Gutschein einschränken auf bestimmten Artikel funktioniert nicht

Hallo,

ich richte gerade unseren neuen Shop ein und benötige u.a. Gutscheine,welche nur für bestimmte Artikel gelten.

Im Prinzip ja ganz einfach. Folgendes habe ich eingegeben:

Der Shop allerdings akzeptiert diesen Gutschein bei jeden Artikel, solange der Mindesumsatz erreicht ist.

Ein alternativer Gutschein, begrenzt auf einen Hersteller, funktioniert dagegen problemlos.

Die Artikelnummer ist korrekt, was habe ich übersehen?

 

Vielleicht kann mich jemand von meiner Blindheit befreien :slight_smile:

 

Danke und Gruß

Jan

Hallo,

das Problem ist, dass die Artikelnummere rein numersich ist. Da es noch einige ältere Funktionen gibt in Shopware, die mit rein numerischen Artikelnummern nicht korrekt arbeiten können, gibt es auch noch diese Einschränkung: http://community.shopware.com/Artikelnummern-in-Shopware_detail_642.html

Nach und nach stellen wir ja viele Funktionen um und refaktorieren alten Code, so dass zukünftig sicher auch an allen Stellen rein numerischen Nummern nutzbar sind.
Aktuell, wie in deinem Beispiel auch genannt, kann das an einigen Stellen aber noch die Funktionalität stören

Sebastian

Vielen Dank für die schnelle Antwort!  Thumb-Up

Nun habe ich allerdings ein anderes Problem. In unserer Wawi (actindo) + unserem anderen Shop sind die ganzen Artikelnummer rein nummerisch angelegt. Das heißt ich habe jetzt die Wahl zwischen funktionierenden Gutschein und funktionierender Datenübernahme? Oder habe ich wieder etwas übersehen?

Jan

Ich habe das ganze auch mal schnell getestet. Es funktioniert, der Gutschein wird nur akzeptiert solange der bestimmte Artikel im Warenkorb ist.

Aber, habe ich einen 10%Gutschein, wird dieser auch auf andere Artikel angerechnet, nicht nur auf den vorher festgelegten.

Feature oder Bug?

Hi,

Feature oder Bug wäre beides nicht passend. Das wird an einigen Stellen, wo noch ältere Funktionen genutzt werden, einfach nicht unterstützt.
Wir haben dafür aber auch ein Ticket vorliegen, die Funktionen abzulösen und auf die neuen Funktionen umzustellen. Dabei müssen wir natürlich prüfen, dass wir nicht andere Funktionen oder Plugins brechen. Wenn das nicht der Fall ist, kann es gut sein, dass es mit einem der nächsten Updates direkt mit umgesetzt wird.

Daher haben wir aktuell die Konventionen noch aufrecht, dass eigentlich keine rein numerischen Artikelnummern zulässig sind.

Das die 10% trotz Einstellung auf alle Artikel gegeben werden, müsste ich selber einmal prüfen. Das könnte mit der Artikelnummer zusammenhängen oder aber auch ein Bug sein. Das kann ich gerade so nicht sagen

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Der Aussage, das dieses Problem mit rein nummerischen Artikelnummern zu tun hat kann ich nicht zustimmen. 

Bei einem Kunden haben wir ebenso nur Artikelnummern wie 0999 oder 0550, also rein nummerisch.

Wenn man eine einzige davon eingibt um den Gutschein zu beschränken werden alle Artikel reduziert. Die Beschränkung klappt nicht.

Selbst wenn ich die Artikelnummer eines Artikel verwende, der z.B. so aussieht “0999K”, also nicht rein nummerisch klappt das nicht.

Aus meiner Sicht liegt es daran, das eine einzige Artikelnummer nicht berücksichtigt wird.

Gibt man mehr als eine an, z.B. so “0999;0550” dann klappt es wunderbar. 
Wenn man nur einen Artikel reduzieren will klappt es momentan auch mit “0999;0999”. Also zwei mal die selbe Artikelnummer getrennt durch einen Strichpunkt.

Daher kann das ja nur ein Bug sein. 

1 „Gefällt mir“

Das ist der Wahnsinn, zweimal die Artikelnummer eingegeben und alles funktioniert!

Auf einmal zieht der Shop auch nur noch die 10% bei dem gewünschten Artikel ab und nicht wie vorher bei allen Produkten im Warenkorb und ich habe ausschließlich numerische Artikelnummern genommen.

Vielen Dank

Jan