Probleme bei Art der Preisdarstellung bei Artikeln mit Staffelpreisen (Bsp.: 5,00 € - 8,00 €)

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich einige Artikel im Shop eingepflegt haben, die mit Staffelpreisen versehen wurden.
Sprich, der Artikel wird billiger, wenn er z.B. im 6er-Pack oder 12er-Pack gekaut wird.

Ich wunde mich, dass bei der normalen “Darstellung” von Shopware 6 keine Grundpreise angezeigt werden. Shopware, als deutscher / EU-Anbieter sollte doch wissen, dass alleine dies eine abmahnfähige Geschichte darstellt! So wurde dies mir jedenfalls vom Händerbund heute noch bei einer Überprüfung des Shops mitgeteilt! Wieso wird dann so etwas in Shopware 6 programmiert und angeboten?

Ich habe mich für den Kauf des Plugins "Optimierte Staffelpreise / Summe in Detailansicht von Mayi Arnicke entschieden und bin damit zunächst auch erst einmal zufrieden. Es macht was es soll!
Allerdings wird mir immer noch vom Händlerbund angezeigt, dass die Darstellung des “Von - Bis” Preises in der Produktübersichtsseite nicht regelkonform wäre, da ein Grundpreis (z.B. 5,29 € / 100g) angezeigt wird. Das macht natürlich keinen Sinn, wenn ein “von - Bis” Preis genannt wird.

Meine Frage, wie kann ich es realisieren, dass entweder nur der kleinste Preis oder aber gar kein Preis in der Produktübersichtsseite angezeigt wird und eine Preisdarstellung erst auf der Detailseite des Produktes erfolgt? Hat hier jemand eine Ahnung?

Danke für die Hilfe!

Generell werden ja Grundpreise angezeigt, dass ist ja eine Basisfunktion. Aber wie du schon sagst bei einem von-bis Preis fehlt natürlich der Bezug und daher macht die Darstellung im Listing nicht viel Sinn. Auf der Detailseite müsste der Grundpreis so schon ausgegeben werden, genauso wie im Warenkorb. Ohne Staffelpreise aber auch direkt im Listing. Dafür brauchst du kein Plugin.

Preise kann man über das Template ausblenden, was wäre denn die gewünschte Lösung des Händlerbundes?

Soweit ich es im Kopf habe, muss der Grundpreis angezeigt werden, wo es einen eindeutigen Preis gibt und das Produkt in den Warenkorb gelegt werden kann. Vielleicht reicht es schon den Buy Button für die Kategorieseiten in den Grundeinstellungen zu deaktivieren?

Hallo Moritz,

zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Laut Händerbund wurde mir folgendes mitgeteilt:

Sie verkaufen Artikel mit einem „Ab-Preis“ und geben einen Grundpreis an.
Zu einem „Ab-Preis“ gibt es generell keinen eindeutig zuordenbaren Grundpreis. 

Für eine korrekte Darstellung gibt es folgende Möglichkeiten:

  1. Sie geben (auch auf der Produktübersichtsseite) für jede einzelne Größe den Gesamtpreis und den dazugehörigen Grundpreis gesondert an.

  2. Sie verzichten auf Preiswerbungen auf Übersichtsseiten (alle Seiten, auf denen der Kunde die Ware nicht in den Warenkorb legen kann) und geben Preis und Grundpreis pro Größe erst in der Detailbeschreibung an. 

  3. Sie geben auf den Übersichtsseiten den kleinsten Preis mit dazugehörigem Grundpreis an und geben den Hinweis „weitere Größen erhältlich“- ruft der Kunde das Angebot auf, müssen alle erhältlichen Größen nebst Preis und Grundpreis angegeben werden.

Ich würde Vorschlag 2 bevorzugen, da er am einfachsten umzusetzten wäre. Nur wie soll das funktionieren? Wie kann ich in der Kategorieansicht keine Preise bei entsprechenden Produkten anzeigen lassen? Denn es gibt ja auch evtl. Produkte in dieser Kategorie, die keine Staffelpreise haben!

Aus meiner Sicht ist dies ja kein Einzelfall, so dass ich mich etwas wundere, dass Shopware dies in der Grundfunktion nicht berücksichtigt.
Ich habe mich nach 5 Jahren Magento nun für Shopware entschieden, da es ein deutscher Anbieter ist, der sicherlich nach EU-Normen seine Software entwickelt. So dachte ich jedenfalls. Leider belehrten mich die zahlreichen Hinweise der Rechtsberatung des Händlerbund eines Besseren.

Was man schon relativ einfach machen könnte, wäre den Grundpreis auch als „von-bis“ darzustellen:

Das wäre auch über eine Templateanpassung möglich. Auch die Angabe des „Kleinsten“ Preises wäre grundsätzlich möglich.

Machen kann man so Vieles! Aber eine Templateanpassung ist ja nicht mal eben so gemacht. Wie soll das funktionieren?
Ich kann ehrlich nicht nachvollziehen, warum dies nicht Grundeistellung bei Shopware 6 ist. Es ist doch keine Sonderheit, die nur in unserem Shop zutrifft. Es ist doch bei so viele unterschiedlichen Artikeln der Fall.

Mich hat die Darstellung von Shopware 6 recht überzeugt und als ich noch auf der Website las, dass DSGVO konform gearbeitet wird, war für mich klar, dass ich von Magento und einem US-Theme weggehen werde, in das durch rechtliche Anpassungen (Programmierung usw.) eine Menge Geld geflossen war.
Leider muss ich aber jetzt feststellen, dass Shopware 6 eben genau diese Kleinigkeiten, die für dt. Online-Shop gelten, nicht integtriert hat. Das finde ich sehr schade.

Zurück zum Problem! Wie kann ich das Template entsprechend anpassen, dass eben nur bei Staffelpreisen dann auch die Grundpreise in den Kategorien mit von/bis angezeigt werden. Ansonsten habe ich gleich wieder den Händlerbund am Hals, der mir mitteilt, dass, wenn bei einem Grundpreis “ab” steht, es aber nur einen Grundpreis gibt, es zu Irreführung des Users führt. Somit wieder abmahnfähig!

Genau so etwas bräuchte ich auch für SW 5. Der Grundpreis wird immer nur vom ersten Betrag in der Tabelle angezeigt, auch im Warenkorb und passen dort dann nicht zu den tatsächlich gewählten Mengen. Im Warenkorb ist die Anzeige, soweit ich weiß, aber nicht zwingend. Wenn doch, ist das die nächste Baustelle.

Falls du irgendwo Mindestbestellmengen hast, musst du im Listing die Preise für die Summe Mindestbestellmenge x Stückpreis angeben. Ist in den Grundeinstellungen einstellbar. Also falls: verbleiche den Betrag im Listing mit dem im Warenkorb. In SW 5 ist da die Berechnung falsch. Das muss ich gerade umprogrammieren lassen. Sowas ist nicht nur für mich nicht nachvollziehbar.

 

Nur weil der Händlerbund sagt, dass es nach deren Aufassung nicht konform ist, heißt es nicht, dass es aus Sicht eines jeden Rechtsbeistandes so ist. Wir sind ja generell nicht Händlerbund Vorzertifiziert. Da wird also immer etwas gefunden werden. Genauso wie auch Trusted Shops immer Themen nenen wird, die der Händlerbund eben nicht nennt. Gesetze bedürfen ja immer einer Interpretation durch Gerichte, solange wird jeder Rechtsbeistand dir auch etwas anderes sagen. Versperre mich nicht vor einer Anpassung, aber hier kommt es auch drauf an, wer das beurteilt. Insofern würde ich es erstmal so sehen, dass der Händlerbund das für seine Prüfung so haben will. Im Standard wird ein „von-bis“ Preis angegeben und ein „ab“ Grundpreis.

Mit DSGVO hat das aber nun garnichts zu tun.Ich habe mal ein Ticket aufgemacht um das nochmal mit unserem Rechtsbeistand validieren zu lassen: https://issues.shopware.com/issues/NEXT-10324

Ob wir das dann so umsetzen, wie der Händlerbund das will, ober ob der Rechtsbeistand das anders beurteilt, wird sich dann ja zeigen.

Kann dir später mal gerne ein Beispiel raussuchen, wie du das über dein Template anpassen kannst.

 

 

@Toric‍ dein Thema ist ein komplett anderes. Dafür kannst du natürlich einen neuen Thread aufmachen, passt aber nicht zu dieser Diskussion. 

1 „Gefällt mir“

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍ Das was hier gewünscht wird bzw. die inidividuelle eigene Theme-Anpassung dazu würde mir sehr wohl weiterhelfen. Drum meine Frage, ob sowas auch für SW5 machbar wäre.

Der zweite Punkt war nur ein Hinweis für den TE, damit es ihm nicht so geht, wie mir gerade. Einen Threat dazu habe ich vor einigen Tagen bereits dazu veröffentlicht, hatte dich dort auch verlinkt. :slight_smile:

@Moritz Naczenski schrieb:

Nur weil der Händlerbund sagt, dass es nach deren Aufassung nicht konform ist, heißt es nicht, dass es aus Sicht eines jeden Rechtsbeistandes so ist. Wir sind ja generell nicht Händlerbund Vorzertifiziert. Da wird also immer etwas gefunden werden. Genauso wie auch Trusted Shops immer Themen nenen wird, die der Händlerbund eben nicht nennt. Gesetze bedürfen ja immer einer Interpretation durch Gerichte, solange wird jeder Rechtsbeistand dir auch etwas anderes sagen. Versperre mich nicht vor einer Anpassung, aber hier kommt es auch drauf an, wer das beurteilt. Insofern würde ich es erstmal so sehen, dass der Händlerbund das für seine Prüfung so haben will. Im Standard wird ein „von-bis“ Preis angegeben und ein „ab“ Grundpreis.

Mit DSGVO hat das aber nun garnichts zu tun.Ich habe mal ein Ticket aufgemacht um das nochmal mit unserem Rechtsbeistand validieren zu lassen: https://issues.shopware.com/issues/NEXT-10324

Ob wir das dann so umsetzen, wie der Händlerbund das will, ober ob der Rechtsbeistand das anders beurteilt, wird sich dann ja zeigen.

Kann dir später mal gerne ein Beispiel raussuchen, wie du das über dein Template anpassen kannst.

 

 

@Toric‍ dein Thema ist ein komplett anderes. Dafür kannst du natürlich einen neuen Thread aufmachen, passt aber nicht zu dieser Diskussion. 

Hallo Moritz,

erneut danke ich Dir für Deine schnelle Antwort. Dies ist ja in manchen Foren nicht selbstverständlich.
Ich würde mich freuen, wenn Du mir die erwähne Beispielversion zukommen lassen könntest.

Ich will hier auch gar nicht zu sehr auf Shopware 6 draufhauen. Es ist grundsätzlich eine gute Shop-Lösung und in vielen Teilen aus meiner Sicht anwenderfreundlicher als z.B. Magento/Magento2 oder andere Shopsysteme. Außerdem wird dies an anderen Stellen ausreichend getan, was ich auch nicht immer ganz nachvollziehen konnte.

Ich beschäftige mich nun seit knapp 4 Monaten mit Shopware 6 und ab und zu bin ich leider in Bereiche gekommen, an denen ich sagen muss, dass eine konsequente Umsetzung nicht erfolgt ist.

https://github.com/mnaczenski/RangeUnitPrice

https://github.com/mnaczenski/DisableUnitPrice

Das wären zwei kleine Plugins.

“Range Unit Price” -> Gibt den Grundpreis auch mit “von xxx bis yyy” aus.

 

“Disable Unit Price” -> Blendet den Preis in der Produktbox aus, wenn es einen von-bis Preis gibt.

 

 

Reicht dir das als Beispiel?

Habe das jetzt nicht in jeder Situation getestet, sondern eben nur einmal runtergeschrieben. Schaue da aber gerne nochmal nach, wenn du ein Problem findest.

1 „Gefällt mir“

Hallo Markus,

vielen Dank! Ich habe mir die Dateien im ZIP heruntergeladen.

Wo und wie binde ich die jetzt ein! Sorry, so tief stecke ich da nicht drinnen und will den Shop nicht zerstören!

Du solltest die zip einfach im Plugin Manager hochladen können. Ansonsten entpacken und per ftp in den Ordner /custom/plugins schieben.

Wo kann ich das einstellen? Ich finds nicht.

Ein JAhr schon her :-), leider keine Antwort, wo stellt man das nach der Installation jetzt ein ?

Hallo Moritz,

danke für die bereitgestellten Plugins zur Lösung der Preisproblematik.
Wir haben heute das „Range Unit Price“ Plugin installiert und aktiviert (erstmal nur in unserer Stagingumgebung). Leider hat es nichts bewirkt und es gab keinerlei Veränderung bei der Darstellung des Preises im Listing. Selbstverständlich haben wir den Shopware und Browsercache geleert.

Gibt es schon eine andere Lösung dazu oder ein funktionierendes Plugin?

Bei uns wird der niedrigste Preis im Listing (Kategorie-Produktübersicht) angezeigt und wenn man dann auf den Artikel klickt stellt man fest, dass der einzelne Artikel ja viel teurer ist und der vorher angegebene Preis ja nur ab einer Stückzahl ab 20 Stück ö.ä. gilt. Das ist irreführend und verärgert die Kunden.

Gibt es eine Möglichkeit in der Übersicht entweder die komplette Preisspanne oder den Grundpreis für eine Einheit anstatt des günstigsten Staffelpreises anzuzeigen?

Danke und viele Grüße

1 „Gefällt mir“