sehr langsam und Server-Fehler

Hallo zusammen!

Ich habe da mal eine Frage. Und zwar wird ja für jeden Hersteller, den man anlegt, vom Shop ein Link generiert, der so ausschaut: www.meinshop.de/herstellername. Wenn man diesen aufruft, dauert es allerdings ewig, bis die Seite geladen wird und erzeugt in den Webmastertools deshalb auch einen Server-Fehler, da Google offenbar nicht so geduldig ist, wie ich. Denn wenn man lange genug wartet, wird die Seite geladen. An der Menge der Artikel kann es nicht liegen, da es auch ewig dauert, wenn es nur einen einzigen Artikel von dem jeweiligen Hersteller gibt.

Die Ladezeiten ansich sind okay, nur die Herstellerseiten sind ein echtes Problem. Ist das bei Euch auch so? Was kann man dagegen machen?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,

Nicole

 

nö - flutscht hier ratz fatz

Du schreibst dass die Ladezeiten ansich ok sind; das hat sich dann damit doch erledigt, oder ?

Die korrekte Frage wäre deshalb: “Warum ist mein Server / mein Webspace  so lahm”

und das kann nun von gefühlt tausend Sachen abhängen…die mindestens schon hundertmal behandelt wurden.

Link zum Shop ?

Gibt es Einträge im Error-Log ?

1 „Gefällt mir“

Der Shop ist zu finden auf www.italo-tuning.de.

Im Error Log sind ein paar Einträge von einem Plugin, das ich aber deaktiviert habe. Trotzdem laden die Hersteller Links nur sehr langsam.

Sind och keine Herstellerseiten, sondern kategorien, oder ?

Und dort wo es viele Unterkategorien gibt läd es halt länger (Fiat) - Dort wo es wenige gibt geht es schneller (Jeep)

Akzeptieren oder besser ausgestatteten Server versuchen.

 

igenwas mit pagespeed ist noch implementiert:

Kein Element gefundenngx_pagespeed_beacon:1:1

und irgenwas mit doofinder ?:

downloadable font: OS/2: bad linegap: -32 (font-family: "shopware" style:normal weight:normal stretch:normal src index:1) source: https://www.italo-tuning.de/themes/Frontend/Responsive/frontend/_public/src/fonts//shopware.woff?201605230943A.1473927902_d8fdcb5f00751dee4dece396ee06e973.css.pagespeed.cf.1WZkUnZR_v.css:1:1857
"Doofinder DEPRECATED: center option is deprecated, use 'align' instead.
http://www.doofinder.com/developer/topics/layer/doofinder-classic-layer#align"doofinder-classic.latest.min.js:7:2755
Kein Element gefundenngx_pagespeed_beacon:1:1
Kein Element gefundenngx_pagespeed_beacon:1:1

 

1 „Gefällt mir“

Geht es dir um die Herstellerseiten die automatisch generiert werden oder (wie kulli angemerkt hat) um die Kategorien die du nach Automarken/-Herstellern benannt hast?

Bei den automatisch generierten: Die sind nirgendwo im Shop verlinkt oder? Ungecached sau lahm (teilweise deutlich über 10 Sekunden), gecached schnell (<500ms) geladen.

Daher würde ich auf zu wenig gecachte Seiten in Verbindung mit einem langsamen Server tippen. Cronjob einrichten der den Cachewarmer anstößt, weniger selbst den Cache löschen (sofern du das tust).

Eventuell hast du auch Plugins installiert die die Herstellerseiten verlangsamen. Cache ist korrekt eingestellt? Theme Cache ist aktivert (Theme Manager -> Einstellungen: Kein Haken bei Compiler Caching deaktivieren)?

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir das einmal angeschaut. Ich denke, es geht nicht um die Herstellerseiten auf der Sidebar: Die sind zwar auch nicht gerade schnell, aber ok. Es sind wohl die Herstellerseiten gemeint, die z.B. auf den Produktseiten oben rechts verlinkt sind. Das dauert wirklich ewig.

Mit dem shopwarecache hat das aber nichts zu tun. Es dauert nur sehr lange bis die Seite das erste Mal aufbaut wird. Das nächste Mal geht es dann zügig. Löscht man den Browsercache, dauert es wieder ewig. Das wäre ja beim Shopwarecache nicht so. Es dauert also lange bis der Browsercache aufgebaut wird. Und auch dann, wenn gar nicht so viel auf der Seite ist.

Ist vielleicht etwas mit den rewrite-rules nicht in Ordnung ? Vielleicht solltest du mal den SEO-Index neu aufbauen. Nur so eine Idee, richtig viel Hoffnung, dass es funktioniert habe ich nicht.

An deiner Stelle würde ich temporär die Herstellerlinks auf den Produktseiten deaktivieren, bis du eine Lösung gefunden hast. So lange wartet keiner bzw. hat dann keine Lust mehr.

Liebe Grüße

Kerstin :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen und vielen dank für Eure Tips!

Ich lasse gerade mal den Cach vorwärmen, was aber ziemlich lange dauert aufgrund unserer Kategoriestruktur. Wenn das abgeschlossen ist, werde ich wieder berichten.

Liege Grüße,

Nicole

Hi,

https://www.italo-tuning.de/listing/manufacturer/sSupplier/119

“Marken von A bis Z” - sind das Eigenschaften? Auf vielen anderen Seiten gibt es die so nicht? Nur so rein intuitiv würde ich mal versuchen, die zu deaktivieren und zu schauen, ob es dann schneller geht. Ist so ohne tiefergehende Analyse super schwer einzuschätzen. Merkwürdig finde ich: Wenn ich die Seite initial aufrufe ist sie langsam - obwohl sie laut Cache aus dem Cache kommt. Wenn ich sie dann nochmal aufrufe ist sie schnell - das hat Kerstin ja anscheinend auch so ähnlich gehabt. Das würde für mich ggf. für zu viele ESI-Tags / {action}-Tags auf der Seite sprechen - auch wenn der Hauptrequest schnell wäre, könnten die die Seite verlangsamen. 

Zum Nachstellen der “Langsamkeit” kannst du einfach eine URL wie https://www.italo-tuning.de/listing/manufacturer/sSupplier/119?1 nehmen und dann hinten den Parameter “?1” immer weiter hoch zählen. 

Daniel

 

 

1 „Gefällt mir“

Hallo nochmal!

Da bin ich schon wieder. Das “Marken A-Z” soll eine Übersicht aller angebotenen Marken sein. Ich habe das jetzt mal deaktiviert, genauso wie noch ein paar andere Plugins. Subjektiv ist der Shop jetzt ein bisschen schneller unterwegs. Die Marken-Seiten laden trotzdem etwas zäh. Allerdings habe ich das, was Kerstin angesprochen hatte, gerade mal ausprobiert. Wenn ich auf einen Artikel klicke und dann auf das Marken-Logo, dann lädt die Markenseite sehr langsam. Rufe ich sie dann nochmals auf, ist sie sofort da. Dann habe ich den Cache des Browsers gelöscht und sie nochmal aufgerufen, da war sie dann auch sofort da. Wenn es also doch nur am Vorwärmen des Caches liegt, sollte die Seite ab morgen abgehen wie ein Zäpchen. Ich lasse immer nachts um eins den Cache leeren und ab morgen um 2 lasse ich anschließend dann immer den Cache wieder Vorwärmen. Ich hoffe, dass es tatsächlich daran liegt.

Danke und liebe Grüße,

Nicole