Header- und Footer Design anpassen

Hallo Ihr, ich bin gerade dabei, mich etwas vertraut zu machen mit Shopware 4. Jetzt habe ich hin und her gesucht und leider nichtsgefunden was mir für die Designanpassung weiter hilft. Ich möchte für unser gekauftes Template den Header und den Footer jeweils vom Design her anpassen. Die Ordner Struktur habe ich und auch die jeweiligen tpl.Datein (footer.tpl und header.tpl). Leider kann ich diese mit Dreamweaver CS6 nicht öffnen, bzw. schon. Nur nichts anpassen. Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen? Mit freundlichen Grüßen, Toby

Für Änderungen an tpl und css benutze ich notepad++, geht einwandfrei damit. Gruß

Hallo, ok. Kannst du mir eventuell sagen, welche Datei vom Server ich nehmen muss, um das Design zu ändern? LG

[quote=„birddesign“]Hallo, ok. Kannst du mir eventuell sagen, welche Datei vom Server ich nehmen muss, um das Design zu ändern? LG[/quote] Hallo, in template -> frontend -> index Dort sind alle Datein dazu drin.

Ok,danke. Bei default oder bei emotion dann das frontend?Sehe ich dann die Änderungen auch gleich?

Musst du in deinem Template machen. Änderungen siehst du nachdem du die Datei überschrieben hast und den Cache geleert hast.

Ok, kann ich irgendwo noch einmal schauen in der Shopware,welches Template genutzt wird und wie es heisst?

Ja, unter Grundeinstellungen -> Shopeinstellungen -> Templates

Also wenn ich in den Grundeinstellungen schaue, zeigt er mir alle Templates an,die bestehen, aber nicht auf welches er zugreift.Kann ich hier auch Screenshots für dich mal rein stellen?

In der Index datei die ich bei emotion habe, kann ich aber nicht den style ändern.