Falsche Grundpreise im Listing bei Staffelpreisen

Hallo zusammen, mir ist aufgefallen das bei Artikel mit -Staffelpreisen UND -Grundpreis im Artikellisting der falsche Grundpreis angezeigt wird. Es wird der Grundpreis der teuersten Staffel genommen, aber der “ab” Preis der günstigsten Staffel. Kann das jemand bestätigen ?

Hi zusammen, so, habe mir jetzt selbst geholfen und geflickt :slight_smile: {if $sArticle.priceStartingFrom && !$sArticle.sVariantArticle } {assign var='replacedPrice' value=$sArticle.price|replace:",":"."} {assign var='unitBrutto' value=($replacedPrice/($sArticle.purchaseunit)\*($sArticle.referenceunit))} ({$unitBrutto|currency} {s name="Star" namespace="frontend/listing/box\_article"}{/s} / {$sArticle.referenceunit} {$sArticle.sUnit.description}) {else} ({$sArticle.referenceprice|currency} {s name="Star" namespace="frontend/listing/box\_article"}{/s} / {$sArticle.referenceunit} {$sArticle.sUnit.description}) {/if} frontend/listing/box_article.tpl

Das würde ich gern aufgreifen und fragen, ob es juristisch nicht nötig ist, bei Staffelpreisen zu JEDEM Staffelpreis den entsprechenden Grundpreis anzugeben. Weiß da vielleicht jemand was drüber? Wird sowas bei Shopware rechtlich abgeklärt, ist also die ursprüngliche Darstellung in shopware richtig? Tschö Ralf

Hi Ralf, die Frage hatte ich mir auch schon gestellt(Grundpreise bei Staffelpreisen je Preis). Sicherheitshalber habe ich mir da auch selbst geholfen, dank der bereits vorhandenen Beiträge im Forum. [code]{block name=‚frontend_detail_data_block_prices‘}

| {if $row.from==„1“} {se namespace=„frontend/detail/data“ name=„DetailDataInfoUntil“}{/se} {$row.to} {else} {se namespace=„frontend/detail/data“ name=„DetailDataInfoFrom“}{/se} {$row.from} {/if} | {$row.price|currency}* {if $sArticle.referenceunit} {assign var=‚replacedPrice‘ value=$row.price|replace:",":"."} {assign var=‚unitBrutto‘ value=($replacedPrice/($sArticle.purchaseunit)*($sArticle.referenceunit))} ({$unitBrutto|currency}* / {$sArticle.referenceunit} {$sArticle.sUnit.description}) {/if} |
{/block} [/code] Blockanpassung in: frontend/detail/block_price.tpl Was meiner Meinung nach genauso tödlich ist ist das die Anzeige der Staffelpreise im normalen Listing nicht gegeben ist, zumindest nicht ohne Anpassungen durch einen Programmierer. Fakt ist es steht dort z.B. ab 0,70€ weil der Staffelpreis für 100Stück dort beginnt. Legt nun der Kunde aber den Artikel direkt in den Warenkorb aus der Listenansicht heraus, dann kriegt er ja einen Preis über den er an dieser Position nicht informiert worden ist. Quasi wenn der Artikel bei Stückabnahme 10EUR kostet, aber bei 10Stück nur 5EUR/Stück dann sieht er das nicht und legt einen in den Warenkorb, der ihm dann 10EUR berechnet anstatt der angezeigten 5EUR Viele Grüße Stefan

2 „Gefällt mir“

Moin, hier hatte ich die Problematik schon mal angesprochen. http://jira.shopware.de/?ticket=SW-5473 Allerdings ist außer Schweigen nichts seitens Shopware passiert. Grüße Viktor

Hi Stefan, für die schöne Grundpreis-Erweiterung hab ich mich gern bedankt! (Trotzdem würd mich ja ne soz. juristische Stellungnahme weiterhin interessieren). Bei dem anderen Problem würd, denke ich, nur helfen, den “In den Warenkorb”-Button aus dem Listing 'rauszunehmen. Das Problem seh ich auch. Tschö Ralf

Hi Ralf, ja, die juristische Seite würde mich auch interessieren. [quote=„muwi“]… Bei dem anderen Problem würd, denke ich, nur helfen, den „In den Warenkorb“-Button aus dem Listing 'rauszunehmen…[/quote] So habe ich es auch gemacht.