Unterschiedliche Reihenfolge der Filter je nach Kategorie wird ignoriert

Hi Ihr alle,

ich habe in meinem Testshop mehrere Kategorien und möchte die Reihenfolge der Filter in jeder Kategorie individuell festlegen. Dazu habe ich in den Eigenschaften mehrere Sets zusammengestellt, die z.T dieselben Gruppen verwenden. Also z.B.

  • Set 1: Werkstoff, Typ, Oberfläche
  • Set 2: Oberfläche, Werkstoff, Abmessung

Set 1 wird ausschließlich bei Artikeln in Kategorie 1 verwendet, Set 2 entsprechend nur von Artikeln in Kategorie 2, usw. Nun möchte ich die Reihenfolge der Filter, wie sie in der Listenansicht erscheinen, individuell für jedes Set festlegen. Dazu habe ich die Sortierung der Sets auf “Position” umgestellt und für jedes Set in der Spalte “Zugeordnete Gruppen” die Reihenfolge festgelegt. In der Datenbank kann ich sehen, dass tatsächlich die Positionen je nach Set unterschiedlich gesetzt werden (Tabelle s_filter_relations). Aber im Frontend passiert da etwas ziemlich Inkonsistentes:

Für das erste Set wird die Reihenfolge korrekt übernommen, bei allen nachkommenden Sets gibt es aber eine krude Mischung aus festgelegter Position und Position aus Set 1 (sofern die Gruppe da auch verwendet wird). Wie genau welche Reihenfolge eintritt, kann ich nicht einmal sicher bestimmen, aber es scheint so zu sein, dass bei Gruppen, die in mehr als einem Set verwendet werden, die Position im ersten Set “führend” ist und irgendwie in die Positionierung der anderen Sets hineingrätscht.

Die Position in  s_filter_relations habe ich bereits resetted (überall auf 0), sogar komplettes Löschen und Re-Importieren der Artikel inkl. der Sets. Aber nix, der Effekt tritt genauso wieder auf.

Shopware 5.3.3 (und testweise auch auf einem 5.2.x probiert, selber Effekt).

Zu Hülf :wink:

Viele Grüße,

Hauke