Grundpreis ändern, anderer Name

Hallo,

ich habe jetzt als Grundpreisname Liter stehen
Das kommt vom Artikel, soll auch so bleiben, so das die Bestellung intern mit Liter berechnet wird (wichtig für die Api das es dort in die Wawi mit Liter kommt)
Nun soll da aber auch kg stehen könen, und ich würde dafür gerne das Freitextfeld 2 nehmen im Artikel.

so sieht es bisher aus:
Inhalt: 4.8 Liter (10,19 € * / 1 Liter)
soll aber mit dem Wert aus Freitextfeld 2 zu
Inhalt: 4.8 kg (10,19 € * / 1 kg) werden können.

Jemand das schonmal probiert und ist es überhaupt so möglich?
danke für eine Antwort/Hilfe/Idee

Hallo @nurich-1

möglich ist dies. Du kannst das Template entsprechend anpassen, um an allen Stellen mit Grundpreisen kg anstatt Liter anpassen.

Allerdings musst Du prüfen, ob Du Preise per API an andere Stellen übermittelst und dort ebenfalls ein Grundpreis nach kg angegeben werden muss (z. B. Zahlungsplugins).

Hm, ich muss mal mal nachfragen:

  1. Soll das ein zusätzliches Feld sein oder einfach nur bei bestimmten Artiklen Liter ersetzten?
  2. Soll das auch im Warenkorb zu sehensein?
  3. Soll dies auch in der Bestätigungsmail an den Kunden zu sehen sein?

Wenn es korrekt sein soll, ist es beiweiten mehr als irgendwo im Template etwas nachzubauen.

Ich überschreibe ja nur das was vom Shop kommt.
Er liefert mit kg ich überschreibe es ja nur im Artikel mit Liter.
So ist der Plan, theoretisch.
Speichern tut er ja das eh nicht in der Rechnung, da er ja nicht weiss das dort Liter steht.Es geht um den Grundpreis, der steht ja nur im Artikel selber, sonst nirgendwo mehr.

Du willst also Liter mit Kg ersetzen? Verstehe ich das richtig?

ja, weil die Wawi sonst bei dem Artikel rummeckert bzw. nicht importiert da in der Wawi was anderes steht als beim Artikel der vom Shop kommt in der Bestellung.
Klingt komisch, ist aber so :slight_smile:
Entweder ich bescheisse die APIschnittstelle oder ich ändere es in der Artikelansicht.
Ich glaube, in der Artikelansicht ist einfacher :slight_smile:

Du kannst doch bei jedem Artikel die Einheit separat einstellen. Verstehe jetzt den Umweg über Template nicht.

Die speichert er aber in der Bestellung.
Wen ich dort Liter einsetze importiert er nicht in Wawi weil er kg erwartet und Liter bekommt.
Dort soll immer kg stehen.
Aber im Shop teilweise muss da Liter stehen.

Ja aber das haut doch alles hinten und vorne nicht hin. 5 Liter sind nicht automatisch 5 Kg.

Doch es passt alles.
Ich muss nur die Anzeige manipulieren.
Im Artikel selber steht kg, Artikelansicht muss aber Liter anzeigen.
Kunde sieht es nie, taucht ja in Rechnung nie auf.
Nur Wawi stört sich dran wenn bei Unit Liter steht anstatt kg.
Daher muss die Oberfläche manipuliert werden.

Dann müsstest du (auch wenn ich diesen Weg für falsch betrachte) die data.tpl von den Details anpassen. Hier gibt es die Blöcke „frontend_detail_data_price_unit_content“ und „frontend_detail_data_price_unit_reference_content“. Hier müsste die Variabale „$sArticle.sUnit.description“ dann umgeschrieben bzw. knallhart ersetzt werden werden. Ein eigener Textbaustein wäre auch möglich.

Ich halte jedoch die Lösung als absolute Krücke, denn die Wawi sollte Liter und Kg durchaus verarbeiten können. Im schlimmsten Falle bringst du deine Darstellungen gegenüber dem Kunden durcheinader. Zu bachten wäre ggf. auch noch das Kategorie-Listung wo auch die Inhaltsangabe stehen könnten - jenachdem was du für eine Theme benutzt.

Na dann frohes Schaffen :slight_smile: