H1/H2... unterschiedliche Größen

Hallo! Ist es normal dass die H1/H2…Überschriften auf unterschiedlichen Seiten unterschiedlich groß angezeigt werden? So ist die H1 Überschrift im Einkaufswelten HTML Element richtig groß während die H1 Überschrift auf angelegten Shopseiten viel kleiner ausfällt, fasst wie eine H2. Ist dies normal und ist es möglich die Größen zu vereinheitlichen? Gruß, Gazu

Das hängt vom jeweiligen Template ab. Eine Einkaufswelt ist natürlich was anderes als eine normale Content Seite. Daher ist dort die Schrift auch nicht so groß wie bei Unterseiten. Die Überschriften h1,h2,h3 etc. dienen lediglich der Struktur des Inhaltes. Die Größe, Farbe, Dicke etc. sind lediglich CSS Definitionen. Mit SEO hat das also eher weniger zu tun, falls du darauf hinaus möchtest :slight_smile:

Danke erstmal für die Antwort. Aber H1 Überschriften haben sehr wohl was mit SEO zu tun :wink: Ich würde alleine wegen der Optik alle H1/H2… Überschriften gleich aussehend darstellen wollen. Es gibt warscheinlich irgendwo eine CSS Zeile für die Größendarstellung der Überschriften, nur wo?

[quote=“Gazu”]Danke erstmal für die Antwort. Aber H1 Überschriften haben sehr wohl was mit SEO zu tun :wink: Ich würde alleine wegen der Optik alle H1/H2… Überschriften gleich aussehend darstellen wollen. Es gibt warscheinlich irgendwo eine CSS Zeile für die Größendarstellung der Überschriften, nur wo?[/quote] Ja du hast mich falsch verstanden :slight_smile: h1 Überschriften etc. haben natürlich einen minimal Anteil der SEO. Hier geht es eben um die Struktur der Webseite. Aber ob die h1 nun auf der Startseite größer ist, als auf einer anderen Seite, dass ist völlig egal. Welche CSS Zeile hier genau die Größe der Überschrift definiert, kannst ud bspw. mit Firebug heraus finden oder mit den Entwickler Tools bei Chrome.