Hauptshop deaktivieren?

Hallo zusammen,

ich habe eien neues Vorhaben, und zwar möchte ich für unseren Werbeartikelhandel eine Fullservice-Plattform mit Shopware umsetzen. Anforderung ist, dass jeder Fullservice-Kunde einen Onlineshop mit seinen eigenen Produkten erhält und als Shopbenutzer sind die Mitarbeiter des Kunden eingerichtet und können im Rahmen ihres Werbeartikelbudgets die Artikel in diesem Shop bestellen.

Die Subshopfunktion sollte ja gut geeignet dafür sein, ich denke, viel mehr als 10 Shops werden es im Vollbetrieb wahrscheinlich nicht werden.

Die Shops sollen auf Subdomains laufen nach dem Schema https://kundenname.fullservicebeispieldomain.de

Im Hauptshop (bzw. auf der Hauptdomain) soll gar nichts angezeigt werden (was auch?). Ich habe Shopware unter der Hauptdomain (fullservicebeispieldomain.de) installiert und auch im Shopware-Account so registriert. Ich habe gedacht, ich richte dann einfach einen Subshop ein (hab ich gemacht, läuft) und kann anschließend den Hauptshop deaktivieren, indem ich einfach das Häkchen bei „aktiv“ rausnehme. In der Doku ist nur die Rede davon, dass man den Hauptshop nicht löschen soll, was ich ja auch nicht will.

Leider kann ich keinen Effekt feststellen, auf der Hauptdomain wird weiterhin der Hauptshop gezeigt. Löschen aller Caches hat auch keinen Erfolg gebracht. Laut Shopverwaltung ist der Shop angeblich inaktiv.

Kann jemand helfen? Hab eine ganz frische 5.2.10-Installation.

Grüße
Pierre

 

Mach das doch über .htaccess, und leite die Hauptdomain auf eine Infoseite.html oder was auch immer weiter… (rewrite)

Gruß,
Florian

Der Hauptshop kann nicht deaktiviert werden. Ist das die größte Herausforderung bei Deinem Projekt?

Danke für die Info, vielleicht sollte man das auch in die Doku reinschreiben oder wie bei der Checkbox “Standard-Shop” so machen, dass man das Häkchen nicht entfernen kann. So ist es etwas missverständlich.

@NextMike: Ja, ich denke, das war von der Grundkonzeption her bis jetzt die einzige Hürde (die ja leicht per .htaccess behoben werden können sollte). Die anderen Sachen (Wawi-Anbindung etc.), die ich brauche, habe ich in anderen Shops schon erfolgreich im Einsatz.

Ouha, zu früh gefreut, zumindest mal in puncto Budgetverwaltung. Da ist mir ein alter Beitrag nochmal eingefallen:
https://forum.shopware.com/discussion/13267/plugin-fuer-zugewiesenes-kunden-budget

Bisher gibt es da anscheined keine Neuigkeiten.