H1 Überschriften werden nicht als H1 erkannt

Hi Leute,

wir haben ein Problem mit der Definierung einer H-ÜBerschrift. Das ganze betrifft im übrigen mehrere verschiedene Shopware shops die von uns betreut werden. Unsere SEO-Tools können die H-Überschriften nicht erkennen. Das ganze sieht so aus:

Habt Ihr eine Lösung des Problems?

Lg Nello

Hi,

das liegt dann einfach daran, dass die SEO Tools die Einkaufswelten (Ajax + Javascript) nicht lesen können. Für z.B. Google selber stellt das keine Problem dar.

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Aber unser SEO Tool RYTE nutzt den Google Bot. Und genau dieser kann es eben nicht lesen.

Daher ist es echt merkwürdig…

Einige SEO Tools erwarten auch ein pures

ohne zusätzliche Parameter wie

und können damit nicht umgehen.

Hallo nochmal,

kann es vielleicht daran liegen, dass der Quellcode nicht richtig angezeigt wird? Wenn ich am PC rechte Maustaste “Seitenquelltext anzeigen” klicke, dann kommt der Quellcode nicht vollständig. Das bedeutet, dass die H-Überschriften und auch der Fließtext nicht im Quellcode geladen werden. Das ist bei 2 unserer Shops der Fall:

 

Bei www.arktis.de jedoch wird der Quellcode normal geladen und daher kann unser SEO-Tool auch die H-Überschriften und Fließtexte lesen. Hat jemand eine Idee wieso der Quellcode bei den oberen beiden Seiten nicht geladen wird?

Grüße,

Nello

Hat doch Sebastian oben beschrieben.
Bei Euch ist der Text in der Einkaufswelt integirert als HTML-Element.
Bei artiks.de ist der Text nicht in einer Einkaufswelt integriert sondern wird über den Kategorie-Text oder ein Freitextfeld in der Kategorie abgebildet.
 

 

ahhhh danke sehr :slight_smile:

@SebastianKlöpper schrieb:

Hi,

das liegt dann einfach daran, dass die SEO Tools die Einkaufswelten (Ajax + Javascript) nicht lesen können. Für z.B. Google selber stellt das keine Problem dar.

Sebastian

Wie gesichert ist denn diese Aussage/Erkenntnis?

Mal folgendes Szenario mit einer „vollgepackten“ Einkaufswelt, wie zum Beispiel auch die EKWs im DemoShop aufgebaut sind:

  • Einkaufswelt mit zb. Digital-Publishing-Slider (4-5 Banner)

  • Darunter dann die h1-Unterschrift in einem Digital-Publishing-Element + Content

  • dann evtl. noch ein paar DP-Elemente mit h2 und Content

Nimmt man das Chrome-Plugin „Web Developper“ und schaut sich über die Option „Information->Document-Outline“ die Überschriftenstruktur an, so werden alle h-tags einwandfrei erkannt (so wie sie in der EKW auch nacheinander vorkommen). Alles gut erkannt, so wie vom Designer geplant und für SEO optimiert.

Das SEO-Tool bei Ryte erkennt diese h-tags aber überhaupt nicht, angeblich weil sie viel zu tief verschachtelt sind (Aussage von deren Support).

Wem soll man denn jetzt glauben?

Wäre doch schlecht, wenn die h-tags tatsächlich von der großen Suchmaschine nicht erkannt würden…

Ich hoffe, dass mich da jemand beruhigen kann.

 

Also die Infos hatten wir von diversen Stellen. Auch direkt von Quellen wie z.B. Google.

Zusätzlich fahren wir parallel auch immer mit diversen Shops im Livebetrieb, wo diese Dinge ebenfalls getestet und überprüft werden. Ich kann auch aus eigenen Seiten/Erfahrungen sagen, dass die Inhalte gelesen und sauber in den Index kommen.

Auch Ryte kann ja die Infos sauber tracken.

Ich kann allerdings nichts dazu sagen, wie es bei dir aufgebaut ist. Natürlich wäre es denkbar, dass man extrem komplexe Seiten baut auch mit vielen Widgets und Slidern. 

Da weiß ich nicht, wo du und wie tief du den wichtigen content einbaust. Das kann ich mir vorstellen, dass es irgendwann zu tief ist. Ob Google das noch für relevant hält, kann ich nicht beantworten.

Ich würde empfehlen, den Content auch so zu platzieren, dass dieser gut gelesen werden kann und eine h1 z.B. nicht in einem Slider oder ähnliches zu platzieren. Hier empfiehlt sich der reguläre Textblock. Da hat man mit den Einkaufswelten ja schon einige Möglichkeiten. 

Danke für die schnelle Antwort.

Sooo kompliziert ist das bei uns eigentlich gar nicht aufgebaut - nur Standardelemente ähnlich wie in eurem Demoshop und gemäß Anleitung in eurer Doku. Allerdings ist oberhalb der h1 bei uns ein Digital-Slider mit mehreren Elementen (aber immer nur p-tags als Schlagzeilen).

Leider erkennt Ryte bei unserern EKWs aber trotzdem überhaupt keine h-tags:

 

Auf die Idee mit dem Textfeld (allerdings nach dem Slider) bin ich auch schon gekommen - erkennt Ryte aber auch nicht, obwohl mit dem oben beschriebenen Chrome-Plugin die Struktur eigentlich wie gewünscht angezeigt und erkannt wird.

In eurem Demo-Shop werden übrigens in den EKWs von Ryte auch keine h1-tags erkannt - selbst alle weiteren h-tags (und davon gibts oft viele!) werden nicht vollständig erkannt.

Ich werde bei Ryte nochmal den Suchbot auf „googlebot“ ändern - vielleicht schmeisst der ein anderes Ergebnis aus. Ansonsten ist das hoffentlich ein Ryte-Problem.

Wenn beim „original“ googlebot die Überschriften-Struktur erkannt wird, wäre ja alles gut.

Da weiß ich nicht, wo du und wie tief du den wichtigen content einbaust. Das kann ich mir vorstellen, dass es irgendwann zu tief ist. Ob Google das noch für relevant hält, kann ich nicht beantworten.

Gibt es denn eine „Faustregel“ wieviel Codezeilen vor der ersten h1-Überschrift maximal sein sollen? Dürfte google doch eigentlich egal sein, da der „Betrachter“ doch immer das Ergebnis des Codes sieht. Und was ne Überschrift ist, ist ja meist auch als solche am Bildschirm erkennbar.

Guten Morgen,

ich klinke mich mal mit rein.

Ich habe dies auch feststellen müssen das auch meine Webseite keine H1-H6 erkennt, trotz H1 - H6 einstellungen. Habe sogar das Plug-In von @onlinepuls‍ (Zeige Kategorie H1-Überschriften an). 

Laut diversen Tools, egal ob von Google & Co! Habe bereits 8 Tools getestet und bei allen wurden keine H1 - H6 erkannt.

Ich dachte ich mache etwas falsch aber dem sei es nicht so und würd mich einmal mehr Interessieren ob dies nun ein BUG ist oder anwendungsfehler.

Z.B eine Vorgehensweise:

Text Markieren > Vorlage (H1 - H6) auswählen > Fertig! unten im grauen steht auch “Pfad: h1” aber wird trozdem nicht erkannt.

@Sarah_Tier‍ Du holst jetzt ja die generelle Grundsatzdiskussion wieder hervor.

Dazu gibt es hier unzählige Posts im Forum. Als Zusammenfassung: Google kann den (Ajax/Javascript) Content crawlen und auch sauber in den Index aufnehmen. Die meisten SEO Tools können das (noch) nicht. Es gibt auch einige die es können - dazu am besten mal hier im Forum suchen, wenn daran Interesse besteht. Die habe ich so aus dem Kopf auch nicht parat :slight_smile:

PS: Zu dem genannten Plugin: Das zeigt ja nur die Kategorieüberschrift an, wenn manuell keine gesetzt wurde. Das hat gar nichts mit diesem Thema und den Einkaufswelten zu tun.

1 „Gefällt mir“

@Sarah_Tier schrieb:

Ich habe dies auch feststellen müssen das auch meine Webseite keine H1-H6 erkennt, trotz H1 - H6 einstellungen. Habe sogar das Plug-In von @onlinepuls‍ (Zeige Kategorie H1-Überschriften an). 

Gib mir doch mal eine Beispiel-Kategorie-URL, wo mein Plugin keine H1 in deinem Shop erkennt. 

@onlinepuls schrieb:

@Sarah_Tier schrieb:

Ich habe dies auch feststellen müssen das auch meine Webseite keine H1-H6 erkennt, trotz H1 - H6 einstellungen. Habe sogar das Plug-In von @onlinepuls‍ (Zeige Kategorie H1-Überschriften an). 

Gib mir doch mal eine Beispiel-Kategorie-URL, wo mein Plugin keine H1 in deinem Shop erkennt. 

@onlinepuls: es geht hier glaube ich nicht um die Erkennung der h1 durch dein Plugin - das funktioniert und erzeugt ja die h1-Überschrift so wie gewollt.

Es geht darum, ob und wie SEO-Maschinen (wie z.B. die von Ryte) die vorhandenen h-tags in den Einkaufswelten erkennen. Offensichtlich werden diese ja aufgrund der oft tiefen Verschachtelung des EKW-Codes nicht erkannt.

1 „Gefällt mir“

@raschu schrieb:

@onlinepuls schrieb:

@Sarah_Tier schrieb:

Ich habe dies auch feststellen müssen das auch meine Webseite keine H1-H6 erkennt, trotz H1 - H6 einstellungen. Habe sogar das Plug-In von @onlinepuls‍ (Zeige Kategorie H1-Überschriften an). 

Gib mir doch mal eine Beispiel-Kategorie-URL, wo mein Plugin keine H1 in deinem Shop erkennt. 

@onlinepuls: es geht hier glaube ich nicht um die Erkennung der h1 durch dein Plugin - das funktioniert und erzeugt ja die h1-Überschrift so wie gewollt.

Es geht darum, ob und wie SEO-Maschinen (wie z.B. die von Ryte) die vorhandenen h-tags in den Einkaufswelten erkennen. Offensichtlich werden diese ja aufgrund der oft tiefen Verschachtelung des EKW-Codes nicht erkannt.

Es wurde ja nun schon mehrfach erwähnt, dass dieses Problem auf den Crawler dieser Tools zurück zu führen ist. Google kann die EK ohne Probleme indexieren. Demnach wende dich an deinen Tool Hersteller, dass dieser seine Crawler dahin gehend optimiert, dass auch solche Ajax Inhalte gecrawlt werden können. 

Dazu auch hier offiziell von Google mehr -> 자바스크립트 검색엔진 최적화의 기본사항 이해하기 | Google 검색 센터  |  문서  |  Google for Developers

Alternativ einfach nur um deinen Content zu überprüfen und ggf. zu optimieren, kannst du die Ajax Einkaufswelten ja kurzzeitig abschalten, um deinen Content zu testen -> Quick Tip - Shopping worlds without AJAX

1 „Gefällt mir“

@shopwareianer: Na das ist doch mal eine echt tiefgründige Antwort. Danke.

Also ist es quasi einfach gesagt so, wie ich oben schon sagte: was der User sieht, wird auch von google so indexiert. Und wenn die Überschriften-Struktur in den EKWs ordentlich erstellt ist (1 x h1 dann h2, h3 usw.) und dazwischen Text (p-tag) steht, ist alles ok und wird erkannt.

Ich ignoriere dann mal die Hinweise von Ryte zu den Überschriften.

Hast du auch noch eine Antwort zu der evtl. “zu tiefen” Verschachtelung der EKWs - die dürfte ja dann SEO-technisch gesehen auch keine Rolle spielen, oder?

Www.seorch.de kann in der pro Analyse alle h überschriften lesen. Da die Seite mal durchrauschen lassen. Das ist vor allem bei ekws interessant.

4 „Gefällt mir“

@malzfons‍ Danke Dir, damit ist es wirklich besser. Leider schlechter für mich :stuck_out_tongue: aber damit kann man effektriver arbeiten.

Ist es nach nun mehr über 2 Jahren immer noch so, dass Ryte die H-Überschriften nicht richtig erkennt, Google aber schon?

@fittken schrieb:

Ist es nach nun mehr über 2 Jahren immer noch so, dass Ryte die H-Überschriften nicht richtig erkennt, Google aber schon?

Wie es bei Ryte ist, weiß ich nicht. Aber PageRangers kann es auch „noch“ nicht. Ich habe dann mit seorch.de (Pro) getestet und konnte keine Überschriften unserer EKWs erfassen. Wir haben seit heute das Plugin „SEO für Einkaufswelten“ aktiviert. Dort kann man zumindest h1 - h6, p & span verschiedenen Elementen zuordnen.

Du kannst aber auch generell prüfen, ob Google deine EK korrekt erkennt:

Kopiere einen Textblock deiner EKW und gebe diesen mit „(Dein Textblock)“ in die Googlesuche ein. (Dein Textblock) natürlich ersetzen mit deinem Text. Wenn die korrekte URL erscheint inkl. des Textblocks, erkennt Google alles richtig. Bei uns war es nämlich nicht so. Jede Seite (Kategorien & Shopseiten) wurden erkannt. Nur unsere EKW nicht.

Nach dem ersten Test heute, funktioniert das Plugin wunderbar.