Gutschein - Beschränkung auf Kategorien oder Artikel + Deaktivierung von Staffelpreisen

Ich habe folgendes Ziel:

• Ein 15 % Gutschein (der per Newsletter an Kunden geht) soll nur auf bestimmte Artikel (oder alternativ auf bestimmte Kategorien gelten).
  • Zusätzlich sollen die Staffelpreise der Artikel nicht gelten, wenn der Gutschein aktiviert ist.

Ich habe die Deaktivierung der Staffelpreise durch eine extra Rule “Kein Gutschein aktiv” erreicht. Diese habe ich jeder Produktvariante als Preisregel hinzugefügt.

Ergebnis: Staffelpreise sind aktiv, wenn kein 15 % Gutschein eingegeben wurde. Staffelpreise werden deaktivert, wenn der 15 % Gutschein eingelöst wurde. Das passt und funktioniert.

Was nicht funktioniert ist, dass ich andere Artikel von der Aktion ausschließe. Ich möchte rein die Kategorie “Vakuumbeutel/Vakuumrollen” für den 15 % Gutschein berechtigen. Andere Artikel sollen nicht rabbatiert werden, können aber trotzdem im Warenkorb liegen und gekauft werden.

Habe alles versucht und komme nicht auf den Fehler. Ich hoffe es ist nur eine Kleinigkeit. Freue mich auf Euer Feedback und sage schon mal vielen Dank für die Unterstützung zur Lösungsfindung.

Packe mal alle Screenshots rein, habe es auf OneDrive hochgeladen. Ich hoffe es verwirrt nicht zu sehr :slight_smile:

Aktuelles Ergebnis mit den Einstellungen:

Im Warenkorb werden die Staffelpreise für den Beutelartikel nach Eingabe des 15 % Gutschein deaktiviert = Passt.

Der 15 % Rabatt wird allerdings auch auf alle andren Produkte (hier ein Sous Vide Stick) angewandt. Der Sous Vide Stick ist in einer anderen Kategorie und der Artikel nicht im Rule Bulider bei der 15 % Aktion Rule ausgewählt.

Das ist falsch und mein Problem, der 15 % Rabatt soll nicht auf alle Artikel gelten. Sondern nur auf die per Bedingung definierten.

Vielleicht geht das mit Shopware 6.7.8.0 mit den B2B Component „Individual Pricing): Shopware 6.7.8.0 Release News – Updates im März 2026 | Shopware

Hier vielleicht mal Shopware fragen.

Wenn nicht musst du ein Feedback auf Feedback.shopware.com aufmachen.

@Benjamin_Hummel kannst du hier vielleicht was sagen?

Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich nutze Version 6.7.8.1. Sollte recht aktuell sein. Geht um B2C bei mir.

Ich hoffe man kann den OneDrive Link öffnen, da ist die Gesamtthematik dargestellt.

Im Kern geht es darum, dass ich einen Rabatt nur auf einzelne Artikel (oder zumindest einzelne Kategorien) geben möchte. Diese Möglichkeit müsste doch vorhanden sein.

Wie wären die Einstellungen hierzu?

Vielen Dank für die Hilfe aus der Community.

Staffelpreise sind aber eher für B2B. Wir nutzen diese auch und das für B2B und B2C allein weil es umständlich ist, auch mit der Übergabe zum ERP Staffelpreise nur für B2C zu deaktivieren.

Wenn sich nächste Woche hier niemand meldet der hier was konkretes sagen kann (ausgenommen Plugin schreiben) würde ich sagen Shopware anschreiben.

Für mich klingt es aber, um ehrlich zu sein, sehr kompliziert auch mit der Kommunikation für denjenigen die es einlösen möchten mit fragwürdigen Mehrwert (ich vermute kaum mehr Umsatz dadurch).

Ich würde empfehlen wie es die meisten machen: 5 oder 10 Euro oder Prozent ab einem bestimmten Mindestbestellwert auf das gesamte Sortiment einmal einlösbar mit Gutschein-Code ohne weitere Einschränkungen bei Newsletter Registrierung.

Ich konnte das Problem lösen. Die Regeln spielen nun zusammen und ich habe erreicht was ich wollte:

Deaktivierung von Staffelpreisen bei Einlösung eines Gutschienes der nur auf bestimmte Kategorien angewandt werden kann im B2C Bereich.

Evtl. hat jemadn hier im Forum das gleiche Thema. Ich kann euch ermutigen: Es geht. Und zwar im Standard ohne PlugIn.