Grundpreisänderung ab 28.05.2022 - Änderung der Angabe möglich?

Hallo zusammen,

zum 28.05.2022 ändert sich die Preisangabenverordnung und der Grundpreis muss immer auf 1Liter, 1 KG usw. angegeben werden, die bisherigen Ausnahmen von 100ml usw. entfallen.

Aktuell geben wir die Inhalte von bspw. 125ml an mit einem Grundpreis auf 100ml, was derzeit noch erlaubt ist. Zukünftig würden wir gerne weiterhin den Artikel selbst angeben mit 125ml und dem entsprechenden Preis, aber als Grundpreis dahinter dann den Preis bezogen auf 1 Liter, wie es das Gesetz will.

Wie ich es bisher sehe, hat man aber wohl keine Möglichkeit, hier 2 Einheiten zu hinterlegen beim Artikel, also die 125 ml für die Einheit und 1 Liter für den Grundpreis. Man müsste dann also alle heutigen Artikel zukünftig immer nur mit Liter ausweisen, also 0,125 Liter usw.

Gibt es hier eine Möglichkeit, das anzupassen, damit beide Angaben machbar sind? Vielen Dank.

Das würde uns auch interessieren.

Was Ihr Euch wünscht, wird so wohl mit Shopware vom Core aus nicht möglich sein, wäre doch ein tieferer Eingriff.
Ad hoc könnte ich mir vorstellen, dieses zumindest (für den Anfang für die Details) mit einer Theme-Anpassung zu machen. Die „Einheit“ abfragen, den Wert nach Einheit umrechnen und den Block zur Inhaltsangabe überschreiben. Mal drüber grübeln, hab selber so ein paar 110g-Artikel.

Edit: Mal wieder viel zu kompliziert gedacht. Sollte mit einem Freitext einfacher sein :wink:

Ich weiß nicht, was sich die EU da wieder für einen Käse ausgedacht hat, dass es nur noch mit 1kg oder 1 Liter geht. Macht extrem viel Sinn, wenn man Parfüm verkauft mit 20ml Inhalt und dann Preise im 5-stelligen Bereich da stehen. Und als Inhalt dann 0,020 Liter…

Der Preis bleibt doch erhalten. Das ein Vergleich von Grundpreisen nur dann einen Sinn ergibt, wenn die Einheit gleich ist… guck Dich doch mal im Supermarkt um, da kocht jeder sein eigenes Süppchen.
Ganz simpel: Freitext anlegen, Inhalt hinterlegen, SW-Einheiten auf L/kg/m umstellen.
Block überschreiben shopware/data.tpl at 5.7 · shopware/shopware · GitHub und bei gesetztem Freitext alten Inhalt ausgeben. Gleiches für Productbox z.B. im Listing und gut ist. In der Zeit, in der hier gejammert wird, kann man das auch umsetzen :wink:

1 „Gefällt mir“

Hi,

ich verstehe gerade das Problem hier nicht bzw. stehe da noch ein wenig auf dem Schlauch.

In SW selbst kann man doch Grundpreisangaben im extra dafür vorgesehenen Block machen.

Da kann man doch dann problemlos Inhalt: 0,125 Maßeinheit: Liter Grundheinheit: 1 und Verpackungseinheit: Stück hinterlegen. Die dort enthaltenen Angaben waren doch schon immer dafür gedacht und dienen der Berechnung.

Oder meint ihr etwas anderes ?

… ja, nur das ergibt dann so etwas wie das Beispiel: 0,0014 l.


t

1 „Gefällt mir“

Achso, verstehe…

sieht dann bei dem Design recht unschön aus.

1 „Gefällt mir“

Es ist einfach ein leidiges Thema mit der EU, die haben nix anderes zu tun als Unternehmer mit unnötigen Dingen zu beschäftigen. Was das Thema mit dem Core Eingriff angeht, ist es eben so, dass eine vorgeschriebene Regelung die ab 28.5 greifen soll, zu Abmahnung führen wird und nicht jeder zum einen abwarten kann bist es von jemand programmiert wurde oder es gar selbst machen soll. Hier muss Shopware in den Core eine allgemeine Routine einbinden. Das ist keine Make-Up Funktion, sondern eine Pflichtfunktion.

1 „Gefällt mir“

Verstehe den Post nicht.
Die Berechnung zum Grundpreis ist doch vorhanden, was muss Shopware da noch machen?
Kann halt etwas mühselig sein, die Artikel anzupassen.
Könnte man aber alles recht fix über einen SQL-Befehl in der Datenbank machen - das ist aber nicht die Aufgabe von Shopware.

Also rechtlich ist alles in KG und in L
leider kommt hier eine Frage von mir, die zum Thema passend ist.

Ich muss mein Grundpreis beim Abtropfgewicht anpassen, leider wird dieser aber immer vom Gewicht berechnet, weiß jmd wie ich in den einzelnen Fällen sagen kann immer bei Abtropfgewicht, das Abtropfgewicht für die Grundpreisangabe nehmen.

FÜR ALLE, die ein ähnlichen Fall in ihrem Shop anbieten, besser mitlesen, weil ABMAHN gefährdet.

Oh, das hatte ich ja auch noch nicht gehört. Handelt es sich um Lebensmittelkonserven o.ä.?

Im Grunde sehe ich zwei (schnelle) Möglichkeiten: Wenn Du nicht mit der Gewichtsangabe, z.B. für den Versand, weiterrechnest, könntest Du direkt das Abtropfgewicht hinterlegen. Wenn Du das Gewichtsfeld brauchst, um damit weiterzurechnen, müsste ein neues Feld für das Abtropfgewicht hinzugefügt werden. Ein Plugin sorgt dann dafür, dass bei der Grundpreisberechnung auf das Feld für das Abtropfgewicht zugegriffen wird statt auf das reguläre Gewichtsfeld.

Danke Marco, hab das nun auf die schnelle gemacht - Mir ist nun ein anderer Fehler ins Gesicht gesprungen, vlt weißt du auch wie ich das lösen kann?
Beim Eintragen vom Konserven Gewicht als Abtropfgewicht hat alles gepasst, nun passt aber das Nettogewicht leider nicht mehr :frowning:

Ist das Problem in ieinem Freitextfeld oder in einem Atributfeld?
Danke für die Hilfe :slight_smile:

Ich fürchte, ohne funktionale Erweiterung über ein Plugin musst Du Dich für genau eine Sache entscheiden: Abtropf- oder Nettogewicht eintragen.

Hi, das hab ich nun gemacht, aber nun hab ich ein anderes Problem.

Jetzt ist mein Nettogewicht immer automatische mein Abtropfgewicht und das stimmt leider nicht.

Wo und wie setzt sich dieses Theme hier auf? Welche Atribute oder Textbausteine muss ich mir mal anschauen?

Kannst du mir vlt helfen

Hat jemand bei den Grundpreisen auch das Problem, dass sich die Grundeinheit nach paar Tagen automatisch ändert?

Bei uns ist das meistens Artikel, die den Grundeinheit L haben. Nach paar Tagen steht automatisch (ohne das wir etwas ändern) plötzlich KG drin.

Weiß jemand, wieso das der Fall ist?