H1 Überschriften setzen für SEO

Hallo Community,

ich habe das Problem, dass ich fast bei sämtlichen SEO Analysen immer den Hinweise bekomme, dass keine H1 (H2/H3…) Überschriften gesetzt sind.
Gibt es hier in Shopware eine Möglichkeit diese einzutragen oder muss ich diese immer in einen Text Element als

festlegen?
Weil durch diese H1 Konfiguration wird ja auch die Optik (Größe usw.) des Textes bestimmt, was jedoch nicht unbedingt sein sollte.

Oder kann sowas auch im Hintergrund eingetragen werden, ohne das es in der Einkaufswelt ersichtlich ist?

Vielen Dank für eure Hilfe

Meine Meinung:

SEO-Analysen sind hoffnungslos überbewertet und können lediglich einen kurzen Überblick geben, obs grundsätzliche Probleme gibt.

Sie dienen ausschliesslich dazu Dich zu einer Registrierung zu bewegen und anschliessend abzukassieren.

Wichtiger ist Geschwindigkeit: http://www.webpagetest.org/ damit kein Kunde aus Langeweile abspringt, und, und, und, …soweiter

@nk_holzschmuck schrieb:

ich habe das Problem, dass ich fast bei sämtlichen SEO Analysen immer den Hinweise bekomme, dass keine H1 (H2/H3…) Überschriften gesetzt sind.
Gibt es hier in Shopware eine Möglichkeit diese einzutragen oder muss ich diese immer in einen Text Element als … festlegen?

Das kann lediglich die Einkaufswelten betreffen. Bei Artikeln, Kategorien (Kategorieüberschrift muss befüllt sein), Shopseiten, Blogeeinträge, etc. setzt Shopware die Überschrift automatisch. Die Einkaufswelten kann der Nutzer komplett selbst gestalten. Hier liegt die Pflicht beim Nutzer sich um die H1-Überschriften zu kümmern. => Also: Ja, es geht nur über die HTML/Text Elemente

@nk_holzschmuck schrieb:

Weil durch diese H1 Konfiguration wird ja auch die Optik (Größe usw.) des Textes bestimmt, was jedoch nicht unbedingt sein sollte.

Die Schriftgröße kannst du imTheme-Manager anpassen (@font-size-h1). Dies betrifft dann allerdings alle H1-Überschriften (z.B. auch die auf der Detailseite). Durch eine Anpassung des Less/Css Codes kann hier gezielt die H1-Überschriften in Einkaufswelten angesprochen werden. Allerdings werden hier HTML/CSS Kenntnisse vorausgesetzt. Ansonsten kannst du eine Partner-Agentur mit einer Anpassung beauftragen, oder dich im „Job-Posting“ Forum umsehen. 

@nk_holzschmuck schrieb:

Oder kann sowas auch im Hintergrund eingetragen werden, ohne das es in der Einkaufswelt ersichtlich ist?

Nein, davon kann ich dir nur abraten. Google hat unsichtbare Inhalte früher abgestraft/straft diese immer noch ab.  

Viele Grüße

Vielen Dank für die ausführliche Hilfe und Hinweise.

H1 Überschriften sind im Bereich SEO relativ wichtig und sollten meines Wissens nach immer gesetzt werden.
Es geht um die Einkaufswelten, wo das setzen der H1 Überschrift nur wie erwartert mit Mehraufwand verbunden ist.

Natürlich spielen viele andere Faktoren eine Rolle und ebenso die Geschwindigkeit.

VIelen Dank für die schnellen Antworten.