@TimmeHosting schrieb: Gibt es Fehlermeldungen im Error-Log der Website oder in den Shopware-Logs?
In diesen Shopware-Logs nicht:
Im Backend-Log
10.08.2018 21:18 Demo-Admin Shopcache Shopcache wurde geleert
10.08.2018 12:36 Demo-Admin Shopcache Shopcache wurde geleert
10.08.2018 11:10 Demo-Admin First Run Wizard Einstellungen gespeichert
10.08.2018 10:54 Demo-Admin Alle Themes wurden erfolgreich ko…
28.08.2012 10:38 Administrator Versandkosten Verwaltung Einstellungen wurden erfolgreich g…
Und im System-Log steht gar nix.
Übrigens stimmt was mit Copy - Past nicht. Es lassen sich fast alle Überschriften und Inhalt nicht kopieren. Mann muss dazu Texterkennungs- Tools verwenden.
Oder an welche Logs denkst du?
Zugan zu den Logs der Website müsste ich erst beantragen (Kunde).
Verschiedenes ausprobiert. Auch die Apache-Error-Logs gelesen.
Wie ich drauf kam:
habe in einem Unterordner des shops noch einen frischen shop uploadet und installiert. diesmal waren die Grundeinstellungen zugänglich.
Dann alles im Shop Ordner gelöscht und nochmal hochgeladen. und auch dann waren die Grundeinstellungen zugänglich.
Bei diesen beiden Installationen war das vergeben von Rechten für einzelne Dateien nicht mehr nachgefragt / erforderlich.
wohl mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, weil ich im Shop Ordner Schreibrechte rekursiv eingestellt hatte (irgendwann gestern beim rumprobieren).
vielleicht ist es besser dies grundsätzlich vorher zu machen. ich hab jetzt nicht getestet ob der Fehler wieder auftaucht, wenn ich diesem home Ordner nicht gleich zu Anfang Schreibrechte für php gebe. dauert einfach zu lang. dieser Server is lahm. das leeren des Ordner Inhalts (FTP-Zugang) hat eine ganze stunde zeit beansprucht.
Schade das shopware 5.4.6 hierfür keine Fehlermeldungen hatte. Vielleicht ein zu seltener Fall.