Hauptwährung umstellen

Hallo und grüß Gott an alle Forumsmitglieder, die sicher mehr erfahrung haben als ich. Ich bräuchte mal die Profis unter euch; Ich möchte gerne die Shop Hauptwährung von Euro auf zum Beispiel Dollar setzen, also derzeit ist ja im Shop EUR die Hauptwährung und auch die Preiseingaben erfolgen in EUR und können dann durch den Umrechnungskurs in die jeweils angelickte Währung angezeigt werden, das ist ja auch soweit klar. Aber ich möchte nun im Shop bei einer neuen Artikeleinstellung zum Beispiel 3.95 als Preis eingeben, dieser Preis soll aber der Dollar Preis sein, da ich die Hauptwährung auf Dollar haben möchte. Im Shop soll dann zum Beispiel wenn der Kunde EURO als Umrechnungskurs anklickt der Betrag von 3.95 also 2,77 € ausspucken. In den EInstellungen für Währung kann ich zwar die Standart Währung aussuchen, aber als Grundlage wird immer EUR= 1,- rangezogen und genau das möchte ich gerne ändern, das dann eben die Währungsgrundlage nicht EUR= 1,- sondern = 1,- wird. Also Hauptwährung Euro und alle anderen Währungen haben den entsprechenden Kurs. Gibt es da irgendeine möglichkeit das zu ändern? Bin für jede Hilfe dankbar. Entschuldigung schon mal jetzt, wenn ich irgendwas falsch gemacht habe, aber es ist das erste mal das ich hier im Forum eine Frage stelle, also verzeiht mir bitte schon mal im vorfeld. Danke und schon mal einen schönen Tag

Keiner da der mir helfen kann??? Wäre echt wichtig, danke

Du kannst die Standardwährung ja einfach ändern auf Dollar (umbenennen). Im Backend steht an einige Stellen statisch Euro, aber das kannst du ignorieren. Die Werte die du dann alle im Backend eingibst bzw. angezeigt bekommst, sind dann Dollar. So pflegst auch beim Artikel deine normalen Dollar-Preise ein. Das sollte so dann umsetzbar sein, wie du es benötigst.

Hallo, und erst einmal danke für die Antwort. Nun das habe ich mir auch schon gedacht und auch so umgesetzt, aber das Problem ist sobald ich die Währungen aktualisiere ändern sich die Einstellungen wieder. Dann ist der Faktor wieder so als wenn der Dollarpreis eine Nebenwährung wäre und der EUR, den ich als neue Währung angelegt habe, erhält wieder den Faktor 1, obwohl dieser keine Standartwährung mehr ist. Was mach ich falsch? Dann noch eine Frage, inzwischen wird mir nicht mehr die Möglichkeit gegeben im Shop auf eine andere Währung umzustellen. Es geht nur noch die im backend ausgesuchte Währung, aber alle anderen werden gar nicht als Auswahl im Shop angezeigt, woran kann das liegen? Für jegliche Hilfestellung für einen Anfänger wäre ich dankbar, ist halt ein riesen Schritt, von Gambio zu dieser Top Shopware :slight_smile: