Haben die Gruppen der Eigenschaftenfilter auch ID's?

Hallo, haben die Filtergruppen der Eigenschaften auch eine ID wie die Kategorien oder besteht die Möglichkeit diese zu nummerieren? Bei Klick haben die Div’s der Filtergruppen unterschiedliche ID’s, wobei diese anscheinend den Filtern fest zugeordnet sind. Hat jemand eine Idee, wie man das am besten umsetzen könnte? Mit {$option} funktioniert es zum Teil, aber bei Umlauten gehts nicht weiter. Danke schonmal! Gruß Manuel

Du kannst die Filter-Gruppen im Backend per Drag & Drop verschieben. Somit ändert sich die Reihenfolge. Im Frontend wird normalerweise die Reihenfolge ignoriert und die Filtergruppen per ABC sortiert. Aber über eine Anpassung in den Coredaten kann man dies ändern. Meinst du das?

Hallo ottscho, zum Teil ja. Im Storefront ist mir schon aufgefallen, das die Reihenfolge ignoriert wird, wäre nicht schlecht, wenn man da die Reihenfolge vom Backend übernehmen könnte. Nun zu meiner eigentlichen Frage. Bei dem angegebenen Shop haben die Filtergruppen jeweils eine eigene ID zB. prop-1; prop-2;prop-15; usw. Kann man diesen Filtergruppen eine ID zuweisen? Kleines Beispiel: Größe --> class=“filter-ID1” Farbe --> class=“filter-ID2” Preis --> class=“filter-ID3” Marke --> class=“filter-ID4” Mir geht es im Endeffekt darum, das ich den Filtergruppen eine unterschiedliche Höhe geben möchte. Evtl. gibt es ja eine einfachere Lösung. Danke! Gruß Manuel

Hallo, dazu brauchst Du nichts im Core zu ändern. Wenn es um die “normalen” Eigenschaften-Filter von shopware geht, schau Dir mal die Template-Datei filter_properties in frontend/listing an. Dort werden die Filter(Gruppen) über foreach-Schleifen zusammengewürfelt. Mit Smarty kannst Du den Klassen oder IDs über Iteration,index, counter… einen “Zähler” mitgeben oder sonstwie verändern. http://www.smarty.net/docsv2/en/languag … on.foreach LG Florian

Hallo Florian, aber kann ich damit den Filtern jeweils eine feste Klasse zuteilen? Da die Filter nicht in jeder Kategorie gleich sind, dürfte es sonst zu Problemen kommen, wenn er immerwieder bei 1 anfängt. Gruß Manuel

Dann nimm den Filternamen statt der ID. Somit hast du eine feste Zuordnung. Aber entferne oder ersetze davor ggfl.s nicht konforme Zeichen.

Das mit den Filternamen hatte ich mir auch erst gedacht, aber die Umlaute hatten mich dabei etwas geärgert. Habe aber noch eine andere Idee, die ich mal testen werde. Danke euch schonmal für eure Hilfe.