nach Erst--Install hängt das backend bei Grundeinstellungen

Hallo Gemeinde, nach Erstinstallation von Shopware 4.1.3 und einigen zu umschiffenden Klippen wie nicht unterstützte Speicherplatzabfrage auf einer Strato-Domain habe ich den shop endlich installiert bekommen. :wtf: Backend ist verfügbar und es gehen auch alle Menüs auf. Wenn ich auf Einstellungen | Grundeinstellungen gehe und ein Untermenü anklicke (z.B. Templates, aber auch andere Menüpunkte) dann erscheint das loading… Fenster und es passiert nichts mehr. Ich kann sofort zurück gehen und was anderes anklicken der gleiche Effekt -> es passiert nix ausser „loading …“ Unter System Info ist bei „Shopware-Verzeichnisse“ alles grün, aber bei „Shopware-Dateien“ sind /engine/Shopware/Models/Emotion/Grid.php und /engine/Shopware/Models/Emotion/Template.php zwar verfügbar, aber bei Status ist ein rotes Kreuz. [man kann hier keine Bilder anhängen, oder?] Habe beide Dateien aus dem Install-zip nochmal manuell hochgeladen, ändert sich aber nix :frowning: Hat Jemand eine Idee?? Shopware gefällt mir ganz gut, lohnt sich eine eingehendere Beschäftigung damit, suche schon eine ganze Weile nach einem selbsterklärenden backend … Grüsse aus Berlin Andi

Hallo, ich habe leider exakt dasselbe Problem. Shopware wurde gestern installiert aber ich kann die Unterpunkte der Grundeinstellungen nicht aufrufen. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Hallo, nachdem [nach angemessener Zeit] bis jetzt absolut GAR NICHTS an feedback kam und ich mich etwas wie ein allein gelassenes Kind im Wald gefühlt habe: Deinstalliert - gelöscht - verdrängt - was Anderes installiert! UND: Danke nochmals an den professionellen Support !! Die Konkurrenz freut sich -> die Kohle landet dann eben woanders. Neiiiiiiiien — ich bin nicht sauer, überhaupt nicht! Man verbrennt ja nur seine Lebenszeit mit irgendwelchen Unzulänglichkeiten von unausgereifter Software … :diamonds: Ich bin dann mal hier weg † ₳

Naja…professionellen Support wirst Du wohl nur bei Shopware selbst bekommen; das ist ja hier “nur” ein Community-Forum. Aber ich verstehe Dich gut; auch ich habe ein paar Probleme mit der Installation und der Einrichtung und obwohl ich die hier gepostet habe, ist die Resonanz eher mäßig bis gar nicht vorhanden. Also ich verstehe unter *Community* auch etwas anderes…und ja, ich habe natürlich erstmal die Community-Version installiert um zu sehen ob und wie die Software funktioniert bevor ich Geld zum Fenster rauswerfe. Das die von Shopware selbst eher ungern supported wird ist ja logisch, um so mehr freut es mich, wenigstens ab und an einen Post zu lesen, der durch einen Shopware Mitarbeiter gelöst wurde. Von der Community allerdings habe ich mir echt mehr versprochen, schließlich haben doch wohl alle mal klein angefangen bzw. sind nicht alles Dipl. Informatiker oder ähnliches und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin der genau das gleiche Problemchen mit der Statusmeldung der Systeminformation hat wie Du. Noch hoffe ich ja, dass ich auf meiner Suche in den unendlichen Weiten der gelösten “Fälle” die Lösung finden werde damit ich weiter komme. Lass mich per PN wissen was Du nun installierst und wie es voran geht…evtl. orientiere ich mich dann ebenfalls anders. Gruß, Wolfram

LOL, wenn Du Kohle ausgegeben hättest, dann hättest Du auch Support bekommen, der ist nämlich enthalten. Und wenn man die nicht hat oder für den Anfang nicht ausgeben will, muss man halt die Forensuche bemühen. Da Google diesen Thread derzeit ganz oben listet, kommt hier mal ein Link zur Lösung (das ist ganz bestimmt nicht für Deine Faulheit Andi): allgemein-f25/backend-shopeinstellungen-nicht-mehr-aufrufbar-sw4-0-4-t9828.html