wir haben einen Shop vom Händlerbund prüfen lassen. Dabei kam folgendes heraus:
„Ab-Preis“ bei grundpreispflichtigen Artikeln
Sie verkaufen Artikel mit einem “Ab-Preis” und geben einen Grundpreis an.
Zu einem “Ab-Preis” gibt es generell keinen eindeutig zuordenbaren Grundpreis.
Um das Problem der Darstellung zu lösen, gibt es folgende Möglichkeiten:
Sie geben (auch auf der Produktübersichtsseite) für jede einzelne Größe den Gesamtpreis und den dazugehörigen Grundpreis gesondert an.
Sie verzichten auf Preiswerbungen auf Übersichtsseiten (alle Seiten, auf denen der Kunde die Ware nicht in den Warenkorb legen kann) und geben Preis und Grundpreis pro Größe erst in der Detailbeschreibung an.
Sie geben auf den Übersichtsseiten den kleinsten Preis mit dazugehörigem Grundpreis an und geben den Hinweis “weitere Größen erhältlich”- Klickt der Kunde das Angebot dann an, müssen alle erhältlichen Größen nebst Preis und Grundpreis angegeben werden.
nun ist es jedoch im Shopware-Standard so, dass sowohl Grundpreise als auch Ab-Preis im Listing angezeigt werden. Wenn das rechtswidrig ist, dann sollte Shopware hier ja eine Lösung parat haben. Gibt es eine?
Punkt 2 könntest du ja einfach im eigenen Theme selbst machen, bei den Einkaufswelten wäre das ja nur eine Datei, wo man den Shopware Block für den Preis updatesicher überschreiben müsste.
Punkt 3 könntest du ja über “Einstellungen” -> “Grundeinstellungen” -> “Storefront” -> “Kategorien / Listen” -> “Staffelpreise in der Günstigsten Preis Berechnung berücksichtigen”, dann hätte man auf jeden Fall den kleinsten / günstigsten Preis und den Grundpreis kann man ja ganz einfach beim Artikel hinterlegen - den Hinweis kann man ja einfach darunter anzeigen lassen.
kannst du mal ein paar Details zu dem bemängelten Artikel geben? Mich würde dabei vor allem interessieren:
Ansicht im Listing
Detailseite
Einstellung bzgl Grundpreisberechnung im Listing (Staffelpreise berücksichtigen)
Evtl auch einen Artikelexport
Ich würde das dann mal nachstellen und ggf. mit TrustedShops absprechen, ob es da Handlungbedarf für den Standard gibt, denn: Im Standard bezieht sich der angezeigte Grundpreis auf den angezeigten “Ab”-Preis. Du kannst dort zwar einstellen, ob dieser Ab-Preis der günstigste erreichbare Preis ist oder der Preis bei Abnahme eines Stücks, aber in allen Situationen bezieht sich der Grundpreis auf den “Ab”-Preis.
Artikel ist ein Variantenartikel und besitzt 2 Varianten: Länge 3m und Länge 4m
Breite einer Platte (egal ob 3m oder 4m Länge) ist 1115mm. Es ergeben sich also 3,345 Quadratmeter für eine Platte mit 3m bzw. 4,46 Quadratmeter für eine Platte mit 4m Länge
Grundpreis wird daher für 1 Quadratmeter angegeben
Platte 3m lang kostet 31,05€ - Platte 4m lang kostet 41,40€, das ergibt einen Grundpreis pro 1 Quadratmeter von 9,28€. Der Grundpreis ist für beide Varianten identisch.
Durch die Varianten kommt also der “ab Preis” zu stande. Durch die Quadratmeter kommt der Grundpreis zu stande. Der Grundpreis soll ja eigentlich ausgewiesen werden, darf laut HB aber nicht mit einem “Ab”-Preis kombiniert werden, den wir aber durch große und kleine Varianten automatisch haben.
Der Inhalt im Artikel ist für korrekte Ausweisung gepflegt (3,345qm bei 3m Länge). Der Inhalt wird auch im Listing ausgewiesen, wobei das ja eigentlich falsch ist (denn bei den Varianten ist der Inhalt jeweils ja anders, weil andere Länge)
Es ist so: Wir stimmen uns regelmäßig mit TrustedShops ab, damit wir für deren Prüfung vorbereitet sind und Shopware im Standard keine Mängel aufweist. Diese Auditions finden mit dem Händlerbund nicht statt, daher können wir beim Händlerbund nur bedingt Rat geben und sind dort halt auch nicht vorzertifiziert.
Aufgrund deiner Frage habe ich einmal bei TrustedShops nachgefragt, jedoch sieht TrustedShops hier kein Handlungsbedarf, da das Verhalten, so wie es aktuell ist, völlig in Ordnung ist.
Wie gesagt, der angezeigte Grundpreis bezieht sich in Shopware immer auf den angezeigten “Ab”-Preis. Wenn der Händlerbund das so nicht akzeptiert, dann können wir da leider wenig tun.
Der Händlerbund ist bei der Prüfung recht kleinlich. Oftmal wissen sie selbst nicht was korrekt ist und was nicht. Hier auch noch ein interessanter Artikel dazu, am Ende der Seite. Diesen vielleicht mal an den HB schicken.
nachdem ich keine sinnvolle Möglichkeit/Anleitung im gesamten Netz gefunden habe, musste ich mich selber kümmern und kann das Problem hiermit lösen.
Im Backend unter Einstellungen → Textbausteine nach „frontend/listing/box_article“ suchen.
Dort steh ein „ab“ drin, welches ihr durch ein Leerzeichen ersetzen müsst, dann ist das „ab“ verschwunden.
Wenn Ihr das Feld ganz leer lasst, also ohne Leerzeichen, wird das „ab“ trotzdem ausgegeben.
Ich hoffe es hilft einigen weiter.