Artikel-Listing: Grundpreis vs. Ab-Preis

hallo,

wir haben einen Shop vom Händlerbund prüfen lassen. Dabei kam folgendes heraus:

 

„Ab-Preis“ bei grundpreispflichtigen Artikeln

Sie verkaufen Artikel mit einem “Ab-Preis” und geben einen Grundpreis an.
Zu einem “Ab-Preis” gibt es generell keinen eindeutig zuordenbaren Grundpreis. 

Um das Problem der Darstellung zu lösen, gibt es folgende Möglichkeiten:

  1. Sie geben (auch auf der Produktübersichtsseite) für jede einzelne Größe den Gesamtpreis und den dazugehörigen Grundpreis gesondert an.

  2. Sie verzichten auf Preiswerbungen auf Übersichtsseiten (alle Seiten, auf denen der Kunde die Ware nicht in den Warenkorb legen kann) und geben Preis und Grundpreis pro Größe erst in der Detailbeschreibung an. 

  3. Sie geben auf den Übersichtsseiten den kleinsten Preis mit dazugehörigem Grundpreis an und geben den Hinweis “weitere Größen erhältlich”- Klickt der Kunde das Angebot dann an, müssen alle erhältlichen Größen nebst Preis und Grundpreis angegeben werden.

 

nun ist es jedoch im Shopware-Standard so, dass sowohl Grundpreise als auch Ab-Preis im Listing angezeigt werden. Wenn das rechtswidrig ist, dann sollte Shopware hier ja eine Lösung parat haben. Gibt es eine?

Du kannst doch auch bei Varianten jeweils den Grundpreis angeben. (3) Wie das bei Staffelpreisen ist weiß ich nicht, habe keine.

Hallo,

Verbessungsvorschläge kann man hier einreichen: https://issues.shopware.com/ .

Punkt 2 könntest du ja einfach im eigenen Theme selbst machen, bei den Einkaufswelten wäre das ja nur eine Datei, wo man den Shopware Block für den Preis updatesicher überschreiben müsste.

Punkt 3 könntest du ja über “Einstellungen” -> “Grundeinstellungen” -> “Storefront” -> “Kategorien / Listen” -> “Staffelpreise in der Günstigsten Preis Berechnung berücksichtigen”, dann hätte man auf jeden Fall den kleinsten / günstigsten Preis und den Grundpreis kann man ja ganz einfach beim Artikel hinterlegen - den Hinweis kann man ja einfach darunter anzeigen lassen.

Grüße

Sebastian

Moin FloC3,

kannst du mal ein paar Details zu dem bemängelten Artikel geben? Mich würde dabei vor allem interessieren:

  • Ansicht im Listing
  • Detailseite
  • Einstellung bzgl Grundpreisberechnung im Listing (Staffelpreise berücksichtigen)
  • Evtl auch einen Artikelexport

Ich würde das dann mal nachstellen und ggf. mit TrustedShops absprechen, ob es da Handlungbedarf für den Standard gibt, denn: Im Standard bezieht sich der angezeigte Grundpreis auf den angezeigten “Ab”-Preis. Du kannst dort zwar einstellen, ob dieser Ab-Preis der günstigste erreichbare Preis ist oder der Preis bei Abnahme eines Stücks, aber in allen Situationen bezieht sich der Grundpreis auf den “Ab”-Preis.

Viele Grüße
Patrick

Hallo,

auch wir hatten im Rahmen der HB Prüfung dieses Problem.

Die  Anforderung an die Preisdartstellung sind in der PAnGV eindeutig formuliert. 

Zu einem „Ab-Preis“ gibt es generell keinen eindeutig zuordenbaren Grundpreis.

Gelöst haben wir es durch Herausnahme der Preise wie in Pkt. 2 gefordert

product-price-unit.tpl”  alle Inhalte  gelöscht

product-price.tpl    1. BoxUnit gelöscht

Es wäre jedoch schön wenn das Anzeigen der Preise im Listing bzw. an anderen Stellen ohne WK  eine optionale Grundfunktion wäre.

Hallo [@Patrick Meinhardt](http://forum.shopware.com/profile/4376/Patrick Meinhardt “Patrick Meinhardt”)‍,

wir verkaufen Bleche (Platten für Dächer).

wir haben folgende Konstellation:

  • Artikel ist ein Variantenartikel und besitzt 2 Varianten: Länge 3m und Länge 4m
  • Breite einer Platte (egal ob 3m oder 4m Länge) ist 1115mm. Es ergeben sich also 3,345 Quadratmeter für eine Platte mit 3m bzw. 4,46 Quadratmeter für eine Platte mit 4m Länge
  • Grundpreis wird daher für 1 Quadratmeter angegeben
  • Platte 3m lang kostet 31,05€ - Platte 4m lang kostet 41,40€, das ergibt einen Grundpreis pro 1 Quadratmeter von 9,28€. Der Grundpreis ist für beide Varianten identisch.

Durch die Varianten kommt also der “ab Preis” zu stande. Durch die Quadratmeter kommt der Grundpreis zu stande. Der Grundpreis soll ja eigentlich ausgewiesen werden, darf laut HB aber nicht mit einem “Ab”-Preis kombiniert werden, den wir aber durch große und kleine Varianten automatisch haben.

Der Inhalt im Artikel ist für korrekte Ausweisung gepflegt (3,345qm bei 3m Länge). Der Inhalt wird auch im Listing ausgewiesen, wobei das ja eigentlich falsch ist (denn bei den Varianten ist der Inhalt jeweils ja anders, weil andere Länge)

Moin FloC3!

Vielen Dank für deine Infos.

Es ist so: Wir stimmen uns regelmäßig mit TrustedShops ab, damit wir für deren Prüfung vorbereitet sind und Shopware im Standard keine Mängel aufweist. Diese Auditions finden mit dem Händlerbund nicht statt, daher können wir beim Händlerbund nur bedingt Rat geben und sind dort halt auch nicht vorzertifiziert.

Aufgrund deiner Frage habe ich einmal bei TrustedShops nachgefragt, jedoch sieht TrustedShops hier kein Handlungsbedarf, da das Verhalten, so wie es aktuell ist, völlig in Ordnung ist.
Wie gesagt, der angezeigte Grundpreis bezieht sich in Shopware immer auf den angezeigten “Ab”-Preis. Wenn der Händlerbund das so nicht akzeptiert, dann können wir da leider wenig tun.

Viele Grüße
Patrick

Der Händlerbund ist bei der Prüfung recht kleinlich. Oftmal wissen sie selbst nicht was korrekt ist und was nicht. Hier auch noch ein interessanter Artikel dazu, am Ende der Seite. Diesen vielleicht mal an den HB schicken. 

Frage: Sind Grundpreisen auch bei Ab-Preisen" - etwa in Artikelübersichten - anzugeben?: https://www.it-recht-kanzlei.de/Thema/preisangabenverordnung.html?page=6

 

Moin Leute,

nachdem ich keine sinnvolle Möglichkeit/Anleitung im gesamten Netz gefunden habe, musste ich mich selber kümmern und kann das Problem hiermit lösen. :nerd_face:

Im Backend unter Einstellungen → Textbausteine nach „frontend/listing/box_article“ suchen.
Dort steh ein „ab“ drin, welches ihr durch ein Leerzeichen ersetzen müsst, dann ist das „ab“ verschwunden.

Wenn Ihr das Feld ganz leer lasst, also ohne Leerzeichen, wird das „ab“ trotzdem ausgegeben.
Ich hoffe es hilft einigen weiter. :slight_smile: