Grundpreisangabe - Keine Preise in Übersicht ausgeben

Hallo,

für die Tiefenprüfung des Händlerbundes muss ich etwas bei meinen Varianten mit Grundpreis ändern, da die ab Preise, wie sie von Shopware standardmäßig ausgegeben werden, so wohl nicht korrekt sind. Es gibt nun 3 Möglichkeiten

  1. Sie geben (auch auf der Produktübersichtsseite) für jede einzelne Größe den Gesamtpreis und den dazugehörigen Grundpreis gesondert an.

  2. Sie verzichten auf Preiswerbungen auf Übersichtsseiten (alle Seiten, auf denen der Kunde die Ware nicht in den Warenkorb legen kann) und geben Preis und Grundpreis pro Größe erst in der Detailbeschreibung an.

  3. Sie geben auf den Übersichtsseiten den kleinsten Preis mit dazugehörigem Grundpreis an und geben den Hinweis „weitere Größen erhältlich“- Klickt der Kunde das Angebot dann an, müssen alle erhältlichen Größen nebst Preis und Grundpreis angegeben werden.

 

Ich glaube Möglichkeit Nummer 2 ist am einfachsten. Aber wie kann ich die Preise aus der Übersicht streichen und einen Hinweis erstellen zum Beispiel „In Variationen verfügbar“? Die nächste Frage ist dann, wie ich die jeweiligen Grundpreise in den Artikeldetailseiten ausgebe?

 

Oder findet ihr eine der beiden anderen Möglichkeiten einfacher umzusetzen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ja, einfach nicht auf den Händlerbund hören, da Punkt 1 und 2 keine Gesetzesgrundlage hat.

Ich lasse mich gerne mit einschlägigen Links belehren.

 

1 „Gefällt mir“

Hallo,

an sich würde ich von Vereinigungen wie z.B. dem Händlerbund oder Trusted Shops erwarten, daß sie auf Seiten der Händler stehen (von denen sie ja auch bezahlt werden) und einen nach erfolgreicher Shopprüfung gegen unberechtigte Ansprüche von Abmahnvereinen oder mißliebiger Konkurrenz verteidigen und nicht, daß Sie bei den Prüfungen regelmäßig extrem überhöhte Anforderungen aufbauen, die teilweise weit über die gesetzlich geforderten hinaus gehen. Sie schüren damit nur die sowieso schon vorhandene Panik und das vorauseilende Duckmäusertum, das sich im Onlinebereich immer mehr breit macht, und das nur, um das Risisko auch mal vor Gericht für ihre Kunden einstehen zu müssen, möglichst gering zu halten.
Auch Lobbyarbeit zum Nutzen der Mitglieder dieser Vereinigungen wäre wohl nicht zuviel verlangt bei den Summen, die da als Mitgliedsbeiträge im Spiel sind. Ich kann aber nicht erkennen, daß sich die angesprochenen jemals in dieser Form für ihre Mitglieder eingesetzt hätten.

Ob ich Partner derartiger Anbieter werden möchte, die mich nur als Melkkuh sehen und das eigene Risiko auf Kosten von aufwendigen und kostspieligen Umbauarbeiten an Shops minimieren, die an sich problemos die gesetzlichen Anforderungen erfüllen, muß aber jeder für sich selbst entscheiden.