Maßeinheit für Artikel 100 g und Preis/kg?

Hallo,

ich versuche mich gerade am Aufbau meines neues Shops (der Alte ist noch mit modified erstellt) und hätte jetzt gerne in der Preis und Maßangabe einmal Gramm und einmal Kilogramm.

Beispiel: Eine Einheit sind 100g und kosten (bei Menge 1) 2,35 €. Soweit so gut.
Darunter steht im Frontend jetzt „Inhalt: 100 Gramm (23,50 € * / 1000 Gramm)“

Mir wäre es lieber, wenn stattdessen „Inhalt: 100 Gramm (23,50 € * / Kilogramm)“ stehen würde. Kann ich das irgendwo so umstellen, ohne dass ich eine Einheit auf 0,1 kg setzen muss? In der Mischangabe g und kg ist es schöner.

Danke schon mal.

Ich glaube du darfst bezüglich Grundpreis Angabe nicht 1000 g schreiben. Bis 250g ist 100g geduldet. Darüber muss dann kg erfolgen.

it recht Kanzlei hat da mal was schönes drüber geschrieben.

also Inhalt: 0,3 kg und Grundpreis dann auf 1 kg bezogen.

 

1 „Gefällt mir“

Danke, aber das beantwortet meine Frage nicht. Die Grundeinheit ist ja 100g Inhalt (ist also geduldet). Es geht darum, dass ich das hier in Gelb angemarkerte 1000 Gramm gerne gegen 1 kg ausgetauscht hätte, ohne dass sich an der Grundeinheit 100 g etwas ändert.

Hallo,

über eine Anpassung im eigenen Theme ist ansich alles möglich, auch das. Dürfte unter anderem dieser Shopware Block sein: https://github.com/shopware/shopware/blob/5.4/themes/Frontend/Bare/frontend/detail/data.tpl#L87 . Am wenigsten fehleranfällig könntest du ja dort auf 1000 und Gramm prüfen und in dem Fall dann 1 und Kilogramm anzeigen lassen, andernfalls den eigentlichen Inhalt.

Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Ich stehe aktuell vor dem gleichen Problem, finde aber die Lösung im Template nicht gut. gibt ja auch noch andere Einheite außer kg.

Ich bin der Meinung, dass man für die korrekte Darstellung im Backend die Maßeinheit für den Verkauf und die Maßeinheit für den Grunpreis getrennt angeben müßte.

1 „Gefällt mir“

So, jetzt wird es spannend. Demnächst nur noch kg/l/etc…
Gibt es eine Lösung für SW5.6?

Welche Lösung? Du gibst es einfach in großen Einheiten ein.

Verstehe ich nicht. Bist du dir sicher dass du den Topic-Titel gelesen hast?

Einfach im Template eine Abfrage nach 1000 Gramm erstellen und durch 1 kg ersetzen.

Dann schreib mal genauer, was du möchtest. Ich habe schon vorhin nachgefragt.

Ok. Ich frage nur weil die Gesetzänderungen kommen jetzt und nicht alle sind fähig das selber zu machen. Apropos, in SW6 habe ich auch keinen separaten Maßeinheit für GP gesehen.
Ein „geht nicht“ reicht mir auch, dann weiß ich was ich zu tun habe.
Vielen Dank,

Hallo in die Runde,
als absoluter Shopwareneuling fuchse ich mich auch in die eine oder andere Sache noch rein.
Leider schaffe ich es auch nicht, statt „1000g“ oder „1000ml“ , „kg“ oder „l“ in allen Bereichen des Frontends stehen zu haben.

Gibt es denn mittlerweile ein Plugin, wo man z.B. im Backend einstellen kann, welche Maßeinheit wo und wie angezeigt wird im Frontend ?

Ansonsten wurde hier schon gesagt, dass im Template eine Abfrage nach 1000 Gramm erstellt werden soll. Gibt es diesbezüglich eine Anleitung ?

Vielen Dank,