Keine Grundpreisanzeige, wenn Menge genau 1kg

Hallo, habe das Problem bei Shopware CE 3.5.3. daß der Grundpreis bei einem Artikel, dessen Gewicht genau 1kg beträgt und dessen Grundpreis in kg angezeigt werden soll, nicht angezeigt wird. Eine Umrechnung auf 100g als Grundpreis ist zumindest abmahngefährdet und dient auch nicht der einheitlichen Darstellung. Bei jedem anderen Gewicht funktioniert die Anzeige. Das Problem scheint wohl zu sein, daß Artikelpreis und Grundpreis in diesem Fall gleich sind. Hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt und vielleicht sogar gelöst? Für eine Antwort oder Anregung wäre ich dankbar.

Hi, eine Grundpreisanzeige bei 1KG, 1L usw. macht keinen, da doppelt „gemoppelt“, Sinn und ist auch nicht nötig. Beachte das bei einem Nenngewicht/-volumen bis 250 gr/ml, der Grundpreis in 100 gr/ml angegeben werden soll. 250 gr/ml übersteigende Angaben sind dann in Kilo/Liter anzugeben.

Hi, dies ist mein erster Beitrag, vielen Dank erstmal für die kostenlose Shopsoftware! :slight_smile: Zu dem Grundpreisproblem: http://www.shopbetreiber-blog.de/2009/0 … is-stehen/ [quote] Wo ist der Grundpreis anzugeben? Die Frage ist, an welcher Stelle der Grundpreis auf einer Webseite angegeben werden muss, um eine Abmahngefahr und nach erfolgter Abmahnung eine Vertragsstrafe auszuschließen. Der Bundesgerichtshof hat in einem erst am 20.8.2009 bekannt gegebenen Urteil vom 26.2.2009 (Aktenzeichen: I ZR 163/06) die Hoffnung begraben, dass dies per Link auf eine Unterseite geschehen darf. Es reicht auch nicht aus, wenn der Verbraucher den Grundpreis erst nach Beginn des Bestellvorgangs, wenn er ein Produkt in den Warenkorb gelegt hat, angezeigt bekommt. Erst Abmahnung, dann Vertragsstrafe Die Betreiberin eines Internet-Shops für Tierpflegeprodukte hatte doppelt Pech: Zunächst war sie von der Wettbewerbszentrale abgemahnt worden weil sie eine 500 ml-Packung „Dr. Clauder’s Hufpflege“ ohne Angabe des Preises pro 100 ml angeboten hatte, und musste sich zu einer Vertragsstrafe für den Wiederholungsfall verpflichten. Neben Gerichts- und Anwaltskosten sind jetzt 3.000 € Vertragsstrafe fällig, weil sie den Grundpreis von 0,80 € je 100 ml nur auf einer Seite angegeben hat, zu der man durch Anklicken des Produkts gelangte.[/quote] Kopiere dir templates/_default/frontend/listing/box_article.tpl nach templates/_local/frontend/listing/box_article.tpl Ändere den Code: [code] {* Unit price *} {block name=‚frontend_listing_box_article_unit‘} {if $sArticle.purchaseunit} {if $sArticle.purchaseunit == $sArticle.referenceunit} {else}

{if $sArticle.referenceunit}{$sArticle.referenceunit}{$sArticle.sUnit.description} = {$sArticle.referenceprice|currency} {s name=„Star“ namespace=„frontend/listing/box_article“}{/s}{/if}
{/if} {/if} {/block} [/code] in folgenden: {\* Unit price \*} {block name='frontend\_listing\_box\_article\_unit'} {if $sArticle.purchaseunit} {if $sArticle.referenceunit}{$sArticle.referenceunit}{$sArticle.sUnit.description} = {$sArticle.referenceprice|currency} {s name="Star" namespace="frontend/listing/box\_article"}{/s}{/if} {/if} {/block} Du musst also nur die if-Abfrage herausnehmen (auch das else!), die die beiden Einheiten vergleicht. Das gleiche Prinzip kannst du auf die frontend/detail/data.tpl anwenden, lösche hier {if $sArticle.purchaseunit != $sArticle.referenceunit} und das {if} (bei mir Zeile 146 und 152). Beste Grüße, Patrick Nachtrag: http://www.gesetze-im-internet.de/pangv/__2.html [quote]§2 Grundpreis (…) Auf die Angabe des Grundpreises kann verzichtet werden, wenn dieser mit dem Endpreis identisch ist. [/quote]

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die detaillierte Antwort. Werde das gleich mal umsetzen. Schön zu wissen, dass man zwar nicht abmahngefährdet ist, aber für eine einheitliche Darstellung ist es auf alle Fälle besser, wenn der Grundpreis immer angegeben ist. Beim Kategorielisting im Grid sieht es meines Erachtens nicht gut aus, wenn zwischendurch mal die Grundpreisangabe fehlt.

[quote=“Porter”]Hi, eine Grundpreisanzeige bei 1KG, 1L usw. macht keinen, da doppelt “gemoppelt”, Sinn und ist auch nicht nötig. Beachte das bei einem Nenngewicht/-volumen bis 250 gr/ml, der Grundpreis in 100 gr/ml angegeben werden soll. 250 gr/ml übersteigende Angaben sind dann in Kilo/Liter anzugeben.[/quote] Hi, hier hat Porter doch vollkommen Recht! Du kannst doch bei jedem Artikel den Grundpreis angeben! Selbst wenn Du Varianten hast, kannst Du den Grundpreis in die Freitextfelder schreiben. Und auf der Starseite oder Kategorien, wird er in der Übersicht ja auch angezeigt. Verstehe Euer Problem hier nicht! :frowning:

[quote=„artep“]Und auf der Starseite oder Kategorien, wird er in der Übersicht ja auch angezeigt.[/quote] {if $sArticle.purchaseunit == $sArticle.referenceunit} {else} sorgt ja dafür, dass der Grundpreis gerade nicht angezeigt wird, wenn Verkaufseinheit = Grundpreis (z.B. 1 kg, 100 gr, 1 Liter), und ja, ich finde es auch schöner, wenn im Listing die Anzeige einheitlich ist :wink: Gruß, Patrick

Hallo, da wir gerade beim Thema Grundpreise sind…:wink: Beachtet bitte das Shopware standardmäßig weder bei „Ähnliche Artikel“ noch bei den ganzen Slidern die Grundpreise anzeigt und diese dort nachgetragen werden sollten (Regel: wo Endpreis, da Grundpreis). Dabei ist es unwichtig ob von der Stelle aus bereits bestellt werden kann oder nicht. Ansonsten könnte es euch passieren das ihr zwar ein schönes einheitliches Listing habt, aber trotzdem eine Abmahnung fangt weil der Grundpreis z.B. bei „Ähnliche Artikel“ fehlt. Ich habe dazu bei mir in die /templates/MEINTEMPLATE/frontend/listing/box_similar.tpl folgendes eingetragen (bei/nach {* Price *}): [code]{* Unit price *} {block name=‚frontend_listing_box_article_unit‘} {if $sArticle.purchaseunit} {if $sArticle.purchaseunit == $sArticle.referenceunit} {else}

{if $sArticle.referenceunit}{$sArticle.referenceunit} {$sArticle.sUnit.description} = {$sArticle.referenceprice|currency}{/if}[/code] Bei den ganzen Slidern habe ich mir so beholfen das ich den Endpreis gänzlich entfernt habe (Grundpreise habe ich platztechnisch nicht untergekriegt), d.h. in meinen Slidern sieht man z.Zt. nur Artikelbild und Artikelname. P.S.: Wenn Ihr bei dem o.g. Code eine eigene Klasse definiert (z.B. aus unit unit_similar macht) könnte ihr über eure style.css die Grundpreisanzeige unabhängig vom Rest formatieren (in der „ähnliche Artikel“ Box ist wenig Platz)

1 „Gefällt mir“

Danke, da habe ich gar nicht dran gedacht, es sind doch überall Fallstricke versteckt :slight_smile: Hab gerade mal bei Amazon.de geguckt, bei deren Lebensmitteln unter „Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch“ stehen keine Grundpreisangaben, aber Endpreise. Ich baus jetzt jedenfalls ein. :happy: