Subshop Aktivierung setzt Hauptshop außer Gefecht

Hallo,

ich habe in einem Shop zwei Subshops angelegt. Auf diese wird aktuell noch keine Domain geschaltet und beide Subshops sind daher noch nicht erreichbar. Soweit so gut.

Wenn ich Subshop 1 aktiviere, dann verhält sich der Hauptshop wie gewohnt, alles ist weiter erreichbar, keine Probleme irgendeiner Art.

Wenn ich Subshop 2 aktiviere, dann leitet der Hauptshop plötzlich auf den Subshop 2. Dies dürfte hier eigentlich nicht passieren. Die Domain liegt bei einem anderen Provider und dürfte in dem Fall auch noch nicht dazwischen grätschen, was ohnehin nicht der Fall sein sollte, da ich im Frontend die Hauptdomain aufrufe und diese nicht irgendwohin umgeleitet wird.

 

Ich hoffe ich konnte das Problem hinreichend und verständlich schildern. Ich wüsste gerne woher das Fehlverhalten stammen kann und wie ich es abschalten kann.

 

Mit freundlichem Gruß

bdgraue

 

Hauptshop und Subshop liegen in der Regel auf einem gemeinsamen Hosting bzw. auch in selben Root der Hauptdomain.

@R4M schrieb:

Hauptshop und Subshop liegen in der Regel auf einem gemeinsamen Hosting bzw. auch in selben Root der Hauptdomain.

Ja das ist der Plan. Solange die Subshop Domains noch nicht auf dem Hosting und/oder im selben Root liegen, dürften Sie sich doch aber auch nicht in die Quere kommen. Erst recht nicht, dürfte der Subshop den Mainshop unzugänglich schalten. 

Dann hast du etwas wohl falsch eingestellt oder in der htaccess ist noch etwas enthalten was stört. Ganz wichtig: Hauptshop und Subshop müssen auf selben Hosting und selben Root liegen!

Ich war schon mit dem Hoster dran. In der .htaccess ist nichts dergleichen, da ist nur die Umleitung von http zu https, die aber irrelevant hierfür ist.

Wenn es bei einem angelegten und aktivierten Subshop geht und bei dem anderen nicht, wobei Hosterseitig beide gleich eingestellt sind und Shopseitig beide äquivalent erstellt wurden sehe ich die Ursache nicht. Es erschließt sich mir nicht. Normalerweise bin ich mit dem Procedere recht gut vertraut, in meinen Entwicklungsumgebungen führe ich die Einrichtung und Aktivierung von Subshops des Öfteren durch, ohne jemals auf ein vergleichbares Problem gestoßen zu sein.

Ich kann das von hier aus nur schlecht beurteilen aber ich würde auf Fälle noch mal die Einstellungen kontrollieren. Domain von Subshop 2 falsch geschrieben oder sonstiges vergesen?

1 „Gefällt mir“

Ich habe keine Ahnung wo der Fehler lag. Ich habe den fehlerhaften Subshop gelöscht und mit gleicher Konfiguration neu erstellt, der Fehler ist weg. Der Hauptshop bleibt jetzt unberührt und es wird keine fehlerhafte Umleitung mehr erzeugt. Ich wüsste zu gerne woran das lag, aber das wird sich vermutlich nicht mehr eruieren lassen.

Das Ergebnis zählt :slight_smile: