Gutschein nachträglich hinzufügen

Hallo ! Weis das wer ? Wie füge ich zu einer Bestellung nachträglich einen Gutscheincode hinzu ? Wird der erkannt und vom verfügbaren Kontingent abgebucht ? Bei den Belegen im Backend gibt es ja ein Auswahlfeld…da steht aber nur "Kein Gutschein " drinnen… Danke lg klaus

Hi, nachträgliches Einlösen von Gutscheinen ist nicht vorgesehen Du kannst aber natürlich ein Position in der Bestellung hinzufügen und somit einen Betrag abziehen. Die Funktion Gutschein unter den Belegen ist dafür gedacht, einen Gutschin Code automatisch mit auf dem Beleg auszugeben. Dort werden aber nur individuelle Gutscheine angezeigt. Somit hast du im System wohl keine :wink: oder keine gültigen mehr.

Hallo ! Ich habe es bei mir so gelöst: Kunde bekommt seine Kundennummer als Gutscheincode und unter dieser Nummer sind eine gewisse Anzahl hinterlegt. Die haben aber den Modus “allgemein gültig” Klar kann ich jetzt den Rabatt geben…allerdings wird der ja nicht automatisch vom Kontingent abgezogen… Problem ist eher: Wie erziehe ich Stammkunden dazu, den Rabattcode einzugeben… :slight_smile: By the way…wie sieht es mit Kundengruppen light aus…da ist es recht still geworden…kommt das noch ? lg klaus EDIT / INFO: Trägt man die exakte Bestellnummer des Rabattecodes nachträglich bei den Positionen ein (also Position hinzufügen) wird der Gutschein vom Kontingent auch abgebucht…welch Freude…Klassesystem :slight_smile:

[quote=„Sebastian Klöpper“] Die Funktion Gutschein unter den Belegen ist dafür gedacht, einen Gutschin Code automatisch mit auf dem Beleg auszugeben. [/quote] Wo wird den der angezeigt ??? Steht das wo in der Hilfe beschrieben ??? lg klaus EDIT/ OK…habe es im index.tpl gefunden…einfach überlesen…

Ich bin mir gerade nicht ganz Sucher… Muss ich morgen sonst kurz nachsehen, glaube aber, dass du alle Kundengruppen anlegen / nutzen kannst, wenn du Shopware 3.5.4 hast.

[quote=„Sebastian Klöpper“]Ich bin mir gerade nicht ganz Sucher… Muss ich morgen sonst kurz nachsehen, glaube aber, dass du alle Kundengruppen anlegen / nutzen kannst, wenn du Shopware 3.5.4 hast.[/quote] Das wäre ja super…sozusagen ein verstecktes Feature :slight_smile: Bitte um Info ob das wirklich so ist… lg klaus

Hallo ! Habe DAS gerade eben auf meinem Testserver ausprobiert ! JA das klappt ja wirklich mit Anlegen von Kundengruppen und individuellen Rabatt ! Dem Kunden wird praktisch bereits der reduzierte Preis im Frontend angezeigt ! Perfekt. Meine Frage nun: Ich möchte noch kein Update auf 3.5.4 machen. Kann ich manuell bestimmte Dateien und Tabellen beinflussen um diese Funktion schon in 3.5.3 zu aktivieren ? Oder ist die Struktur da zu komplex… ? EDIT: Habe mal testweise nur diese Datei von 3.5.4 auf den 3.5.3 Server gespielt… 3.5.4/engine/backend/modules/presetting/customergroups.php (5 diffs) und 3.5.4/engine/backend/modules/userprice/index.php > Lizenzabfrage ist weg Kundengruppe angelegt… Kundenspezifische Preise angelegt… Gibt es noch etwas, eine datei/tabelle die da geändert werden müsste ? Bitte um Info ob ich dies einstweilen in einem Produktivsystem 3.5.3 so lösen kann. lg klaus